Das ist mein erstes Mal auf dieser Seite. Ich komme aus Italien und möchte gerne über das Ausbildungsbereich informieren werden. Also, ich habe das Fremdsprachen Gymnasium (Bin 20 Jahre Alt) und jetzt arbeite ich als Fremdsprachenkorrespondentin bei einer Firma, die mit Deutschland handelt. Dennoch, ich finde eine Arbeitserfahrung in Deutschland ganz wichtig für meinen Werdegang. Ich bin schon informiert, dass ich eine Ausbildung bräuchte, aber wie kann ich dass schaffen? Ich meine, ich bin Ausländerin und wohne noch in Italien. Ist es möglich? Ist meine aktuelle Arbeitserfahrung nicht genug für das deutsche Arbeitssystem? Kennt jemand das Ausbildungsystem in Berlin oder Brandenburg?
Ich hoffe, ich werde eine erklärende Antwort haben.
Vielen Dank im Voraus!
meines Wissens brauchst du nicht viel dazu.
Ob du eine Aufenthaltsgenehmigung brauchst, weiß ich nicht. Da du ja EU-Mitglied bist.
Ich habe aber viele Kunden die selbst „Ausländer“ sind. Diese haben gut laufende Firmen und bilden auch aus. Egal ob „deutsche“ oder „Ausländer“ … sogar wie in deinem Fall italienerinen
Wenn du nach Berlin möchtest, setz dich doch dort einfach mal mit dem Ordnungsamt in verbindung.
Die können dir genau sagen, ob und was du für Voraussetzungen brauchst.
Tut mir Leid, in diesem Bereiche kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.
Grundsätzlich denke ich, dass Du erst einmal wissen musst, welche Ausbildung Du machen willst. Dazu würde ich eine Mail an das Land Brandenburg bzw. Berlin schicken. Die können Dir sagen, wohin Du Dich wenden musst, falls Du das noch nicht weißt. Die Mailadressen findest Du auf den Homepages der Länder. Vielleicht gibt es dort auch schon weitere Informationen.
Je nach Deinem Vorwissen kannst Du eine Ausbildung verkürzen.
Dass Du noch in Italien wohnst, ist kein Hinderungsgrund - nur sehr weit zum Vorstellungsgespräch.
Vielen Dank für deine Antwort!