Ausbildung im Ausland

Hi zusammen…

ich hoffe mir kann einer Helfen und zwar suche ich schon seit einer ewigkeit nach einer lehrstelle und mitlerweile bin ich schon so verzweifelt das ich sogar ins ausland gehen würde nur leider weiss ich nich wo und wie ich da suchen muss und was man für vorraussetzungen braucht. kann mir da einer ein paar tipps geben??? ich wär sehr dankbar

LG Krissy

Hallo Krissy,

ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich weiß nur, dass es das Duale Ausbildungssystem wie hier in Deutschland nicht wirklich in anderen Ländern gibt.
Vielleicht kann man Dir beim Arbeitsamt oder ähnlichem weiterhelfen? Ich war mal im Berufsinformationszentrum und die hatten auch ziemlich viele Infos über das Ausland (z.B. Unis etc) vorliegen.
Auf jeden Fall viel Glück…und liebe Grüße!
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also, eine wirkliche Antwort habe ich auch nicht. Allerdings ist mir hier (GB) vor kurzem ein Werbezettel für „Apprenticeships“ an unserem College aufgefallen. Das ist sowas wie eine Ausbildung. Vielleicht solltest du mal bei den Colleges anfragen (das sind KEINE Universitäten!!). Obwohl ich nicht weiss, wie gut dein Englisch ist.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, was du gerne machen möchtest.
Eine Anlaufstelle in Deutschland wäre vielleicht das BIZ deines Arbeitsamtes. Nicht jeder Sachbearbeiter scheint da den vollen Überblick zu haben, einige wissen aber auch über Ausbildungen im Ausland Bescheid. Einfach mal anfragen.

Viel Erfolg
Kel

Hallo,

in den Arbeitsämtern gibt es Euroberater nach dem Stützpunktprinzip. z. B. Rastatt für Frankreich. Gehe mal in dein AA und frage nach.
Eine duale Ausbildung wie in Deutschland gibt es nur noch in der Schweiz und Österreich. Für wenige Handwerksberufe auch im Elsaß. Ansonsten sind erfolgt die Ausbildung in Schulen tw. auch Kolleg genannt - (in D Berufsfachschulen und Berufskolleg) oder für Teilqualifikationen durch die Betriebe selbst.

Allerdings: du kannst nicht erwarten, dass es im Ausland leichter sein wird einen Ausbildungsplatz zu finden. Deutschland hat international eine der geringsten Jugendarbeitslosigkeitquoten.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]