Ausbildung bei insolventer Firma

Guten Tag,

Vor kurzem habe ich ein Ausbildungsangebot der Firma XXX (ich möchte den Namen lieber nicht nennen) angenommen. Ich habe den Ausbildungsvertrag unterschrieben und bin auch schon durch die IHK an der Berufsschule angemeldet. Am 01.08.2009 soll die Ausildung beginnen.

Ich habe nun die Sorge, dass ich nun die Ausbildung nicht mehr antreten kann, da das Untenehmen, laut Presse, kurz vor einem Insolvenzantrag steht. Laut den Pessemitteilungen handelt es sich nur noch um Tage, dass der Konzern die Insolvenz anmeldet.

Nun meine Frage: Welche Zeit nimmt ein Insolvenzverfahren in Anspruch? Also beginnend mit dem Insolvenzantrag etc.

Kann es sein, dass mir nun doch eine Absage zugesendet wird?

Hallo,

Insolvenz heisst nicht, dass die Firma geschlossen wird. Es wird lediglich ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der in vielen Fällen versucht, die Firma wieder zu „sanieren“. Das dies oft mit Personaleinsparungen einher geht ist wohl jedem klar. Aber als Azubi mit unterschriebenem Vertrag solltest du dir nicht allzugroße Sorgen machen.

Wenn der Konzern abgewickelt wird bedeutet das einen Komplettverlust der Arbeitsplätze wobei auch hier Sozialpläne, Auffanggesellschaften usw. den Mitarbeitern helfen in neue Jobs zu kommen.

Bevor du also mit der Sache abschließt ohne überhaupt angefangen zu haben würd ich ruhig bleiben und sehen was kommt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du dir nen neuen Ausbildungsplatz suchen musst. Oder es passiert „nix“ und du machst deine Ausbildung bei der insolventen Firma fertig!

Hallo,

wenn der Betrieb vor der Ausbildung schliesst, sorgt meist schon die IHK in solchen Fällen für einen Ersatz-Ausbildungsplatz. Einfach einmal dort nachfragen

Gruß Woko

Hallo und danke für die Antworten,

noch habe ich die Ausbildung ja nicht begonnen, würde halt erst im August anfangen, dann können die mir doch in der Probezeit schon kündigen, oder?

Also ich bekomm ja schon ein mulmiges Gefühl, wenn der Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb zahlungsunfähig ist.

Naja, erstmal abwarten und Tee trinkrn, oder?

Gruß

Also auf die Handelskammer würde ich mich bestimmt nicht verlassen. Habe selbst die Erfahrung eines insolventen Ausbildungsbetriebes gemacht und von der Handelskammer wenig bis gar keine Hilfe bekommen.

Es wird lediglich ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der in
vielen Fällen versucht, die Firma wieder zu „sanieren“. Das
dies oft mit Personaleinsparungen einher geht ist wohl jedem
klar. Aber als Azubi mit unterschriebenem Vertrag solltest du
dir nicht allzugroße Sorgen machen.

Und deshalb sehe ich da ganz besonders hohe Chancen für Azubis, weil die Personalkosten dadurch geringer werden. Dafür wird vielleicht im Notfall ein anderer rausgekegelt, weil der im Verhältnis zum Azubi zu teuer ist, selbst wenn man Abfindungen etc. mitberechnet.