Ich würde mal gerne wissen wie es ist wenn man Ausbildung beim Bund macht (zur Sport-und Fitnesskauffrau). Muss ich erst Wehrdienst machen um dort eine Ausbildung anzufangen?
Ich würde mal gerne wissen wie es ist wenn man Ausbildung beim
Bund macht (zur Sport-und Fitnesskauffrau). Muss ich erst
Wehrdienst machen um dort eine Ausbildung anzufangen?
-
Es mag sein, dass du einen bestimmten Beruf lernen willst, die Streitkräfte der Bundeswehr bieten Berufsausbildungen aber ausschließlich für Soldaten! Wenn du Soldat werden willst lies weiter, wenn nicht schau dich nach Alternativen um.
-
In den Laufbahnen der Unteroffiziere des Fachdienstes werden Soldaten berufsnah eingesetzt. Entweder bringen die Soldaten eine verwertbare Ausbildung mit und werden mit höherem Dienstgrad eingestellt (Unteroffizier, Stabsunteroffizier, Feldwebel) oder sie müssen die entsprechende Ausbildung noch machen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Berufsausbildung wird ganz normal in einem über die Bundeswehr mittels Rahmenvertrag gestellten Ausbildungsbetrieb vor dem Dienst als Soldat (also noch als Zuvilist) durchgeführt, danach wird der Dienst angetreten und die verpflichtungszeit abgedient. Oder der Soldat tritt seinen Dienst an und erhält während seiner Laufbahnausbildung eine anderthalbjährige verkürzte aber voll anerkannte Berufsausbildung (Zivile Aus- und Weiterbildung=ZAW genannt) und wird danach entsprechend befördert und eingesetzt. Je nach Ausbildungsberuf ist eine Verpflichtung von mindestens 8 oder 12 Jahren Voraussetzung.
-
Lass dich vom für dich zuständigen Wehrdienstberater (unter „Bundeswehr“ oder „Wehrdienstberater“ im telefonbuch zu finden) beraten. Ob es den von dir gewünschten beruf bei der Bundeswehr überhaupt als Ausbildungsberuf gibt weiß ich derzeit nicht sicher.
Gruß Andreas