Das ist mein erstes Mal auf dieser Seite. Ich komme aus Italien und möchte gerne über das Ausbildungsbereich informieren werden. Also, ich habe das Fremdsprachen Gymnasium (Bin 20 Jahre Alt) und jetzt arbeite ich als Fremdsprachenkorrespondentin bei einer Firma, die mit Deutschland handelt. Dennoch, ich finde eine Arbeitserfahrung in Deutschland ganz wichtig für meinen Werdegang. Ich bin schon informiert, dass ich eine Ausbildung bräuchte, aber wie kann ich dass schaffen? Ich meine, ich bin Ausländerin und wohne noch in Italien. Ist es möglich? Ist meine aktuelle Arbeitserfahrung nicht genug für das deutsche Arbeitssystem? Kennt jemand das Ausbildungsystem in Berlin oder Brandenburg?
Ich hoffe, ich werde eine erklärende Antwort haben.
Vielen Dank im Voraus!
meines Wissens brauchst du nicht viel dazu.
Ob du eine Aufenthaltsgenehmigung brauchst, weiß ich nicht. Da du ja EU-Mitglied bist.
Ich habe aber viele Kunden die selbst „Ausländer“ sind. Diese haben gut laufende Firmen und bilden auch aus. Egal ob „deutsche“ oder „Ausländer“ … sogar wie in deinem Fall italienerinen
Wenn du nach Berlin möchtest, setz dich doch dort einfach mal mit dem Ordnungsamt in verbindung.
Die können dir genau sagen, ob und was du für Voraussetzungen brauchst.
Tut mir Leid, in diesem Bereiche kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
Grundsätzlich denke ich, dass Du erst einmal wissen musst, welche Ausbildung Du machen willst. Dazu würde ich eine Mail an das Land Brandenburg bzw. Berlin schicken. Die können Dir sagen, wohin Du Dich wenden musst, falls Du das noch nicht weißt. Die Mailadressen findest Du auf den Homepages der Länder. Vielleicht gibt es dort auch schon weitere Informationen.
Je nach Deinem Vorwissen kannst Du eine Ausbildung verkürzen.
Dass Du noch in Italien wohnst, ist kein Hinderungsgrund - nur sehr weit zum Vorstellungsgespräch.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mich informieren, weil gehört habe, dass die Ausbildungsystem von einem Land zu einem anderem ändert. Ich werde auch meinen Berliner Freunde fragen!
Frag mal bei der Industrie und Handelskammer (IHK) in Berlin nach, die wissen in der Regel, welche Firmen Fachleute deiner Art suchen. Das gleiche gilt für Brandenburg. Die Adresse müsste im Internet zu finden sein.
wenn Sie bereits eine Ausbildung in Italien gemacht haben, würde ich diese in Berlin anerkennen lassen.
Zudem würde ich mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen, dort kann man Ihnen sicherlich auch entsprechende sinnvolle Weiterbildungen empfehlen.
Außerdem können Sie anhand von Stellenbeschreibungen ersehen, welche Qualifikationen Sie noch für Ihren „Traumjob“ benötigen.
Wollen Sie denn in Deutschland wohnen/arbeiten oder möchten Sie nur Arbeitserfahrungen sammeln? Sollte Letzteres der Fall sein könnten Sie vielleicht auch für Ihre Partnerfirmen zeitweise in Deutschland arbeiten?
Hallo,
da wenden Sie sich am besten an Ihr Arbeitsamt und nehmen Kontakt zur IHK (Industrie und Handelskammer) in Berlin auf. Die können Ihnen weiterhelfen.