Ausbildung + fachfremdes Studium = JOBSUCHE

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur abgeschlossen und im Anschluss (ein Jahr Gesellenerfahrung) ein Studium Sozialwissenschaften (mit Vertiefungsgebiet, welches sich mit Personalbereich schneidet) dran gehängt.
Mein Zielbereich wäre nun Personalwesen. Ob es am fehlenden Praktikum im Personalbereich liegt, dass ich keinen Job finde weiß ich nun nicht.
Alternativ versuche ich nun meine Ausbildung mit dem Studium zu verknüpfen. Ganz abstrakt fällt mir jedoch Wasserversorger/ Stadtwerke ein, ohne jedoch genauer definieren zu können, WO denn so eine gebraucht würde…

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Danke für jeglichen Tipp, Anmerkung, Anregung oder sonstigen Beitrag.
Gruß, 555

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.Für eine qualifizierte Beantwortung, erkläre dich besser.
All the Best

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.Für eine qualifizierte
Beantwortung, erkläre dich besser.
All the Best

Danke.
PS: Was hast du denn nicht verstanden?! Habe ich mich wirklich SO undeutlich ausgedrückt?

Gruß

Hallo,

zum einen wäre es interessant zu erfahren, was sie denn genau studiert haben und welchen Abschluß sie haben.

Grundsätzlich sind viele Sozialwissenschaftler arbeitslos, das ist nichts Neues.

Sie haben sich doch sicherlich vorher überlegt, was Sie mit diesem Studium später anfangen möchten, was waren da ihre Überlegungen? Für den Personalbereich wäre sicher ein anderes Studium vorteilhafter gewesen.

Sozialwissenschaftler können soweit ich weiß in vielen Bereichen arbeiten, vielleicht sollten Sie andere Bereiche, also nicht nur das Personalwesen, in Betracht ziehen?

Praktikas werden immer wichtiger, gerade in den Bereichen, in denen es viele Bewerber gibt. Vielleicht können Sie durch ein Praktikum in einen festen Job einsteigen?

Wenn Sie bei den Bewerbungen Absagen erhalten, sollten Sie nachfragen an was es denn lag, vielleicht fehlt Ihnen nur eine zusätzliche Qualifikation, die sie noch erwerben können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Sonst keine Sorgen ??
Was streben Sie eigentlich wirklich an ??

Prinzipiell bin ich für alles offen, sehe aber meinen Favoriten im Personalbereich.
Ebenso bewerbe ich mich nebenbei auch auf Praktika. Jedoch ebenso erfolglos.
Ich habe Soziologie und Politikwissenschaften auf Magister studiert.

PS:
Meinen Sie, man erhält eine aufrechte Antwort? Aufgrund der gesetzl. Bestimmungen kann sich das Unternehmen in die Bredulie bringen, mit „ehrlichen Antworten“…

Hallo,

Entschuldigen Sie mir, dass ich nicht weiterhelfen kann.Ich Empfählen Ihnen die Frage in der Forum zu leiten. Es tut mir wirklich sehr leicht.

liebe Gruße

aniceto1

Sonst keine Sorgen ??
Was streben Sie eigentlich wirklich an ??

Ist dies das EINZIGE was Sie dazu zu sagen haben?
Dann sparen Sie sich doch Ihren Kommentar.
Wie wäre es denn damit?

… nehme Ihren Vorschlag an.
Habe 40 Jahre in 7 Berufen ausgebildet,
Mehr habe ich wirklich nicht zu sagen.
Und das stimmt sogar.

Alles Gute.

Vielen dank für Ihren Beitrag + glückwunsch zu Ihrer tollen Vita!

Äußerst beeindruckend

Vielen dank für Ihren Beitrag + glückwunsch zu Ihrer tollen
Vita!

Äußerst beeindruckend

für Sie im Forum immer gern.

Keine Ahnung

Was halten Sie von folgender Annahme:
unglücklicher Gas-Wasser-Installateur möchte - ohne Studienabschluss - unsere Personalentwicklung beeinflussen …?
Gute Installateure werden überall gebraucht!- Ich würde diese Ausbildung durch Solartechnik ergänzen.

Keine Ahnung.

Sorry, zu diesem Gebiet weiß ich so gut wie nichts. :frowning:

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg! :smile:

Hallo,

sicherlich werden nicht alle wahrheitsgemäß antworten, aber wenn es nur an der fachlichen Eignung liegt, denke ich, werden Sie sicherlich ein paar Hinweise erhalten.

Wenn in unserem Unternehmen jemand im Personalbereich gesucht wird, bevorzugen wir wirklich jemanden mit praktischen Erfahrungen, besonders rechtliche Grundlagen sind dabei wichtig. Soziologie und Politikwissenschaften werden oft nur von wirklich größeren Unternehmen im Personalbereich benötigt.

Haben Sie schon überlegt noch eine Weiterbildung (z.B. Personalfachwirt IHK, etc…) im Personalbereich zu machen?

Viel Erfolg!

Siehe: „Antwort von K a m u k і“ bin der gleichen Meinung. Es ist gut wenn du weißt was du willst oder sieh mal nach bei „WIKI“ Personalwesen, dann weist du was du willst. Weitere Beantwortungen betrachte ich als Zeitverschwendung.
Alles Gute

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Ich denke, gerade im Personalbereich wird sehr viel Wert auf Berufserfahrung gelegt. Vielleicht würde hier ein Praktikum hilfreich sein.
Gruß
Brischit

Sorry binüberfragt.
Aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg in der Zukunft.

Hallo „555nase“!

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Wolfgang Steinebrunner