Ausbildung fortsetzen oder Abitur nachholen?

Hallo,

Ich steh jetzt fast vor dem Abschluss des ersten Ausbildungsjahres als Chemikant.Ich habe aber bemerkt, dass ich den Beruf überhaupt nicht mag, und eigentlich gerne mein Abitur nachholen würde. Daher habe ich die frage, zu was ihr euch entscheiden würdet :
Ausbildung weitermachen oder Abitur?

Da ich ein wissensgieriger Mensch bin, habe ich eigentlich selber mehr Lust zum Abitur, da ich gemerkt habe, dass ich den Ausbildungsberuf Chemikant überhaupt kein kleines Stück leiden kann.

Leider bin ich auch schon ein Jahr älter, um genau zu sein, bin ich jetzt nach den Sommerferien 19 Jahre jung. Würde es noch lohnen mit diesem Alter das Abitur anzufangen? Ich wäre mit 21 Jahren fertig und würde meine nächste Ausbildung mit 22 Jahren anfangen.

Oder glaubt ihr, da ich jetzt schon fast 19 Jahre alt bin würde sich das Abitur jetzt nachzuholen garnichtmehr Lohnen?

Die Ausbildung als Chemikant dauert 3,5 Jahre. Wenn ich nun das 3 Jährige Abitur machen würde, hätte ich im Grunde nun nur 0,5 Jahre verloren. Hätte in dieser Zeit aber auch leider kein Geld.

Nur weiss ich nicht, ob es hart ist plötzlich nur mit meinem Kindergeld von 154 € im Monat zu leben, von dem ich auch noch mein Auto finanzieren muss, welches knapp 70 € im Monat kostet.

Ich bin verzweifelt, muss es bald endlich geklärt haben, da die Schule bald wieder beginnt.
Ich bitte um einen Rat !!

Hallo,

das Abitur ist niemals eine sinnlose Investition, nicht zuletzt, weil Dir dann einfach mehr Möglichkeiten offenstehen. Allerdings würde ich Dir davon abraten, Deine Ausbildung abzubrechen. Eine abgebrochene Berufsausbildung im Lebenslauf sieht immer äußerst schlecht aus.

An Deiner Stelle würde ich die Zähne zusammenbeißen und die Ausbildung abschließen. Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du das Abi berufsbegleitend nachholst.

Finanziell kann ich Dir keinen Ratschlag geben, dazu kenne ich Deinen Background nicht.

Allerdings kann ich nur schwer glauben, dass es tatsächlich ein Auto geben soll, welches nur 70 Euro monatlich kostet.
Von 154 Euro im Monat kann auf jeden Fall keine Küchenschabe leben.

Gruß
Logan

klar geht das mit dem auto!
ich bezahle von dem kredit auch jeden monat 80euro!
was wirklich teuer ist, ist versicherung alle 3mons, wenn man unter 23 ist so wie ich und den sprit auch bezahlen darf.
aber wenn man die bezahlt kriegt, bleibt es bei den 70-80euro, was bei mir leider nicht der fall ist…