Ausbildung fuer Auslaender?

Also, ich komme aus Bosnien und Herzegowina. Hier habe ich ein Studium abgeschlossen als Grundschullehrerin. Zurzeit arbeite ich in meinem Beruf, aber moechte auswandern. Am liebsten nach Deutschland weil ich deutsch sprechen kann. Habe noch planiert im Mai an dem Goethe-Institut das DaF abzulegen.
So, ich weiss dass ich mit meinem Abschluss in Deutschland keine Arbeit fide, weil es meines Wissens nicht anerkannt ist. Somit wollte ich eine Ausbildung als Krankenpflegerin anfangen und wollte mal fragen ob das moeglich ist fuer nicht-EU Buerger?
Vielen Dank fuer’s lesen :smile: Freue mich sehr wenn ich ein Paar Antworten kriege.
LG

Leider kenne ich mich damit nicht aus.
Viele Grüße
Manfred

Hallo Apollo,

eigentlich sollte das kein Problem sein,
in meinem Bekanntenkreis ist ebenfalls ein Bosnier.
Also auch mit dieser Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsrecht in Deutschland.
Er hat hier eine Ausbildung gemacht und geht ganz normal arbeiten und zahlt seine Steuern…

lG

Hallo

In der Regel läuft dies über die BerufsBildungsWerke.
Jedoch muss die deutsche Sprach gesprochen werden. Aber ich denke das ist das geringste Problem.
Ansonsten bilden wir selber an unseren Krankenhaus Auszubildene aus Kachsastan, Russland und sonstiges aus.

Lieben Gruß

Tut mir Leid, damit kenne ich mich leider nicht aus

Hallo Apollo24,

tut mir Leid, diese Bestimmungen kenne ich nicht. :frowning:

Viel Erfolg und viele Grüße,

Heike

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Tut mir leid, aber ich kann dir dazu keine Antwort geben. Sorry.

Gruß
Ralf

Hallo Appollo 24
grundsätzlich können Sie in Deutschland eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin machen. Es kommt natürlich auf Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch an. Wenden Sie sich zur Information an die Arbeitsagentur, dort bekommen Sie auch weitere Adressen.

sorry, ich kann in diesem punkt nicht weiterhelfen.
ich wünsche dir alles gute für deine zukunft.
liebe grüsse, ilse

hi,

hm, wenn ich deine mail so lese frage ich mich als erstes, warum willst du auswandern? und warum ausgerechnet nach deutschland?
ich habe türkische wurzeln und würde am liebsten auswandern, weil deutschland längst nicht mehr das tolle arbeiterland ist wie früher mal…

lg

Hallo und guten Tag,
deine Anfrage hat mir gezeigt, das ich schon lange nicht mehr mein Profil auf diesem Portal geändert habe, weil ich nämlich nicht mehr in diesem Bereich tätig bin.
Ich rate Dir deshalb Dich direkt an die http://www.arbeitsagentur.de/ in Nürnberg zu wenden
Ich denke - so sollte es zumindest sein - bekommst Du dort weiterführende Hilfestellung.

Ciao & shalom
Ferdinand

Hallo,
soweit ich weiß, kannst Du auch als Nicht-EU-Bürgerin eine Ausbildung zur Gesundheitspflegerin (Krankenschwester) machen. Ich kann mich an eine Kollegin erinnern, die eine Prüfung in Sprache und Schrift ablegen mußte, und dann ihr Ausbildung antreten konnte.
leider weiß ichnicht, ob das immer noch so ist. Daher rate ich Dir dich an ein deutsches Arbeitsamt oder direkt an das Auswertige Amt zu wenden, um dort Informationen einzuholen.
Gruß
S.Krüger

Da du der Beruf in Deutschland anerkannt wird, sollte das mit der Kraneknpflegerin klappen. Kannst das sicher auch hier lernen, musst dich halt umhören.

da kenne ich mich nicht aus

Trotzdem Danke
LG

Vielen Dank
LG

da kenne ich mich nicht aus

Trotzdem Danke
LG

Da du der Beruf in Deutschland anerkannt wird, sollte das mit
der Kraneknpflegerin klappen. Kannst das sicher auch hier
lernen, musst dich halt umhören.

Vielen Dank für die Antwort