ich habe eine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur abgeschlossen und im Anschluss (ein Jahr Gesellenerfahrung) ein Studium Sozialwissenschaften (mit Vertiefungsgebiet, welches sich mit Personalbereich schneidet) dran gehängt.
Mein Zielbereich wäre nun Personalwesen. Ob es am fehlenden Praktikum im Personalbereich liegt, dass ich keinen Job finde weiß ich nun nicht.
Alternativ versuche ich nun meine Ausbildung mit dem Studium zu verknüpfen. Ganz abstrakt fällt mir jedoch Wasserversorger/ Stadtwerke ein, ohne jedoch genauer definieren zu können, WO denn so eine gebraucht würde…
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
Danke für jeglichen Tipp, Anmerkung, Anregung oder sonstigen Beitrag.
Gruß, 555
zum einen wäre es interessant zu erfahren, was sie denn genau studiert haben und welchen Abschluß sie haben.
Grundsätzlich sind viele Sozialwissenschaftler arbeitslos, das ist nichts Neues.
Sie haben sich doch sicherlich vorher überlegt, was Sie mit diesem Studium später anfangen möchten, was waren da ihre Überlegungen? Für den Personalbereich wäre sicher ein anderes Studium vorteilhafter gewesen.
Sozialwissenschaftler können soweit ich weiß in vielen Bereichen arbeiten, vielleicht sollten Sie andere Bereiche, also nicht nur das Personalwesen, in Betracht ziehen?
Praktikas werden immer wichtiger, gerade in den Bereichen, in denen es viele Bewerber gibt. Vielleicht können Sie durch ein Praktikum in einen festen Job einsteigen?
Wenn Sie bei den Bewerbungen Absagen erhalten, sollten Sie nachfragen an was es denn lag, vielleicht fehlt Ihnen nur eine zusätzliche Qualifikation, die sie noch erwerben können.
Prinzipiell bin ich für alles offen, sehe aber meinen Favoriten im Personalbereich.
Ebenso bewerbe ich mich nebenbei auch auf Praktika. Jedoch ebenso erfolglos.
Ich habe Soziologie und Politikwissenschaften auf Magister studiert.
PS:
Meinen Sie, man erhält eine aufrechte Antwort? Aufgrund der gesetzl. Bestimmungen kann sich das Unternehmen in die Bredulie bringen, mit „ehrlichen Antworten“…
Was halten Sie von folgender Annahme:
unglücklicher Gas-Wasser-Installateur möchte - ohne Studienabschluss - unsere Personalentwicklung beeinflussen …?
Gute Installateure werden überall gebraucht!- Ich würde diese Ausbildung durch Solartechnik ergänzen.
sicherlich werden nicht alle wahrheitsgemäß antworten, aber wenn es nur an der fachlichen Eignung liegt, denke ich, werden Sie sicherlich ein paar Hinweise erhalten.
Wenn in unserem Unternehmen jemand im Personalbereich gesucht wird, bevorzugen wir wirklich jemanden mit praktischen Erfahrungen, besonders rechtliche Grundlagen sind dabei wichtig. Soziologie und Politikwissenschaften werden oft nur von wirklich größeren Unternehmen im Personalbereich benötigt.
Haben Sie schon überlegt noch eine Weiterbildung (z.B. Personalfachwirt IHK, etc…) im Personalbereich zu machen?
Siehe: „Antwort von K a m u k і“ bin der gleichen Meinung. Es ist gut wenn du weißt was du willst oder sieh mal nach bei „WIKI“ Personalwesen, dann weist du was du willst. Weitere Beantwortungen betrachte ich als Zeitverschwendung.
Alles Gute
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Ich denke, gerade im Personalbereich wird sehr viel Wert auf Berufserfahrung gelegt. Vielleicht würde hier ein Praktikum hilfreich sein.
Gruß
Brischit