Ausbildung mit 28

Hallo,

ich und meine Frau kamen vor ein paar Monaten aus dem Ausland zurueck, waren eigentlich nur auf der Durchreise da ist uns aber unser Kleines ‚dazwischen gekommen‘. Da meine Frau ihre Stelle als Zahnarzthelferin nicht ausueben konnte (Roentgenstrahlen) und ich erst mal nur ein Job auf Provisionsbasis in Aussicht hatte sind wir sicherheitshalber erst mal in Deutschland geblieben.

Im Moment sind wir beide arbeitslos, ich habe auch keine abgeschlossene Berufsausbildung, einzige Dokumente sind Realschulabschluss und ein paar Lehrgaenge einer abgebrochenen KFZ-Lehre.
Ausbildung war zwar immer ein Thema fuer mich doch aus immer anderen Gruenden (bevorstehender Umzug, momentan sehr gut bezahlte Arbeit) immer wieder verschoben worden.
Jetzt moechte ich gerne eine Ausbildung machen.

Mein groesstes Talent liegt wohl im sprachlichen Bereich, ich sprechen fliessend Deutsch,Niederlaendisch und Englisch; schreibe die ersten beiden auch ziemlich perfekt, Englisch immer noch gut.
Spanisch bin ich am lernen.
Sprachen zu lernen macht mir keine grossen Probleme.
Ich arbeite sehr gerne im Team, eine gewisse Selbststaendigkeit und Abwechslung brauche ich aber auch.

Sehr grosses Interresse wuerde bestehen fuer schulische Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent oder ahnlichem.
BaföG faellt aber weg da die Eltern zu gut verdienen.

Da ich sehr gerne berate und verkaufe bin ich gerade dabei mich umzugucken welche Ausbildung dann wohl in Frage kaeme.
Ich habe eine Zeit als Hilfe bei einem Immobilienmakler gearbeitet, das hat mir sehr gut gefallen, eben weil man zusammenarbeitet aber doch fuer sich alleine zu tun hat. Auch Abwechslung hat in dem man sowohl Bueroarbeit als auch Hausbesichtigungen etc. hat.

Aussenhandelskaufmann waere evtl. noch eine Alternative aber ganz ehrlich- ich weiss nicht so ganz in welche Richtung ich mich orientieren soll.

Daher meine Frage an euch; hat jemand noch Anregungen zur Berufwahl fuer mich?
Evtl. auch Tips und Anregungen wo ich mir noch weitere Infos und Hilfe holen kann?
Vom Amt bekommt man nicht wirklich viel und ich war fast sechs jahre weg, bin also noch ein bisschen fremd hier in meiner Heimat…

Fuer jeden Tip von Herzen Dank sagt

Fonz

Hallo,

Hallo! Hoffe ich kann ein wenig helfen!

Sehr grosses Interresse wuerde bestehen fuer schulische
Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent oder ahnlichem.
BaföG faellt aber weg da die Eltern zu gut verdienen.

soweit ich informiert gibt es mittlerweile elternunabhängiges Bafög!
und zwar wenn man über 25 Jahre alt ist!
ich habe selber eine Ausbildung zur Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz gemacht (Spanisch/Englisch) hier braucht man für die Ausbildung 2 Jahre!

Da ich sehr gerne berate und verkaufe bin ich gerade dabei
mich umzugucken welche Ausbildung dann wohl in Frage kaeme.
Ich habe eine Zeit als Hilfe bei einem Immobilienmakler
gearbeitet, das hat mir sehr gut gefallen, eben weil man
zusammenarbeitet aber doch fuer sich alleine zu tun hat. Auch
Abwechslung hat in dem man sowohl Bueroarbeit als auch
Hausbesichtigungen etc. hat.

würde mich dann noch mal genau erkundigen wenn du dich für eine andere Ausbildung entscheidest, denn das Geld was man in der Ausbildung verdient reicht sicher nicht um eine Familie zu ernähren! :smile:

Daher meine Frage an euch; hat jemand noch Anregungen zur
Berufwahl fuer mich?
Evtl. auch Tips und Anregungen wo ich mir noch weitere Infos
und Hilfe holen kann?
Vom Amt bekommt man nicht wirklich viel und ich war fast sechs
jahre weg, bin also noch ein bisschen fremd hier in meiner
Heimat…

Beim amt einfach fragen broschüren sammeln und sich selbst informieren!

Fuer jeden Tip von Herzen Dank
bitte! :smile:

LG
Nadine

Hallo!

Mein groesstes Talent liegt wohl im sprachlichen Bereich, ich
sprechen fliessend Deutsch,Niederlaendisch und Englisch;
schreibe die ersten beiden auch ziemlich perfekt, Englisch
immer noch gut.

Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren niederländische Unternehmen händeringend Deutschmuttersprachler suchten und zwar für ihre Servicehotlines, denn die Niederländer, die ein dem Kunden zumutbares Deutsch sprechen, werden wohl rapide weniger. Voraussetzung waren Englischkenntnisse, aber wer Niederländisch konnte, hatte da sicherlich noch einen Bonus.
Nur so 'ne Idee.
Jan

Hallo,

soweit ich informiert gibt es mittlerweile elternunabhängiges
Bafög!

Ja, das stimmt.

und zwar wenn man über 25 Jahre alt ist!

So pauschal stimmt das nicht. Es hängt von der Berufstätigkeit ab. Er werden 5 bzw. 6 Jahre gefordert, in denen man ausreichend verdient haben muss, um sich selbst ernähren zu können. Ich glaube, die Grenze bei „ausreichend“ liegt bei etwa 600 Euro, wobei die Berufsausbildung trotzdem zählt. Genauere Informationen findet man hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Wer also nach seinem Schulabschluss Mama und Papa auf der Tasche lag, ein paar Praktika gemacht hat und nebenbei für 200 Euro im Supermarkt ausgeholfen hat, bekommt mit 25 kein unabhängiges Bafög.

Gruß
Tato

Danke fuer den Tip.

Die Chance da ist wohl groesser das einem da nur ein Job angeboten wird und keine Ausbildung.
ich werde mich aber sicher darum kuemmern.

danke

Fonz

Hallo,

erstmal danke fuer deine Antwort.
Wieviel hat deine Ausbildung denn gekostet?
Und wie sind die Chancen auf Arbeit in diesem Beruf?
Alternatiev habe ich mir ueberlegt eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten zu machen.
Das waere nur Abendschule und in einem halben Jahr fertig. Nur denke ich nicht das man damit wirklich etwas anfangen kann.

Oder doch?

würde mich dann noch mal genau erkundigen wenn du dich für
eine andere Ausbildung entscheidest, denn das Geld was man in
der Ausbildung verdient reicht sicher nicht um eine Familie zu
ernähren! :smile:

Nein, das ist klar.
Nur naja im Augenblick bekomme ich AlGII, das sind 1001.-
Davon wird Miete abgezogen, der Satz pro Person ist 345.-
Das heisst ich koennte mich selbst schon beinahe ueber die Ausbildung finanzieren. Ich braeuchte dann nur einen Mietzuschuss, dieser laesst sich aber regeln.
Ausserdem will meine Frau ja auch so schnell wie moeglich wenigstens abends arbeiten gehen.
Faul sind wir bestimmt nicht :smiley:

Gruesse

Fonz