Ausbildung in deutscher Flora und Fauna

Hallo, im Rahmen einer Bergwanderführerausbildung wurde mir geraten, mich in Sachen Flora und Fauna weiterzubilden. Gemeint ist der deutsche Wald mit seinen Baumarten, die Tiere und sonstigen Pflanzen die es dort gibt. Kennt jmd. eine andere Möglichkeit als den Jagdschein ? Der zeitliche Rahmen davon kann auch etwas umfangreicher sein und am besten mit so etwas wie einer Prüfung bescheinigt werden.

Danke für eure Tipps!

Hallo,

die Tätigkeit des Bergwanderführers ist in Deutschland bislang kein gesetzlich geregelter Beruf.

Wenn dir das geraten wurde:

nehme ich an, daß deine Ausbilder dir raten, den deutschen Wald mit seinen Baumarten, den Tieren und sonstigen Pflanzen die es dort gibt noch besser als bisher zu studieren und zu beherrschen.
Du wirst bereits Kenntnisse haben und kannst diese mit Hilfe von einschlägigen Bestimmungsbüchern und Exkursionen noch vertiefen.

Das Wort „Ausbildung“ steht auch nicht nur für eine Ausbildung im beruflichen Sinne.

Ja, ich haette natürlich gerne etwas mit klassischer Kurs+Prüfung Struktur. Literatur kann ich mir natürlich besorgen, aber der Anreiz dass dann wirklich zu lernen ist schwieriger.

Danke

Wie kommt’s?

Wenn Du Bergwanderführer sein möchtest, bist Du doch wohl oft genug da draußen / da droben unterwegs. Wenn Du Dich mit einem geeigneten Bestimmungsbuch bewaffnest und dafür sorgst, dass Du bei jeder Tour z.B. drei Pflanzen bestimmst, die Du vorher nicht kanntest, kennst Du nach der zehnten Tour bereits dreißig Pflanzen mehr, und zwar „mit allem“: Habitus, Standort, Blütezeit usw. Wenn Du „drei“ durch „fünf“ ersetzt, hast Du schnell schon einen ganz stattlichen Fundus beieinander.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi,

je nachdem, wo du wohnst, besteht vielleicht die Möglichkeit, mit einer Pädagogischen Hochschule Kontakt aufzunehmen. Dort werden bzw. wurden Hauptschullehrer ausgebildet, u. a. auch für das Fach Biologie.

Die Ausbildung in Sachen heimische Flora und Fauna soll dort sehr solide (gewesen) sein. Vielleicht lässt man dich an ausgewählten Kursen/Exkursionen teilnehmen. Allerdings wurden die Pädagogischen Hochschulen in vielen Bundesländern in die jeweiligen Universitäten integriert, existieren also als solche meist nicht mehr. Wenn aber eine solche Einrichtung noch vor Ort sein sollte, lohnt sich vielleicht ein Anruf.

FG myrtillus

Grds. siehe Beitrag von MM. Wenn Du ein anderer Lerntyp bist (wie ich) , einfach mit wachen Augen gezielte Ausflüge machen. Und in einer Mischung aus hoch konzentriert und voll entspannt die Umgebung einsaugen.
Einfach ohne Dröhnung das gleiche Ergebnis hindenken oder -fühlen.
Viel Glück!

Ich würde botanische Gärten empfehlen … Oder sogar den auf dem Schachen…