Hallo,
ich würde gerne wissen, was für eine Ausbildung man machen muss um später die Chance zu haben im gehobenen Dienst eingestellt zu werden. Ist ein Studium zwingend? Und wenn ja welche Fachrichtung. Ich interessiere mich besonders für den nichttechnischen Dienst. Leider ist es schwierig an Infos zu kommen, ich wohne in Düsseldorf und auf der homepage der Stadt sind die Infos leider eher spärlich.
Ich interessiere mich besonders für Stellen bei einem Sozial oder Jugendamt, auch Ordnungsamt wäre schön.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
schneehase
Hallo Schneehase,
wenn ich ehrlich bin, habe ich selten eine so gute Seite hinsichtlich der Beschreibung von Ausbildungsinhalten für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, wie die von Düsseldorf gesehen. Vielleicht ist dir ja dieser Link hier entgangen:
http://www.duesseldorf.de/stellen/ausbildungsangebot…
Hier wird genau die Ausbildung bzw. der Studiengang beschrieben, den du anstrebst.
Gruß Piri
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
um in den gehobenen Dienst zu kommen brauchst Du nicht irgendeine Ausbildung, sondern die für den gehobenen Verwaltungsdienst eben…müsste in Düsseldorf wohl drei Jahre dauern, davon rund die HÄlfte an der FH…In Württemberg hat das Ganze 4 Jahre gedauert…
Gruß
Dora
Hi,
in dem Link, den Piri genannt hat, steht eigentlich alles drin. Du musst Abitur haben und dich ganz normal um einen Ausbildungsplatz für den gehobenen nichttechnischen Dienst bewerben.
Eine weitere Möglichkeit besteht, indem man mit mittlerer Reife zunächst in den mittleren Dienst geht und später den sogenannten Aufstieg macht. Das dauert natürlich länger, und man hat auch keine Garantie, dass man den Aufstieg machen kann. Also wenn man Abi hat, sollte man nur eine Stelle im gehobenen Dienst nehmen.
Dann gibt es noch den höheren Dienst, dazu muss man vorher studieren (z.B. Jura).
Gruß
Nelly