Ausbildung Bürokauffrau

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe: Ich arbeite seit 6 Woche Teilzeit in einem kleinen Handwerksbetrieb (ist auch für mich eine total neue Branche). Das Büro besteht quasi aus einer Vollzeitkraft (die man aber mit neuen Aufgaben nicht behelligen kann) und mir. Meinem Chef ist das Handy quasi am Ohr fest gewachsen und ihn kann/soll/will (er weiß auch nix) ich nicht fragen. Nun wollen/sollen wir eine Bürokauffrau ausbilden (und ich soll mehr oder weniger die Ausbildung übernehmen, obwohl ich das als Teilzeitkraft eigentlich gar nicht darf und zeitlich auch gar nicht kann). Immerhin habe ich bereits die Genehmigung der Handwerkskammer vorliegen, dass wir im Berufsbild „Bürokauffrau“ ausbilden dürfen. Bei der Berufsschule habe ich sie auch schon angemeldet!Und nun? Wie erstelle ich denn einen Ausbildungsplan? Wie genau muß der eingehalten werden und und wer kontrolliert das Ganze? Selbstverständlich möchte ich unserer Azubiene die bestmögliche Ausbildung zukommen lassen, weiss aber nicht so genau wie ich da vorgehen soll. Hat jemand einen Leitfaden für mich? Hat jemand einen leicht verständlichen Buchtipp für mich? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt Euch heiwei

Hallo!

Erkundige Dich doch mal in der Berufsschule. Bestimmt gibt es da Unterlagen oder Kontaktadressen von anderen Firmen, die Dir dabei helfen können. Außerdem kannst Du Dich bei der IHK nach alten Prüfungen mit Lösungen erkundigen.

Im Buchhandel gibt es Literatur, bzw. Prüfungsvorbereitungsmaterial. Wenn alle Stricke reißen und die Azubiene Schwierigkeiten hat, gibt es u.U. Abendkurse bei der IHK o.ä. wo wichtige Themen, die in der Prüfung behandelt werden, nochmal durchgenommen werden. Gerade im Berufsbild Bürokauffrau, worin doch ziemlich viel ausgebildet wird, gibt es viele Begleitmaterialien.

Viele Grüße

Anne