Ausbildung in Deutschland für Ausländische Freundi

Hallo!

Eine Freundin aus Russland will in Deutschland eine Ausbildung im medizinischen Bereich oder zur Visagistin machen. Sie ist 16 Jahre alt und beherrscht die deutsche Sprache nicht (nur russisch).
Was muss sie alles beachten wenn sie hier eine Ausbildung machen will? Geht das überhaupt? (Ich vermute mal stark das sie zuerst deutsch lernen muss, aber mehr weiß ich dazu nicht…!)

Schon im vorraus danke für eure Antworten :smile:

speznas

frag am besten bei der arbeitsagentur nach, aber ich denke net das es möglich is wenn sie nicht ein wenig deutsch kann ! nur russisch is a weng wenig ?! sie muss schon n bissl deutschkenntnisse haben wenn sie bei uns arbeiten muss, denn auch im med.bereich und ans visagistin muss sie reden können :smile: aber am besten frag bei der arge nach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Joa, deutsch lernen muss dann wohl sein … kannst du mir vielleicht die passende e-mail adresse von der arbeitsagentur geben damit ich da mal fragen kann?

Hallo??!

Wie soll die Frau in der Berufsschule mitmachen? Sie ist ja in dieser Situation gar nicht schulfähig.

Joa, deutsch lernen muss dann wohl sein … kannst du mir
vielleicht die passende e-mail adresse von der arbeitsagentur
geben damit ich da mal fragen kann?

Na schon mal www.arbeitsagentur.de probiert, darüber kommst man dann auch irgendwie auf die regionalen Seiten, wo auch immer du wohnen tust. Oder du rufst da mal an, oder für Ausbildungen ist das Biz auch ein Ansprechpartner, die kennen evtl auch Schulen in der Gegend, wo sie sich ihre russischen"Fremsprachenkenntnsse" statt Englisch anrechnen lassen kann oder so. Oder auch, wo sie ihre russischen Zeugnisse anerkennen lässt.
Dazu ist es am besten mal im Biz vorbeizuschauen, dass kannst du auch in vertretung machen, wenn sie noch in Russland weilt. Geht ja nur drum, dass du dich für sie schlau machen willst. zB. auch welche Berufe überhaupt in Frage kommen.

Gruß Susanne

Hi,

die Kommunen regeln die Sprachkurse fuer Zuwanderer. Es kann sein, dass dort wo sie hinzieht, ein Deutschkurs Pflicht ist, bevor sie irgendetwas Anderes machen darf.

Prinzipiell wird sie Deutsch natuerlich im Alltag lernen auch in der Berufsschule, der Sprachkurs hilft ihr bloss, einen konkreten Anfang zu machen.

Fuer manche Berufe braucht sie einen bestimmten Schulabschluss, d.h. sie muss sich ihre Zeugnisse uebersetzen und dem deutschen Standard gleichsetzen lassen, hier hilft dir das Kultusministerium weiter.

Ob sie als Russin (oder ist sie Russlanddeutsche) ohne Visum und offizielle Einladung einfach so nach Deutschland einreisen darf, glaube ich nicht. Ich erinnere mich vage, dass man ein Visum auf je ein Jahr beantragen kann und dann verlaengert, hab aber vergessen, wie das genau ablaeuft. Frag mal auf dem Amt nach, v.a. weil sie eine Arbeitserlaubnis beantragen muss, die wohl jeweils fuer ein Jahr gilt. Ohne diese Arbeitserlaubnis kann sie keinen Lehrvertrag abschliessen.

LG
Sprite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay vielen dank an euch! (sorry das ich so spät antworte, keine zeit gehabt). Werde mich dann mal noch weiter darüber erkunden!
Falls ich doch noch weitere fragen hab, kann ich mich ja hier melden^^