Ausbildung fast fertig - Frage an Euch wg. Abitur

hallo an alle,

folgender Fall:

Ich (21,mittlere Reife) bin jetzt mit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann (Bayern) so gut wie fertig und schreibe bald meine Prüfungen.
Diese möchte ich so gut wie möglich abschließen und einen schönen Abschluss erreichen!

Nun bin ich nicht sicher was ich danach machen möchte…
eins ist sicher, „nur als Bürokaufmann“ arbeiten möchte ich nicht mein Leben lang. Was ich mir z. B. vorstellen könnte wäre:

nach der Ausbildung für ein paar Monate ins englischsprachige Ausland zu gehen und dort „work & travel“ machen. Danach dachte ich an Sachen wie (fach)abi / matura nachholen ggf. studieren auch ohne hochschulreife.

Wie glaubt ihr ist der leistungsmäßige Unterschied zwischen Fachoberschulen in Bayern und z. B. andern Bundesländern wie Hessen oder NRW?

Ist es möglich so eine Schule auch in Österreich zu besuchen um Matura zu erlangen, wenn ja, wie heißen diese dort?

Danke, das wars jetzt erstmal.

MfG

„nach der Ausbildung für ein paar Monate ins englischsprachige Ausland zu gehen und dort „work & travel“ machen. Danach dachte ich an Sachen wie (fach)abi / matura nachholen ggf. studieren auch ohne hochschulreife.“

find ich gut - meist sind die Studenten mit abgeschlossener Ausbildung viel motivierter und haben genauere Ziele vor Augen…

„Wie glaubt ihr ist der leistungsmäßige Unterschied zwischen Fachoberschulen in Bayern und z. B. andern Bundesländern wie Hessen oder NRW? Ist es möglich so eine Schule auch in Österreich zu besuchen um Matura zu erlangen, wenn ja, wie heißen diese dort?“

Versteh ich nicht - ich dachte, Du hast ein klares Ziel vor Augen… Du möchtest Deine Ausbildung so gut wie möglich abschließen… Suchst Du die Fachoberschule nach den Anforderungen aus … möchtest Du nur das Schulleben genießen? oder möchtest Du einen Studiengang mit Numerus Klausus studieren?

Ich habe einen ähnlichen Lebenslauf hinter mir… und habe festgestellt, daß man alles erreichen kann… Für das Abitur reicht ein durchschnittlicher IQ und bestenfalls Eltern - die dir finanziell ein bißchen unter die Arme greifen (nachdem du die finanzielle Unabhängigkeit ja schon genossen hast) Ich war nie ein besonders guter Schüler - aber nach 4 Jahren Berufsleben im Labor war ich so unterfordert - daß ich alles Wissen nur so aufgesaugt habe - und das Abi war ein klacks…

Du solltest die Fachoberschule lieber nach Deinen Vorlieben aussuchen.
Nicht alle Fos bieten alle Zweige an… Außerdem kannst Du von 2 Jahren auf 1 verkürzen… kann ich empfehlen… ist zwar die geballte Ladung - aber es ist machbar… Die Mitschüler haben alle Ausbildungen hinter sich und wissen, warum sie die Schulband drücken… Bei uns war es nicht nur einseitiges lernen… auch die Lehrer haben von uns gelernt… Ich war im technischen Zweig (Bayern) - und Technologie entwickelt sich schnell… unser Lehrer war aber schon vor langem von der Wirtschaft in die Schule gewechselt… also nicht mehr auf dem laufenden… So hat also ein ehemaliger Mitschüler (gel. Telekommunikationselektr.) ab und an Unterricht gehalten…

Mach Dir wegen Leistung keinen Kopf - Du kannst ja auch schon vorab ein paar Vorbereitungskurse belegen…

Verkürzen kannst Du übrigens nur - wenn Du den Zweig entsprechend Deiner Ausbildung wählst - in deinem Fall der Wirtschaftszweig …

VG Steffi

Hallo!

Mit deiner Ausbildung kannst du in jedem Fall die allgemeine Hochschulreife anstreben. Hierfür gibt es so genannte Berufsoberschulen, die genau darauf aufbauen. Du fragst speziell nach den Leistungsunterschieden: Ich habe mit sehr vielen Berufsoberschülern innerhalb Deutschlands gesprochen und muss sagen, dass ich überall ähnliche Aussagen höre. D.h. die Anforderungen weisen keine gravierenden Unterschiede auf, so dass spezielle Bundesländer aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades besonders empfehlenswert wären. In Deutschland wäre auf jeden Fall der Besuch einer BOS (Berufsoberschule) für dich interessant.

http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

Ich bedanke mich sehr für Eure Antworten!

Mir wird von Zeit zu Zeit immer mehr klar das ichs schaffen kann und auch will. Es liegt zwar noch ein Weg vor mir (erstmal Ausbildung abschließen usw.) aber ich möchte das durchziehen!

Also Zweig wär bei mir Wirtschaft angestrebt, Sachen wie Technologie wäre was ganz neues für mich und darin bin ich eigentlich gar nicht interssiert, das gleiche gilt für Psychologie etc.