Ausbildung: Betriebswechsel!

Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir vlt jmd einen Rat geben kann, wie ich wohlmöglich vorgehen kann, wenn es für mich feststeht meinen Betrieb in der Ausbildung zu wechseln… vlt hat jmd schon Erfahrungen gesammelt oder jmd der in HH wohnt kennt zufällig eine Adresse die ab sofort oder in voraussichtlicher Zeit Auszubildene für den Beruf Kauffrau für Dialogmarketing einstellen…

Damit ihr mich besser verstehen könnt, erläutere ich mein Problem etwas genauer:

Ich wurde von einem Hamburger Callcenter, welches im Bereich Tonerverkaufen tätig ist zum Beruf Kauffrau für Dialogmarketing eingestellt, bei der Vertragsunterschreibung stellte ich jedoch fest, ich wurde belogen, denn in meinem Vertrag steht, ich wäre Service- fachkraft für dialogmarketing, also fehlt mir ein ganzes Jahr, ich ließ mich also vom Betrieb überreden den Vertrag zu unterzeichnen und schließlich das 3. Jahr zur Kauffrau nachzumachen… bis dahin ist noch nicht dramatisches vorgefallen gewesen außer halt die „Lüge“…
Ich wurde misstrausisch als ich gleich am ersten Arbeitstag anfangen sollte zu verkaufen, keine Schulung zu den Produkt sondern alles in eigenarbeit stattfinden sollte, da ich ja schon, laut meines Ausbilders ein Jahr erfahrung mitbringe und ich wissen müsste wie man verkaufsgespräche durchführt…

als der Vertrag von der IHK ausgefüllt wieder ankam, brachte mein Ausbilder mir plötzlich einen sogenannten zusatzvertrag an, den ich unterschreiben musste sonst ist mein ausbildungsverhältniss nicht gewährleistet… in dem Vertrag hieß es meine Aufgabe in den nächsten 2 Jahren besteht einzieg und allein im Verkaufen von Tonern… und das ehrlich gesagt heisst für mich nicht ausbildung, das kann man in jdem x- beliebigen callcenter machen und braucht nichtmal einen schulabschluss…

ich vergleiche meinen betrieb in der schule natürlich auch mit den anderen betrieben und stelle fest, das mir hier keine qualifizierte Ausbildung geboten wird, sondern ich für lausiege 450euro das machen muss, was jmd bei der arbeit ohne abschluss für 1500 euro macht…

des weiteren werden die pausenregelungen nicht eingehalten, das heisst ich sitze 7std und 45 min am telefon ohne pause, außer wenn ich mal aufs klo muss…

deshalb leute falls ihr einen rat habt, denn mit den ausbilder haben die anderen beiden mädels und ich schon gespräche geführt, jedoch vergeblich und die lehrer raten zum betriebswechsel können aber auch nicht wirklich helfen, dann schreibt mir bitte ne antwort, ich freue mich über jeden tipp!!

lg

Hallo!

Ganz verstanden wie lange du jetzt bereits in der Firma bist, habe ich nicht… aaaaaaber dennoch:
1.) Der IHK melden
2.) Klassenkameraden ansprechen ob deren Betriebe dich übernehmen wollen.
3.) Anderweitig neu für eine Ausbildung bewerben.

Ist nun leider ungünstig, dass das neue Ausbildungsjahr gerade eben angefangen hat, das könnte dir die Suche erschweren. Denn im Grunde bist du jetzt wieder neu auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, auch wenn du in dem Ausbildungs-Jahr im neuen Betrieb anknüpfen könntest, in dem du bist.
Allerdings könntest du auch die Chance haben, dass Azubis ihre Stelle im Sommer nicht angetreten habe und die Betriebe aktuell wieder suchen.

Viel Erfolg!