Ausbildung gepr. Wirtschaftsfachwirt

Ein freundliches Hallo in die Expertenrunde!
Da ich keinen Berufsabschluß habe möchte ich die Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt abends/Wochenende nachholen (eine Ausbildung zum Bürokaufmann kommt mangels Beteiligung nicht zustande). Eine entsprechende Berufs-Praxis kann ich der IHK nachweisen. Falls jemand von euch diese Ausbildung macht oder schon fertig ist erhoffe ich mir Informationen über die Machbarkeit / Schwierigkeitsgrad dieser Ausbildung. Naja, wie soll ich sagen, ich bin 43 und fürchte dass es sich mit dem Lernen doch schwieriger gestalten dürfte. Daß es kein Spaziergang wird ist mir schon klar, ich würde nur gerne wissen, was da auf mich zukommt. Für ein paar Erfahrungsberichte bin ich äußerst dankbar.
Schon jetzt mal ein Dankeschön.
Bernd

Hallo,

ich habe keine einschlägige Erfahrung. Wenn du wissen möchtest, welche Inhalte dabei gelehrt werden, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Ausbildung usw. Bedenke aber, dass alles auf dem Stoff der Ausbildung in einem anerkannten kaufm. Beruf aufbaut, z.B http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, auch hier kannst die Ausbildungsinhalte nachlesen.

Gruß
Otto

na dann

Da ich keinen Berufsabschluß habe möchte ich die Ausbildung
zum Wirtschaftsfachwirt abends/Wochenende nachholen

Wenn das geht.

(eine Ausbildung zum Bürokaufmann kommt mangels Beteiligung nicht
zustande). Eine entsprechende Berufs-Praxis kann ich der IHK
nachweisen.

Wenn die Prüfungsordnung das so erlaubt, o.k. Wirst sicher schon nachgelesen haben.

Falls jemand von euch diese Ausbildung macht oder
schon fertig ist erhoffe ich mir Informationen über die
Machbarkeit / Schwierigkeitsgrad dieser Ausbildung. Naja, wie
soll ich sagen, ich bin 43 und fürchte dass es sich mit dem
Lernen doch schwieriger gestalten dürfte. Daß es kein
Spaziergang wird ist mir schon klar, ich würde nur gerne
wissen, was da auf mich zukommt.

Normal baut das auf, auf die entsprechende berufliche Vorbildung. Da du ausschließlich über die Berufspraxis zugelassen wirst, hast du keine Berufstheoritischen Kenntnisse. Um einen entsprechenden Lehrgang kommst du nicht umhin. Such dir da was raus. Es gibt Bildungsinstizut oder auch die IHK selber, die entsprechende Lehrgänge anbieten. Das Niveau ist sehr hoch. Der Fachwirt ist heute gleich Bachelor. Die IHK stellt neben dem Fachwirt-Zeugnis schont Bachelor-Zeugnisse aus.
Was alles dran kommt erfährst du auf den Seiten den IHK. Je nach dem, was du bisher praktisch gemacht hast, ist es abhängig, ob du überhaupt von dem bisherigen Wissen etwas mit einbringen kannst.
Viel Erfolg.

Hallo Otto,
danke für die interessanten Hinweise!

Hallo schritt2,

herzlichen Dank für die Infos. Interessante + nützliche Hinweise finden sich dort.