Ausbildung im Kunst-Bereich, KunstHS Hamburg

Hallo an alle!

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und in der 12. Klasse. (in Niedersachsen, das heißt also ich habe eigentlich bis zur 13. Klasse Schule)
Ich komme mir zur Zeit etwas verloren vor, ich bewerbe mich auf Berufe, die mir eigentlich nicht zusagen- Computerarbeiten ohne Ende (Finanzamt, Krankenkasse usw.).

Eigentlich möchte ich etwas im künstlerischen Bereich machen- Malerei, Raumgestaltung, Modellieren usw., aber ich weiß nicht, was ich dabei für Möglichkeiten habe.
Es ist unklar, ob ich das Abitur schaffe (ein Fach bereitet mir große Probleme) und studieren wollte ich sowieso eigentlich nur ungern. Ich möchte arbeiten, etwas tun, Geld verdienen, auf eigenen Beinen stehen…

Meine Frage: Was kann ich im künsterischen Bereich tun ohne studieren zu müssen, aber auch ohne nach der Ausbildung am Hungertuch zu nagen?

[Und: Brauche ich das Abitur, um an der Kunsthochschule in Hamburg studieren zu können? (Das wäre eine der wenigen Alternativen zur Ausbildung für mich.)]

Hallo!

Meine Frage: Was kann ich im künsterischen Bereich tun ohne
studieren zu müssen, aber auch ohne nach der Ausbildung am
Hungertuch zu nagen?

Goldschmied, Restaurateur …

[Und: Brauche ich das Abitur, um an der Kunsthochschule in
Hamburg studieren zu können? (Das wäre eine der wenigen
Alternativen zur Ausbildung für mich.)]

Die genauen Zugangsvoraussetzungen findest du in den Zulassungsinformationen der Hochschule bzw. der Landesregierung. I.d.R. verlangt eine Hochschule ein (Fach)Abitur. Eine Kunsthochschule will zudem eine künstlerische Eignung bei dir erkennen. Dies wird zumeist in Form einer Mappe sowie (wenn du Glück hast) in einem dreitätigigen Workshop vor Ort geprüft.

Gruß
Falke

Hallo,

ich bewerbe mich
auf Berufe, die mir eigentlich nicht zusagen- Computerarbeiten
ohne Ende (Finanzamt, Krankenkasse usw.).

Du stocherst also planlos im Nebel herum. Ich empfehle dir, deine Berufswahl auf fundierte Grundlagen zu bauen. Beginne zunächst mal hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… und arbeite dich dort durch.
Wenn dir das dann noch nicht reicht, dann lasse dich bei der Berufsberatung der AA beraten. Das müßtest du ja aber auch selbst wissen.

Eigentlich möchte ich etwas im künstlerischen Bereich machen-
Malerei, Raumgestaltung, Modellieren usw., aber ich weiß
nicht, was ich dabei für Möglichkeiten habe.

Die vielfältigen Möglichkeiten können dir nur Fachleute aufzeigen, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearc…
Wenn du dann zur Liste der kommst filterst du diese zur besseren Übersicht, entweder ausbildung oder Studium. Danach schaust du dir einzelne Berufe und dort auch bei Ausbildung Zugangsvoraussetzungen.

Was kann ich im künsterischen Bereich tun ohne
studieren zu müssen, aber auch ohne nach der Ausbildung am
Hungertuch zu nagen?

auch ein Studium ist keine Garantie für ein bestimmtes Einkommen. du mußt schlicht und einfach nur gut in deinem Beruf sein.

[Und: Brauche ich das Abitur, um an der Kunsthochschule in
Hamburg studieren zu können?

Wenn du die Eignung nachweisen kannst. aber definitive Antwort bekommst du von dort, auch im Netz.
Gruß
Otto