Ausbildung für Job in Hirnforschung

Hi!

Ich brauch Hilfe. Seit kurzem habe ich herausgefunden, dass das, was mich wirklich sehr interessiert, ist, wie im Gehirn alles funktioniert usw, nachdem ich einige Artikel gelesen habe und auch sonst einiges gelesen habe. Nun bin ich auf die Suche gegangen um einen Beruf/ eine Ausbildung zu finden, mit dem/der man in der Hirnforschung arbeiten kann. Bei einem Unitag für den Studiengang Mathe - Diplom/Lehramt hat der Professor etwas von Hirnforschung erzählt und erwähnte dabei Physiologie. Also dachte ich, dass das der Studiengang ist, leider gibt es den Studiengang „Physiologie“ nicht, sondern ist nur Teil eines Medizin- o.ä. Studiums. Jemand anders sagte, dass man für ein Psychologiestudium auch einiges darüber lernt und dass das hilfreich sein könnte. Allerdings will ich weder Arzt noch Psychologe werden, sondern direkt in der Forschung arbeiten. Jetzt habe ich den Bachelor- Studiengang „Neurowissenschaften“ in Köln entdeckt. Leider konnte ich mit den Angaben nicht viel anfangen und frage mich jetzt, ob sich jemand vielleicht mit diesem Studiengang auskennt und Ahnung hat, ob das einen Einstieg in diese Forschung bietet und damit zu tun hat. Oder einfach generell: Ob jemand einen Studiengang kennt, bei dem man auf einen Beruf in der Hirnforschung vorbereitet wird, oder eine Ausbildung, die man normalerweise macht, wenn man in die Hirnforschung geht?
Ich weiß, ziemlich viel wirres Geschreibsel auf einmal. Falls jemand antworten könnte, wäre ich allerdings ziemlich dankbar…

Ciao, Nadine

Hallo Nadine,

schau mal hier in den Link herein,das habe ich bei der Uni Köln gefunden.
Du musst allerding die Naturwissenschaften sehr lieben… wie daraus hervorgeht!

Ich habe mit Bio angefangen zu studieren und muss sagen,dass mir das eine oder andere, besonders Chemie- echt schwer gefallen ist…
Aber da ist ja jeder anders :smile:

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e…

Und hier geht es schliesslich nicht „nur ums Hirn“… auch wenn es sehr sehr interessant ist :smile:

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Brett „Bildung und Ausbildung“ gibt es einen interessanten Thread zu Bachelor: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?...

Zu deinem fachspezifischen Thema kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht zum richtigen Abschluss :smile:.

Viele Grüße
Manor

P.S. Weiterführende Links zum Thema:
http://www.haffelder.de/site/institut.html
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/614989
Darin enthalten sind die für die Gehirnforschung relevanten Disziplinen. Vielleicht ist was für dich dabei.

Hallo Nadine, mit einem Bachelor wirst du nicht gleich in die Forschung gehen können, es ist eine Grundlage, aber dann brauchst du noch mindestens den Master und evtl. Dr.
Forschung findet meist noch an Unis statt und daher ist eine komplette akademische Laufbahn sinnvoll.
Neurowissenschaften sind ein interdisziplinäres Fach, dh. es besteht aus medizinischen anteilen, Psychiologischen ,biologischen etc.
Was genau willst du forschen, etwas was den Menschen etwas bringt? Dann ist sicher MEdizin o. Psycho das richtige.
Oder etwas was die Wissenschaft nach vorne bringt, dann ist Bio, Biochemie, Medizin, evtl noch Physik das richtige.
Etwas, mit dem du noch was anderes machen kannst, falls die Posten in der Forschung grad nicht frei sind, wenn du fertig bist, dann wieder Psycho oder Medizin.
Es gibt ausserdem auch noch das spannende Gebiet der Psychoneuroimmunologie, da siehst du schon, dass Medizin sicher das beste für dich ist, denn dort ist der Anteil größer als der von Psycho.
Man muß sich halt auch durch die Themen Anatomie, innere Med. Chirurgie etc. kämpfen, damit man auch weiss wofür die Funken im Hirn gut sind.
Besorg dir doch mal Literatur (aus dem SpektrumVErlag gibts gute zu Neurowissenschaften, Psychoneuroimmunologie,_Autor?_ sehr teuer, aber aus der Bibliothek erreichbar)oder zu Psychologie den Zimbardo, auch aus dem SpringerVerlag, Neuro-und Sinnesphysiologie von Schmidt.
Zu Medizin allgemein vom Urbanverlag"Das Erste" und „das Zweite“ damit sind die Staatsexamen Medizin gemeint, dann hast du schon mal einen Überblick was man sonst noch lernt und was dir eher liegt.
Denn es ist nie verkehrt ein etwas breiteres Wissen zu haben.

Ausserdem kannst du dann gleich ausprobieren ob es wirklich funkt bei Dir. Schöne Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an alle!

Hi!

War zwar lange nicht mehr hier, aber hab mir endlich mal eure Antworten angeguckt und wollte nur herzlich „Danke“ sagen… Habt mir echt viel geholfen, werde mich mal nach den empfohlenen Büchern und Internetseiten erkundigen. Danke nochmal.

Ciao, Nadine

Hallo Nadine,
ich bin Dareen, darf ich fragen, hast du ein gutes weg in diese Thema zu learnen gefundet ??
ich suche gerade etwas wie Gehirnforschung ausbildung zu finden, ich bin seit 2 jahren in Deutschland, ich habe so viele Intressant für dieses Thema, kannst du bitte mir etwas empfehlen .
Vielen Dank im voraus
Dareen

Hello Dareen,

Did you realize that the thread you are referring to has been active seventeen years ago?

Yours

MM

Hi,
I know, but i couldn’t find an answer for that question on google for Germany, do you have :slight_smile: ?

Regards
Dareen

Well, I cannot imagine that research in medical matters could be done by people without scientific medical training.

Yours

MM