Ich habe bereits seit Sommer 2010 eine
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verkäuferin.
Leider war es die Falsche Entscheidung diese Ausbildung
aus Jugendlichem Leichtsinn zu machen…
Nun möchte ich eine zweite Ausbildung als Erzieherin
machen welche ich schulisch leisten muss.
Ich bin grade dabei meine Realschule durch meine guten Leistungen anerkennen zu lassen.
Soweit ich informiert bin habe ich dann die Möglichkeit
einen Quereinstieg für die Fachschule für Sozialpädagogik zu machen ohne erst Sozialassistentin lernen zu müssen.
(bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege)
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich wenn ich einen Schulplatz bekomme leben soll …
Lebe alleine und finanziere mir zur Zeit alles selbst von meinem Gehalt.
Ich bin Ratlos !!!
Würde es so gerne machen leider fehlen mir einfach die
richtigen Infos um zu wissen, wo ich starten kann
Oder ob es ein TRAUM bleibt
Bitte helft mir meinem Traum ein bisschen näher zu rücken und teilt mir eure Infos mit ^^
ja, du kannst in das zweite Jahr „Sozialassistenz“ einsteigen und hast aufgrund des Berufs 1 Jahr gespart.
Hast du denn als Verkäuferin gearbeitet?
Oft ist es erst mit Berufserfahrung.
An vielen Schulen muss man dann vom ersten jahr anfangen.
Berufsbegleitend geht das auch. Dann kann man weiter arbeiten!!
Aus welchem Raum kommst du?
Hallo, also Alg 2 kannst du wahrscheinlich vergessen, weil die Ausbildung über zwei Jahre geht, die unterstützen allerdings die Sozialassistentin. Wenn du unter 30 bist dann evtl. Schülerbafög oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt), wenn du das selbst finanzieren musst/ kannst dann bekommst du Wohngeld, ist aber nicht viel. Ich habe auch das Problem, dass ich nur Wohngeld bekomme, echt ätzend. Du könntest dich noch um einen berufsbegelitenden Platz bemühen, d.h. du hast schon einen Arbeitsplatz in einer pädagogischen Einrichtung. Falls du darüber mehr wissen willst, frag ruhig noch nach. Viel Glück! Christian
Hi, erzieher ist ja rein schule mit praktikas. D.h. neben her arbeiten? Im anerkennungsjahr verdienst du ja so dass überleben möglich ist. Oder versuch es mit agentur für arbeit, vielleicht gibts da fördermittel.
gruß ths
moin, das alles ist immer von bundesland zu bundesland verschieden. bei uns in schleswig holstein und auch in hamburg soweit ich weiß ist eine abgeschlossene berufsausbildung und der realschulabschluß voraussetzungm, dann könntest du also gleich an die fachschuleund erzieherin werden. zum finanzieren , wie wäre es mit BAFÖG, agentur für arbeit, fragen und auf den keks gehen , abre sachlich bleiben hilft manchmal. ich wünsche dir viel spaß bei der verwirklichung deines traumes, tschüßü thomas von sylt
Hallo Julia,
ich selbst bin Erzieherin und weiß, dass es auf den meisten Fachschulen die möglichkeit gibt, Erzieherin in Teilzeit zu lernen.
Das heißt, du hast ca. 3 Tage die Woche Schule und den Rest der Woche zur freien Verfügung. (Jobtechnisch zum Geld verdienen). Die Ausbildng dauert dann, wenn ich mich nicht irre, 5 Jahre.
Du kannst dich ja mal bei sozialpädagogischen Fachschulen in deiner Umgebung erkundigen.
Lieben Gruß,
Susanne