Ausbildung Externenprüfung bestanden. Mehr Lohn?

Hallo, ich bin seit zwei Jahren im Einzelhandel beschäftigt. Ich hatte vorher keine Ausbildung und auch keine Arbeitserfahrung. Somit wurde ich nach dem Mindesttarif eingestuft. Jetzt habe ich jedoch über die Externenprüfung IHK die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bestanden und frage mich ob ich bei meinem Arbeitgeber mehr Lohn einfordern kann bzw. eine andere (höhere) Einstufung. Ist das möglich?

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Du solltest jetzt auf jeden Fall Deinem Vorgesetzten gegenüber selbstbewusst auftreten und ihn um eine Gehaltserhöhung bitten. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht.
Sollte er Deinem Wunsch nicht entsprechen, ist es ratsam, Dich nach anderen Arbeigebern umzusehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Es gibt immer eine Möglichkeit um eine Gehaltserhöhung mit den Arbeitgeber zusprechen.Bei ihren Fall würde ich es versuchen.

Hallo ,

klaro kannst du das machen. Solltest du auch.
Frage nach mehr Gehalt und wenn er nein sagt dann schau dich nach einem anderen Arbeitgeber um.

Mit einer Ausbildung hast du auf alle Fälle einen Grund dafür, mehr geld zu fordern. Aber überstürze es nicht wenn er nein sagt. Suche dir in Ruhe einen neuen Arbeitgeber und schaue ob du dort mehr Geld erhalten kannst.

Grüße

Sebastian Rott

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :smile:
Natürlich ist diese Prüfung ein Grund um das Gehalt neu zu verhandeln. Wenn man seit 2 Jahren in der selben Firma tätig ist, wäre es sowieso an der Zeit zu Gesprächen. Wenn Ihr ein Tarifvertrag habt, gilt auch die Ausbildung zur anderen Einstufung. Viel Glück
HG Circan

Da eine Qualifizierung vorliegt ja. Aber wenn keine Tarifbindung vorliegt, muss der Arbeitgeber nicht.

Keine Ahnung.
Mit Ausbildung bist du qualifizierter. Das spräche für einen höheren Lohn. Frag doch einfach mal deinen Chef :smile:

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

im Auftrag: Ella ist z. Zt. nicht anwesend.

Hallo, ich bin seit zwei Jahren im Einzelhandel beschäftigt.
Ich hatte vorher keine Ausbildung und auch keine
Arbeitserfahrung. Somit wurde ich nach dem Mindesttarif
eingestuft. Jetzt habe ich jedoch über die Externenprüfung IHK
die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bestanden und frage
mich ob ich bei meinem Arbeitgeber mehr Lohn einfordern kann
bzw. eine andere (höhere) Einstufung. Ist das möglich?

Hallo,

natürlich steht Dir nach bestandener Prüfung mehr Arbeitsentgelt zu als einer ungelernten Kraft. Die Frage ist nur, ob Dein Arbeitgeber Dir das auch bezahlen kann.
Du kannst über die für Dich zuständige Gewerkschsft den Tariflohn erfragen und dann setze Dich mit Deinem Arbeitgeber an einen Tisch und verhandele mit ihm.
Viel Erfolg.
Sprenzpeffer

Solltest mit dem Arbeitgeber sprechen, eine höhere Einstufung ist auf jedenfall gerechtfertigt nach dem bestehen der Prüfung.

Habe die Frage schonmal beantwortet.