Ausbildung in Dänemark

Die Frage ist leider ziemlich umfangreich. Ich würde gern eine Ausbildung in Dänemark machen und weiß aber nicht was ich alles beachten muss und wie das Ausbildungsverfahren abläuft. Ich kann die Sprache und hab auch bald einen Wohnsitz in DK … Danke !!!

Hallo,
tut mir Leid da kann ich nicht weiter helfen
juerue

Muss sagen dass ich da kaum Ahnung habe. Ein Klick in die Suchmaschine und siehe da:
http://www.denmark.dk/de/menu/StudienplatzDanemark/?..
Alles andere wäre von mir nur geraten

Hallo,

leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber folgende Links könnten hilfreich sein:

http://www.rausvonzuhaus.de/wai3/showcontent.asp?The…

http://www.nyidanmark.dk/de-DE/medborger_i_danmark_d…

Viel Erfolg!

Hallo Lennard,
tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen, beneide Dich aber zutiefst. Ich würde mich ans dänische Konsulat wenden. Viel Erfolg! VG, Birgit

Hallo,

setz dich mit dem Auswertigem Amt oder der Agentur für Arbeit in Verbindung, die haben in der Regel Aushänge dafür und/oder die passenden Kontakte.
Ist der schnellste Weg.

Gruß

Tut mir Leid; damit kenne ich mich gar nicht aus. :frowning:

Wie wäre es, wenn Du beim Konsulat nachfragst?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Heike

Hallo Lennard,
wenn du in DK wohnst und die Sprache kannst, solltest du dich bei deiner Kommune erkundigen.
Gruß Anne

Hallo,

mir fällt spontan die „arbejdsformidling“ als Möglichkeit ein, sich Informationen zu holen (die für den zukünftigen Wohnort zuständige). Sollte diese Stelle dafür nicht zuständig sein, erfährt man dort bestimmt, wohin man sich wenden könnte.

Held og lykke!

hey … danke für die Links. Die haben mir bereits jetzt richtig geholfen!!^^

Hallo, ich kenne mich leider nur im Auswandern nach Griechenland aus. Drücke die Daumen daß Du Antworten findest.
Lieben Gruß Nefeli

ja gute idee eigentlich!! ok mange tak !!

Hallo Lennard512,

ich arbeite in Dänemark seit 5 1/2 Jahren und so viel anders wie in Deutschland ist das arbeiten hier auch nicht.
Eine Ausbildung habe ich hier nicht gemacht, aber ich kenne eine Internetseite, die dir vielleicht bei der Beantwortung deiner Fragen als Neu-Däne weiterhelfen können.
Probiers mal die Seite: www.nyidanmark.dk und speziell der Link: http://www.nyidanmark.dk/de-DE/medborger_i_danmark_d…
könnte dir vielleicht weiterhelfen.
Willkommen in Dänemark
Liebe Grüsse Vera

Hallo,

ich wäre Dir gerne behilflich. Da es in DK für viele Ausbildungen unterschiedliche Anforderungsprofile gibt, müsste ich wissen, welche Ausbildung Du machen willst. Dann kommt es noch darauf an, wo Du, also in welchem Landesteil von DK die Ausbildung absolvieren wirst. Vielleicht kannst Du mir dieses noch mitteilen. Dass Du die Sprache bereits beherrscht, ist sehr von Vorteil. Du benötigst auf jeden Fall eine Aufenthaltserlaubnis, die in der zuständigen Kommune gestellt werden muss. Dann bekommst Du eine so genannte CPR-Nummer und bist damit ordentlicher Bürger in DK mit allen Pflichten und Rechten. Bitte teile mir mehr Informationen mit. Dann kann ich Dir weiter helfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

Die Frage ist leider ziemlich umfangreich. Ich würde gern
eine Ausbildung in Dänemark machen und weiß aber nicht was ich
alles beachten muss und wie das Ausbildungsverfahren abläuft.
Ich kann die Sprache und hab auch bald einen Wohnsitz in DK
… Danke !!!

Ohne nähere Infos kann ich da leider nicht weiterhelfen. Auskünfte gibt bestimmt das Konsulat in Flensburg. Aber Vorsicht, Autos müssen innerhalb von 14 Tagen in Dänemark angemeldet werden und das ist teuer.

hey … Wow vielen Dank!!
Also die Ausbildung würde ich gerne in Odense / Syddanmark machen. Ausbildung wäre kaufmännisch orientiert.
Bekommt man einfach so eine Aufenthaltserlaubnis??

Hallo,

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Odense ist super. Ich wohne ca. 40 km entfernt von Odense. Da Du die Sprache ja bereits beherrscht und wohl bald einen Wohnsitz in Odense vorweisen kannst, solltest Du keine weiteren Probleme haben. Für Dich ist die statsforvaltningen Syddanmark, Storetorv 10 in 6200 Aabenraa, bzw. das afdelingskontor Odense, Mogensensvej 24 c, 1. in 5000 Odense C zuständig. Die Tlfnr. lautet +45 72567900. Hier erhälst Du alle weiteren Informationen und eine tolle Betreuung durch die zuständigen Mitarbeiter. Ich wünsche Dir viel Glück. Melde Dich mal, wenn Du hier bist. Held og lykke!

1 „Gefällt mir“

Hej … Mange mange tak. Das waren genau die Informationen die ich gesucht hab!!!