Hallo und guten Tag!
Ich würde gerne eure Meinung zu der o.g. Ausbildung hören. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Betriebswirtin VWA und hab vor knapp 1 Jahr die Prüfung zur Speditionskauffrau abgelegt. Jetzt habe ich das Glück, dass ich ein Förderprogramm des Bundes aufgenommen wurde. Mit den Fördergeldern werden Weiterbildungsmaßnahmen finanziert, die mir im Beruf helfen können.
Die Frage ist: Lohnt sich so eine Ausbildung wirklich?
Im Moment braucht man ja ohnehin keinen Ausbilderschein um auszubilden. Weiterhin ist jetzt auch nicht absehbar, ob ich überhaupt jemals in die Situation komme, „ausbilden“ zu sollen.
Mein Ausbildungsleiter meint, sowas wird immer gern gesehen.
Was ist eure Meinung? Bringt es nennenswerte Vorteile, oder fällt es eher in die Kategorie Zeitverschwendung?
Schon mal danke im Voraus!
Hallo Anna,
in vielen Unternehmen benötigst du schon den Ausbilderschein, um ausbilden zu dürfen.
Allerdings kann dieser dann ggf. auch noch nachgeholt werden - der Kurs dauert ja auch nicht so lange.
Wenn du jezt noch gar nicht sicher bist, ob du mal in den Bereich Ausbildung gehen möchtest, würde ich es mir gut überlegen, ob du jetzt in dieser Richtung investierst, oder dich in einem anderen Bereich (z.B. Fremdsprache) weiterbildest.
Viele Grüße
Markus
http://www.markus-jung.de/
Hallo Markus,
danke für deine Antwort!
Wenn du jezt noch gar nicht sicher bist, ob du mal in den
Bereich Ausbildung gehen möchtest, würde ich es mir gut
überlegen, ob du jetzt in dieser Richtung investierst, oder
dich in einem anderen Bereich (z.B. Fremdsprache)
weiterbildest.
Das ist sicherlich ein Punkt, den ich berücksichtigen sollte. Allerdings hab ich, wie erwähnt die Möglichkeit, den Schein über das Stipendium finanzieren zu lassen. Weiterbildung in Richtung Fremdsprachen ist auf jeden Fall auch geplant, nur leider lässt mein Zeitplan das im Moment nicht zu.
Den ADA-Schein könnte ich an der IHK aber auch „online“ machen, also ohne zeitlich definierte Präsenzphasen.
Hallo Anna,
ich habe den ADA Schein damals waeherend der Ausbildung fuer 10 Mark (glaub ich) mitmachen koennen. Das hab ich natuerlich gleich in Anspruch genommen, weil bei der IHK um einiges teurer.
Aber ob es sinnvoll ist, das Geld des Stipendiums dafuer zu verschwenden?
Wenn ein spaeterer Betrieb den ADA Schein vorraussetzt, werden die diesen hoechstwahrscheinlich auch finanzieren…
Gruss Tata
Hallo,
das sehe ich nicht so. Mir hat der Betrieb nix finaziert, ich musste das privat bezahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja
Ich sehe ihn eher als ein Muss für bestimmte Lohngruppierungen an.
Für jemand unter 30 ist er vielleicht nicht so wichtig.
Bei jemanden ab 30 wird schon nachgefragt warum er den ADA nicht hat.
Der ADA an sich zeigt ja nicht nur das jemand befähigt ist auszubilden. Sondern auch eien Prüfung darüber abgelegt hat ob er etwas erklären kann und motivieren.
Niemand würde auch zum Beispiel einen Meister einstellen der kein ADA hat. Das fehlen des ADA würde hier aussagen er ist entweder Suchtkrank oder war es mal, War mal Staftäter oder ist colerisch und dumm. Dann bekommt man diesen nicht.
Grüsse Zoomi