Ausbildung bei der Polizei?

Hey, ich bin jetzt 16 Jahre und zurzeit in der 9. Klasse der Hauptschule.
Ich will die 10. Klasse noch machen um einen Realschulabschluss zu bekommen.
Danach würde ich gern eine Ausbildung bei der Polizei machen.
Jetzt zu meiner Frage:
Wäre es möglich? Und wo muss ich dann hin? Und was muss ich noch beachten?
Vielen dank im vorraus.

Da es in jedem Bundesland anders ist, empfehle ich Dir die Internetseite der Polizei Deines Bundeslandes einzusehen. Aber auch der Bund bildet aus. Kannst ja mal bei der Bundespolizei oder BKA nachsehen. Jeder bietet Ausbildungsplätze und beschreibt das Bewerbungsverfahren. Da du noch in der 9. Klasse bist, empfehle ich Dir, ein Praktikum bei der Polizei zu machen. Auskünfte müsste dir die Polizeidienststelle geben können, welche für Deinen Wohnort zuständig ist. Mit dem Abschluss der 10. Klasse kannst Du eine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst machen, wenn Du durch die Einstellungstests kommst.

einfach mit google ein wenig suchen, dein bundesland, polizei, ausbildung…dann findest du die jeweiligen voraussetzungen! viel erfolg!

Hallo,
in Nordrhein-Westfalen ist das Abitur oder Fachhochschulreife Einstellungsvoraussetzung.

Mit freundlichem Gruss
Horst Gotthardt

Das Beste ist, Du gehst auf die Seite www.polizei.de - dort suchst Du Dir „Dein“ Bundesland, wenn Du denn zur Landespolizei möchtest (späterer beruflicher Einsatz erfolgt nur in dem jeweiligen Bundesland). Oder, wenn Du zur Bundespolizei oder dem BKA willst, suchst Du Dir dort eben diese aus. Wenn Du das entsprechende Bundesland, BuPol oder BKA anklickst, kommst Du zu den entsprechenden Hauptseiten. Und DORT findest Du jeweils einen Link mit „Berufsinformationen“ [kann auch geringfügig anders heissen, sollte aber für jemanden, der zur Polizei möchte, kein Problem sein :wink:]. Dort steht dann ganz genau, welche Voraussetzungen die einzelnen Bundesländer … fordern, wo, wann, was, wie …

Und wenn die Infos auf diesen Seiten Dir nicht ausreichen - dort steht auch, wo sich die „Einstellungsbüros“ o.ä. befinden bzw. wo man sich persönlich [„face-to-face“, oder altdeutsch: „von Angesicht zu Angesicht“] informieren und alle Unklarheiten :wink: beseitigen kann.

Mit einem Realschulabschluss kannst du dich bewerben. Für die Details gehst du am besten auf die Homepage der Polizei deines Bundeslandes. Dort gibt es sowohl die genauen Voraussetzungen, als auch die Adressen der Einstellungsberater. Du kannst aber auch in der für dich zuständigen Dienststelle fragen.

Hallo,

das ist vom jeweiligen Bundesland abhängig. Geh doch mal auf die Internetseite, z.B. www.polizei.sachsen.de und dann auf Polizist werden!

VG

Hallo,

die Anforderungen sind von bundesand zu Bundesland unterschiedlich.

Ich rate dir dringend ab, Polizist zu werden. Die Nachteile sind einfach zu groß!

Mehr info bekommst du auf jeder polizeidienststelle (abschnitt). Dort bekommst du auch hilfe für deine Bewerbung.

Mein tipp:
Schnapp dir einen älteren kollegen mit grünen (!) Sternen auf der schulter und frage ihn in einem 4-augengespräch (sonst kann er nicht ehrlich sein - vor den anderen kollegen), ob er dir den beruf Polizist empfehlen kann.
Du wirst sehen, was er dir sagt.

o)

(Ich weiß jetzt schon, was er dir sagen wird: geh blos woanders hin und fang mit deinem leben etwas richtiges an.)

Alles gute für dich, und - fang mit deinem leben etwas richtiges an…, ok?

Karsti

Danke fùr die Antwort.
Ich hab bei der Polizeidienststelle schon nachgefragt, leider ist es hier nicht möglich ein Praktikum zumachen.
Ich wohne auch in einer kleinen Stadt.

Ich wohne in Niedersachsen.

Welche Nachteile meinst du?

Versuche es mal bei der vorgesetzten Dienststelle, z.B. Präsidium und erkundige Dich nach der nächsten Praktikumsmöglichkeit. Wenns nicht geht, gehts halt nicht.

Es sind unendlich viele.
Soviele, daß ich ein buch darüber geschrieben habe. Das aber noch nicht verlegt ist.

ZB:

  • Verpflichtung zur kostenlosen Mehrarbeit
  • ständige Lebensgefahr und gesundheitsgefahr bei einsätzen
  • die größte scheidungsquote deutschlandweit hat die Polizei
  • kein Streikrecht, was immer kommt, du kannst nichts machen
  • du hast keinen Rückhalt von staatlicher seite aus und mußt jeden „fehler“ allein ausbaden
  • du kannst fast keine freunde außerhalb der Polizeibehörde mehr haben

Frag den beamten auf der Dienststelle. Wenn er zeit hat, wird er dir unglaublich viel erzählen.

LG

karsti

Die Einstellungsvoraussetzungen bei der Polizei sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bitte im Internet nachsuchen.
mfg
W.

Hallo DarkRiver. Zunächst mal musst Du wissen, dass die Polizei Ländersache ist. Also jedes Bundesland hat seine eigene Polizei und seine eigenen Regeln. Die Bundespolizei ist etwas vollkommen anderes und hat mit der normalen Polizei nichts zu tuin. Die Regeln für die Einstellung sind oft ähnlich aber nicht unbedingt gleich. Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland Du bist, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich empfehle Dir aber, dass Du persönlich zur nächsten Polizeidienststelle gehst und dem Polizisten dort genau diese Frage stellst. Er wird Dir gerne und freundlich antworten und Dir die notwendigen Adressen geben, wo Du Deine Unterlagen her bekommst. Dass geht dann einfach über E-Mail und man schickt Dir eine Menge Prospekte, bei denen alles drinn steht. Also keine Scheu, nur Mut und viel Erfolg. Gruß KL

Ok vielen dank.
Ich werd es mir nochma überlegen.

Polizei ist eine Sache der einzelnen Bundesländer, jedes Bundesland hat eigene Einstellungsvoraussetzungen für Polizeibeamte. Ich würde eine Suche im Internet mit den Begriffen „Polizei“ und „Bewerbung“ eingeben und das das für mich zutreffende Bundesland anklicken. Dort findet man alle nötigen Angaben.
Viel Glück

Bei Google unter Polizeiakademien nachschauen für das geweilige Bundesland , dann sich darüber im klaren sein das man in Verbindung mit der polizeilichen Ausbildung ein Studium absolvieren muss da in der Polizei nur noch der gehobene Dienst genommen wird.