Hey Leute,
Ich habe mich jetzt entschlossen das ich an meinen Bildungsgang noch eine Ausbildung als Immobilienmakler hängen will.
Hat irgendeiner eine Idee woher ich Anschrieften bekomme von Firmen die in der Umgebung Aachen Immobilienmakler ausbilden?
Habe schon ein paar Firmen angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Wäre euch echt sehr dankbar. =)
mfg Thomas
www.google.de: „RDM“, „VDM“
den Links folgen und den Verband finden, der sich aus beiden gebildet hat. Dort anfragen. Die bieten Seminare an. Den richtigen Eingangsberuf gewählt, spricht nicht viel dagegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas,
es gibt keinen Ausbildungsgang zum Immobilienmakler, weil es sich bei diesem Beruf um keinen Ausbildungsberuf handelt. Wenn Du Firmen um einen Ausbildungsplatz zum Makler anschreibst, merken Die nur, dass Du Dich bisher noch nicht genügend informiert hast. Firmen in Deiner Umgebung werden Dich höchstens anlernen können, wenn Du dort als Seiteneinsteiger anfängst, klassisch in der Vermietung, über die Qualität des dort Erlernten wollen wir an dieser Stelle nicht spekulieren, weil, wie Du inzwischen wissen solltest, jeder Hinz und Kunz diesen Beruf ausüben darf, ohne jeglichen Qualifikationsnachweis! Eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann wäre mit Sicherheit sinnvoll, jedoch dauert diese 2-3 Jahre, je nach gewähltem Ausbildungsweg (private Wirtschaftsschule oder klassisch im Betrieb mit Berufsschule). Hier lernst Du dann auch mehr als nur das Maklerwesen, was Dir im Alltag sicherlich weiter hilft, zudem bist Du danach 3 Jahre älter, was in dem Job nicht unbedingt von Nachteil ist. Es kommt immer ein bisschen komisch rüber, wenn ein 20jähriges Jüngelchen (sorry, nicht persönlich nehmen) einem gestandenen Investor etwas über Immobilienfinanzierung, die richtige Objektwahl etc. erzählen möchte, da kann es sein, dass Du gewisse Akzeptanzprobleme allein aufgrund Deines jugendlichen Alters bekommen wirst.
Seminare bietet z B die örtliche IHK an, Berufsverbände und auch von privater Seite werden solche Seminare angeboten, das müssen nicht die Schlechtesten sein. Habe damals, als ich in den Beruf einstieg, selbst ein solches IHK-Seminar in Düsseldorf besucht, Einstiegsseminar, grottenschlecht. Die danach folgende Ausbildung zum Immobilienkaufmann war dann um einiges ergiebiger.
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau das meinte ich Immobilienkaufman. Habe mir jetzt mal ein paar Adressen aus der Umgebung rausgesucht.
Wollte die Tage dann mal bewerbungen los schicken.
Perfekt wäre es natürlich wenn ich irgendwelche Seminare machen könnte oder mich per Fernstudium weiter bilden könnte. Dann könnte ich meinen erlernten Beruf erst noch ausüben und mich nebenbei fortbilden. So schaffe ich rückhalt, für eine Exsistensgründung.
Nur leider weiß ich da net welches Angebot gut und welches schlecht ist.
Wenn man als absoluter anfänger in das Gebiet Immobilienmakler guckt ist man einfach nur komplett durcheinander weil jeder was anderes sagt. 
Wäre echt dankbar wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet, weil es ist einfach mein Traumberuf.
mfg Thomas
Also nimm es nicht übel, aber du hast absolut keinen Schimmer von Immobilien, nennst aber Immobilienmakler deinen Traumberuf.
Kann es sein, dass du Immobilienmakler mit Siebener BMW, großer eigener Villa und schönen Frauen gleichsetzt?
Schau dich um, viele Makler müssen ganz schön rumgurken, dass sie davon leben können.
Nur von der Makelei wirst du vielleicht Anfangs gar nicht leben können. Solltest dir vielleicht ein artverwandtes zweites Standbein aufbauen.
Also Vermittlung von Baufinanzierungen, Hausverwaltung o.ä.
Da kommst du um eine Ausbildung aber nicht herum.
Sowas gibt es als Kurs, über die Qualität solcher Veranstaltungen wollen wir aber nicht reden. Da kann man Glück oder Pech haben.