Ausbildung für 2010 bekommen Aber WO versichern?

Hallo Leute…

Wie der Titel schon sagt habe ich eine Ausbildungsstelle bekommen (genauer gesagt ein Duales Studium) im technischen Bereich bei einer sehr großen und bekannten Firma (ca. 10.000 Mitarbeiter) ohne einheitliche KK…

Vorher war ich über meine Eltern mitversichert bei der IKK (Signal Iduna)
Nun da die Ausbildung ansteht möchten die mich gerne behalten und werben schon für sich…

ja die Frage(n) ist jetzt kann ich wohl dort bleiben??
wäre ich bei einer anderen Versicherung besser aufgehoben??
gibt es unterschiede in den monatlichen Beiträgen??

danke schonmal und liebe Grüße

hallo durchblick,

nach der großen und berühmten gesundheitsreform gibt´s bei allen kk, die nicht privat sind, eh denselben beitragssatz. die einzigen unterscheidungsmerkmale sind jetzt nur noch: „gitb´s zusatzbeiträge und wenn ja, wie hoch?“ sowie freiwillige zusatzleistungen der gkk.
die frage ist daher also eher: willst du in der gkv bleiben oder in die private wechseln?

saludos, borito

achso ist das also…
joah in die private wollte ich eig nicht wechseln …
und was ist das mit diesen zusatzprämien wie kann man das verstehen?

Lg

is´ ziemlich simpel:
wenn die besagte versicherung feststellt (und das wird so gut wie jede, wäre ja „blöd“, wenn nicht…), daß die unverschämten patienten mehr geld gekostet haben als die versicherung einnimmt, kann sie in innerhalb gewisser grenzen zusatzbeiträge erheben. dann aber hat der versicherte ein sonderkündigungsrecht und kann dieser versicherung seine mitgliedschaft kündigen und einem anderen gkv-verein beitreten. und das jedes mal wieder, solange, bis er eine versicherung gefunden hat, die nix mehr erhebt.
ob das sinn macht? das steht auf einem ganz anderen blatt papier, und darüber hat der gesetzgeber auch nicht nachzudenken…

saludos, borito

die frage ist daher also eher: willst du in der gkv bleiben
oder in die private wechseln?

Als Azubi ? Schon mal was von versicherungspflichtiger Beschäftigung gehört ?

jupp, recht hast. habe ich im eifer des gefechts außen vorgelassen/übersehen.
also den „quatsch“ mit der pkv weg lassen und nur die gkv nehmen.
danke, nordlicht!

saludos, borito

…solange, bis er eine
versicherung gefunden hat, die nix mehr erhebt.

Oder beispielsweise Beiträge erstattet. Auch das gibts (noch)
Gruß Keki

ääächt? wo?