für mein Referat in meiner Fortbidlung zur Erziehungs- und Familienberaterin brauche ich einige Informationen zur Ausbildung von GrundschullehrerInnen: also
was beinhaltet dass Studium
Schwerpunktsetzung
wie tief wird auf die kindliche Entwicklung im Studium eingegangen
werden auch Verhalensauffälligkeiten angesprochen, wenn ja wie intensiv; ist dies Pflicht oder frei wählbar.
In der FoBi geht es darum, einen Vortrag über ein bestimmtes Thema (hier: ADS) vor einer bestimmten Zielgruppe (hier: GrundschulleherInnen) zu halten. In der Ausarbeitung soll ich die Zielgruppe kurz vorstellen.
Sehr gerne könnt Ihr auch ausführlicher schreiben, falls die von mir gestellten Fragen keine gute Vorstellung ermöglichen.
Vielen Dank für die Antworten
Daniela
ich denke, dass sich inzwischen so einiges beim studiengang getan haben wird (eigentlich müsste ich schrieben „sollte“). ich habe vor 19 jahren mit dem studium begonnen - ich bin jetzt 44 und seit gefühlten ewigkeiten im grundschulebereich lehrerin.
sollte meine antwort trotzdem relevant sein können…melde dich.
leider kann ich nur aus meinem Studium in den 70iger Jahren antworten. Ich bin bereits in Altersteilzeit, arbeite aber noch.
Das Studium beinhaltet die Fächer Psychologie (ein großer Anteil davon ist Entwicklungspsychologie), Pädagogik, Allgemeine Didaktik und dann die beiden Fächer, die man bevorzugt unterrichten will. In der Realität unterrichtet man allerdings alle Fächer in der Grundschule: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Musik, Englisch, Ethik, BTW (Bildende Kunst, Textiles Gestalten, Werken). Für Religion braucht man Zusatzqualifikationen.
Sicher werden heute vermehrt Verhaltensauffälligkeiten angesprochen. Auch in meinem Studium wurde das bereits behandelt. Man sucht sich die Kurse aus, nicht jeder nimmt das gleiche Angebot wahr.
Hoffentlich reichen diese Informationen. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der näher am Studium ist. Zum Thema ADHS könnte ich ein paar Kopien schicken.
leider kann ich bei der Frage nicht recht helfen, da ich nicht Grund- sondern Sonderschullehrerin bin und also nicht weiß, was genau in der Ausbildung gelehrt wird. Im Studium zur Sonderschullehrerin sind die genannten Themen natürlich vorhanden.
Herzliche Grüße
von Pavana
ist alles etwas komplizierter. Für welches Bundesland brauchst du denn Infos. Ist überall verschieden.
Am Besten mal auf einer Unihomepage informieren, allgemeine INfos findet man auch da.
Leider kann ich nicht weiterhelfen, mein Studium liegt schon eine ganze Weile zurück. Damals war ADS noch gar kein Thema in der Ausbildung. ABer inzwischen hat man im Arbeitsalltag immer wieder mal damit zu tun.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Referat.