Ausbildung: Freistellung 1 oder 2 Monate am Stück?

Hallo,

ist es irgendwie möglich oder sind euch Fälle bekannt, in denen man 1 oder 2 Monate Urlaub/Freistellung am Stück während der Ausbildung bekommen kann?

Hallo,

ist es irgendwie möglich oder sind euch Fälle bekannt, in
denen man 1 oder 2 Monate Urlaub/Freistellung am Stück während
der Ausbildung bekommen kann?

Nein. 1. ist mir - au0er Krankheit - kein Grund für eine längere Abwesenheit bekannt und 2. kenne ich keinen Fall mit einer so langen Freistellung.

MfG

Hallo,

ist es irgendwie möglich oder sind euch Fälle bekannt, in
denen man 1 oder 2 Monate Urlaub/Freistellung am Stück während
der Ausbildung bekommen kann?

4 Wochen am Stück sind sicherlich möglich, wenn man einen guten Draht zum Chef und einen guten Grund für den langen Urlaub hat. Vorausgesetzt natürlich, dass man soviel Urlaub noch hat. Grund wäre z. B. eine USA-Reise :smile:, dieser Fall ist mir bekannt. Allerdings gab es dort keinen Rechtsanspruch, sondern nur die Bitte an den Chef. Und bestimmt ist der eine oder andere Kollege neidisch, wenn ein AZUBI soviel Urlaub bekommt, und er nicht.

danke für die antworten.

also kann man nur frei kriegen, wenn man noch urlaub zur verfügung hat oder so krank ist, dass ein ärztliches atest vorliegt?
wie siehts aus wenn in dem zweitraum auch berufsschule stattfindet. ich habe gelesen, dass es ein gesetz gibt, was das fernbleiben des berufsschulunterrichts unterbindet und dass auch der ausbilder da nichts machen kann.

danke

es stimmt, dass man während der Schulzeit nicht Urlaub nehmen darf… aber ich hab jetz z.b. im August 4 Wochen frei… :smiley: naja 2 Wochen sind Betriebsferien und dann hab ich halt 2 Wochen drangehängt, bei mir war die einzigste Frage, ob ich denn so viel Urlaub übrig hätte. Sonst keine Probleme, der Urlaub steht dir ja zu. ABER der Chef muss ihn erst genehmigen, dass ist das einzigste Problem.