Ausbildung - Ideen

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor kurzem schonmal hier zum Thema Ausbildung im Bereich Psychologie geschrieben - nochmals danke für die ehrlichen Antworten.

Eine Möglichkeit bestünde ja in einem Psychologiestudium mit anschließender Ausbildung zur Psychotherapeutin - eigentlich mein Wunschberuf.

Bei meiner Suche nach Alternativen/weiteren Ideen bin ich nun auf die Ausbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie gestoßen - kann mir hier jemand etwas über die Ausbildung/Ausbildungsvoraussetzungen oder den späteren Beruf berichten?

Vielen Dank im Voraus.

anna

Hallo Anna,

der Beruf der Fachkrankenschwester ist ein Weiterbildungsberuf, der durch eine Zusatzqualifikation erworben wird. Infos dazu findest Du z.B.

http://www.dkz.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/b…

Es gibt teilweise in den psychiatrischen Abteilungen der Krankenhäuser Praktikumsplätze. Wenn Du in diese Richtung gehen wolltest, wäre das eine Möglichkeit da mal reinzuschnuppern.

Die Voraussetzungen zur Weiterbildung regeln die Bundesländer im Einzelnen.

Verallgemeinert gesagt, hast Du in diesem Bereich mehr mit der Pflege zu tun und bist eher „ausführendes Organ“. Die letze Entscheidung trifft der Arzt (Psychiater) bzw. der Therapeut. Du arbeitest in einem Team.

Als Psychotherapeutin bist Du für die Behandlung an sich verantwortlich.

… so ganz grob …

Wenn Du mehr über die Berufe wissen möchtest, möchte ich Dich ermutigen, einfach mal eine/n TherapeutenIn anzurufen, einen Termin auszumachen und den/die dann über den Beruf auszuquetschen… und das gleiche bei einer Fachkrankenschwester … und zu erzählen haben die eine Menge… :open_mouth:))

Liebe Grüße
Thorn

Hallo Anna,

Bei meiner Suche nach Alternativen/weiteren Ideen bin ich nun
auf die Ausbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie
gestoßen - kann mir hier jemand etwas über die
Ausbildung/Ausbildungsvoraussetzungen oder den späteren Beruf
berichten?

auch in der Psychiatrie gibt es Pflege (teils mehr als nötig), und auch eine persönliche Betreuung von Patienten (teils sehr wertvoll), also mach’s, wenn’s dir liegt.

Zoelomat