Hallo!
Könnt Ihr mir sagen, wieviel man als Bürokauffrau verdient zb. in Niedersachen (also in der Ausbildung und danach?!). Auf der Arbeitsagenturseite stehen Durchschnittsverdienste, die mir jedoch sehr hoch vorkommen.
Gruß, Nini
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen, wieviel man als Bürokauffrau verdient zb. in Niedersachen (also in der Ausbildung und danach?!). Auf der Arbeitsagenturseite stehen Durchschnittsverdienste, die mir jedoch sehr hoch vorkommen.
Gruß, Nini
Hallo Nina,
ich denke, dass es von Unternehmen zu Unternehmen und auch von Branche zu Branche recht unterschiedlich ist. Ich selber habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt (ziémlich verwand mit Bürokauffrau) und habe während der Ausbildung in der Telekommunikationsbranche durchschnittlich ca. 650 €verdient.
Nun nach der Ausbildung bin ich im Großhandel angestellt und verdiene monatlich 2.100 €. was wohl ziemlich viel ist. In anderen Bereichen verdienen meine Ex-mitazubis wesentlich weniger!
LG Teufelchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nini,
in der Regel wird man nicht danach bezahlt was man gelernt hat, sondern für die Arbeitsaufgabe. Desweiteren werden Tarifverträge nach Branchen und Regionen unterschiedlich vereinbart.
guck http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-B7E…
http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/i…
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nini!
Ich bin Bürokauffrau im 2. Jahr und arbeite in einer Vertretung einer großen Versicherung. Ich verdiene jetzt 586,80 Brutto und 482,37 Netto. Laut der IHK gelten (in meinem Fall und vielleicht auch allgemein?) folgende Vergütungen:
Mir wurden von meinem Arbeitgeber die gesamten 20 % abgezogen, jedoch bekomme ich 30 € mehr Gehalt weil ich meine Versicherungen in unserer Agentur abgeschlossen habe. Ich denke also für dich wären diese oben genannten Beträge abzüglich der 20 % (je nachdem wie großzügig dein Arbeitgeber ist) ein guter Anhaltspunkt 
Ein schönes Wochenende wünscht
Leah