hallo, ich bin 29 jahre und möchte gerne eine ausbildung machen.da es besser ist mit einem abschluß in der tasche.mein problem ist, mein alter wer nimmt mich denn noch?auf dem arbeitsamt kann oder will man mir nicht so richtig helfen.wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe es mir auch überlegt, eine Ausbildung zu machen. Allerdings ist dabei das Problem, dass man sehr wenig verdient. In meinem Fall war es so wenig, dass ich nicht mal meine Lebenshaltungskosten begleichen konnte. Von daher habe ich es trotz einer Fast-Zusage wieder aufgegeben.
An Stellen kommt man über das ASIS-System des Arbeitsamtes. Manche suchen auch Umschüler, von daher eben auch ältere Semester. Ansonsten hilft da nur vorher telefonisch anfragen, ob die auch ältere Bewerber nehmen. In meinem Fall war es so, dass sie eben gerade ältere gesucht haben. Ansonsten vielleicht ein Praktikum von 2 Wochen anbieten, in dem du dich beweisen kannst.
Größtes Problem ist allerdings, dass der Zug für Bewerbungen schon ziemlich abgefahren ist, ideale Zeit ist VOR Mai, am besten noch Anfang April. Ich befürchte, du musst schon verdammt viel Glück haben, um noch zum 1.9.04 eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Nicht direkt für Berlin, aber vielleicht hilfst…
Hallo Martina,
in welche Richtung soll den die Ausbildung gehen?
Mein Vorschlag: Probier es mal bei der DTAG.
Bei mir war damals eine 32-jährige zweifache Mutter dabei.
Zwei Ausbildungsjahre später war eine 26-jährige dabei.
Es wurden bei uns immer ca. 10 Azubis eingestellt. War immer bunt gewürfelt mit den Schulabschlüssen,…
Aber bist leider für dieses Jahr wirklich spät dran. Aber trotzdem viel Glück!
Vor allem darfst du dich nicht entmutigen lassen! Ich habe erst letztens mitgekriegt, dass oft auch „ältere“ Auszubildende gesucht werden. Meine Freundin ist 24 und hatte sich jetzt auch noch beworben.
In einem Autohaus hat man sie genommen, weil die dort etwas reifere Mitarbeiter brauchen(zwecks Kundenbetreuung usw.) und keine 16jährigen, die gerade von der Schule kommen.
tja, einfach wird das nicht, da dir wegen deines Alters automatisch ein Malus aufgebürdet wird. Eine Chance wären evtl. die privaten Bildungsträger, also Firmen, deren einziger Zweck die Aus- und Weiterbildung ist. Das Alter ist weniger ein Problem (wie du später mit den Teenagern klarkommst, steht auf einem anderen Blatt). Der größte Vorteil allerdings: Da diese Bildungsträger alle am öffentlichenm Tropf hängen und die Gelder üblicherweise erst im Sommer bewilligt werden, gibt es noch freie Plätze.
Ich würde dir ja meinen ehemaligen Arbeitgeber empfehlen, aber der ist inzwischen pleite ;-(
Gruß Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]