Ausbildung gehobener Dienst

Hallo,
ich würde gerne wissen, was für eine Ausbildung man machen muss um später die Chance zu haben im gehobenen Dienst eingestellt zu werden. Ist ein Studium zwingend? Und wenn ja welche Fachrichtung. Ich interessiere mich besonders für den nichttechnischen Dienst. Leider ist es schwierig an Infos zu kommen, ich wohne in Düsseldorf und auf der homepage der Stadt sind die Infos leider eher spärlich.
Ich interessiere mich besonders für Stellen bei einem Sozial oder Jugendamt, auch Ordnungsamt wäre schön.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Doppelposting Ämter und Behörden owT
.

auch Ordnungsamt wäre schön.

Ordnung muß sein. Ordnungshüter auch. Wie wär’s mit Knöllchenverteiler?

Oder Bundesgrenzschutz?

Jo Perrey

Hallo,
soweit ich informiert bin sind Politessen nicht im gehobenen Dienst oder? Und wenn doch bleibt ja immer noch die Frage, wie man das wird

Hallo,

ich nehme an bei Sozial- oder Jugendamt handelt es sich nur um Beispiele. Generell solltest Du erstmal wissen, ob Du bei Kommunal- oder Bundesbehörden arbeiten möchtest.
Ausbildungsgänge sind auf die jeweiligen Behörden zugeschnitten
gehobenen Dienst: FH- oder Abi zwingend; Studium brauchst Du nur für den höheren Dienst
auf der homepage der Stadt Infos spärlich - zumindest haben die eine Übersicht über die Ausbildungsgänge
http://www.duesseldorf.de/stellen/ausbildungsangebot…

Informationen über Möglichkeiten auf Bundesebene findest Du auf den Seiten der jeweiligen Ministerien.
Gruss,

Hallo,
danke erstmal. Ich möchte gerne bei einer Kommunalbehörde arbeiten. Was mich irritiert hat war nur, dass man für den gehobenen Dienst nicht einfach eine Ausbildung machen kann (anscheinend) sondern während der Ausbildung an einer FH studiert. Mich interessierte ob es da vielleicht auch einen Weg ohne Studium gibt.
Mein Abitur habe ich.
schneehase

Hallo,

der einfachste Weg um sich für den gehobenen Dienst zu qualifizieren sind die Ausbildungen bei den jeweiligen Behörden. Das Studium absolvierst Du an einer landeseigenen FH, die ausschliesslich Studiengänge für den öffentlichen Dienst anbietet. Dabei sind mehrmonatige Praktikas im Studiengang integriert. Mit dem Abschluss hast Du dann alle fachspezifischen Kenntnisse erworben für Deine weitere Tätigkeit. Wenn für Dich das Ziel schon feststeht, dann würde ich keine Zeit mit Umwegen über andere Ausbildungen verschwenden. Hier erfährst Du mehr: http://www.fhoev.nrw.de/23.0.html
Gutes Gelingen
Elke