Ausbildung der Ausbilder empfehlenswert?

hi leute,

ich bin jetzt im 7. semester bwl und such mein letztes sinnvolles wahlpflichtfach. ich denke an die ausbildereignungsprüfung, die mich aber wegen der zeitlich bescheuerten lage der vorlesung ziemlich viel beschäftigen wird.
hat einer von euch die prüfung mal gemacht? ich würd gern wissen, ob sich das lohnt.
für infos ein dankeschön im voraus

wotschi

Ich hab sie zwar nicht gemacht, aber als kleiner Tip:

So billig bekommst du den Wisch NIE wieder !!
Normalerweise kostet der „Lehrgang“ bei der IHK ziemlich viel Geld und an der Uni/FH knapp 100,-- (oder?)
Prinzipiell befähigt dich das Ding mit dem Umgang von Azubis, Praktis etc.
Wie wichtig es ist hängt von deiner Firma ab, aber solltest du irgendwann mal mit der Einarbeitung von Azubis zu tun haben wollen, brauchst du den Wisch. Und bei ner Bewerbung ist das eine durchaus gern gesehene Zusatzqualifikation.

Hi,
die Ausbildereignungsprüfung ist in der Wirtschaft hoch angesehen und befähigt dich, Azubis auszubilden.
Die Prüfung vor der IHK besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Der schriftliche Teil wird vielfach mittels Fragebogen im multiple choice - Verfahren abgehandelt, der praktische Teil besteht aus einer 10minütigen Vorführung einer simulierten Ausbildungssituation.
Insgesamt nicht schwer, interessant sind die klassischen Ausbildungsmethoden schon, empfehlenswert.
Gruß,
Francesco

Ich stimme dir voll zu, so billig gehts nimmer!
Abschreckende Zahlen? Bitte sehr:
Möglichkeit 1: Abendkurs (5 oder 6 Monate, glaub ich): ca. 820 DM
Möglichkeit 2. Kompaktkurs (3 Wochen Vollzeit): ca. 950 DM
Da is das an der Uni echt ein Klacks mit gerade mal 100 DM oder auch ein paar Kröten mehr, oder?!?
Lohnenswert ist es auf jeden Fall, selbst wenn du damit bloß wegen einer Zusatzquali später besser dastehst als andere.
Meine Vorredner hier hatten auf ganzer Linie recht!
Wenn du aber wirklich so unsicher bist, dann quatsch doch mal mit ein paar Leuten aus höheren semestern, die das schon gemacht haben oder so und frag die persönlich nach Erfahrungen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Studium, egal, wie du dich jetzt entscheidest!
Grüße
Sarah

Hi Sebastian!

Habe im Studium diesen Schein mitgenommen und es hat sich gelohnt.
Für Literatur, Prüfgebühr u.s.w. sind so ca. DM 350 fällig. Kann man sich ja auch teilen und die Hefte kopieren…

Die ungünstigen Vorlesungszeiten (wahrscheinlich abends von 17 bis 20 Uhr?) kann man locker sehen, da man danach noch mit den Mädels einen Heben gehen kann und der Dozent in den seltensten Fällen die Zeit voll ausnutzen wird.

Die Befähigung, Auszubildende zu betreuen, wird, v.a. in kleineren Unternehmen, geschätzt.
Für eine erfolgreiche Bewerbung kann dies hilfreich sein. Das war auch bei mir so.

Ich kann Dir diese Prüfung also nur empfehlen.

Gruß,

Mathias

ich bin jetzt im 7. semester bwl und such mein letztes
sinnvolles wahlpflichtfach. ich denke an die
ausbildereignungsprüfung, die mich aber wegen der zeitlich
bescheuerten lage der vorlesung ziemlich viel beschäftigen
wird.
hat einer von euch die prüfung mal gemacht? ich würd gern
wissen, ob sich das lohnt.
für infos ein dankeschön im voraus

wotschi

Spät, aber senfig… :wink:
Hi Sebastian,

ich kann Dir nur empfehlen, die AdA mitzunehmen!
Dir pro-Argumente wurden bereits alles aufgezählt.
Möchte Dich aber auch darauf hinweisen, daß - je nachdem, welche IHK für Euch zuständig ist, die Prüfungsrichtlinien ab diesem Jahr geändert sind; alte Unterlagen werden Dir daher nicht allzuviel nutzen. ;-/
Der Unterricht wurde in seinen Inhalten modernisiert.

Neben der Zusatzqualifikation lernt man auch das eine und andere über das eigene Lern- und Arbeitsverhalten - kann hilfreich sein.

MfG
Gandalf