Hallo!
Wie man der Überschrift entnehmen kann, geht es um meine Ausbildung, in der ich totunglücklich bin.
Ich lerne gerade den Beruf „Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter“, bin 21 Jahre jung, männlich und habe den Realabschluss (Schnitt 2,00), sowie 1 Jahr Höhere Handelsschule hinter mir.
Zu dem Beruf bin ich gekommen, weil ich keine Alternative fand und ich was kaufmännisches machen wollte. Eigentlich ist mein Traumberuf „Groß- und Außenhandelskaufmann“. Diese wäre dann auch rein kaufmännisch und nicht kaufmännisch/rechtlich.
Nun dachte ich mir, dass es ersteinmal wichtig sei, überhaupt eine Ausbildung zu haben. Bin jetzt seit 8 Monaten dabei und ich gehe morgens mit Bauchschmerzen hin und mit Bauchschmerzen auch wieder nach Hause.
-Der Job ist sowas von langweilig und nicht nur für Azubis, sondern auch die ausgelernten sind nur am tippen und telefonieren.
-Der Verdienst ist eine Frechheit (aber das wusste ich auch vorher).
-Man kriegt IMMER die schlechte Laune vom Anwalt ab und ich kann mit sowas schlecht umgehen.
-Bin jeden Tag bis zu 12 Stunden unterwegs.
Ich gehe dort ein. Ich brauche einen Job, wo ich kalkulieren muss, Entscheidungen zu treffen habe (natürlich erwarte ich das nicht im 1. Jahr), beraten muss und vorallem wo man auch mal überlegen muss.
Aber in diesem Beruf kommt man zur Arbeit, Posteingang, Wiedervorlagen,tippen, tippen, tippen, Kaffee machen, Tee machen und Postausgang…jeden Tag!
Ich werde oft krank, weil ich so unglücklich bin (habe ein Reizdarmsyndrom, das ua. durch Stress ausgelöst wird).
Das Betriebsklima lässt mir gegenüber zu wünschen übrig. Chef macht mich vor versammelter Mannschaft an, weil ich ihn zu langsam sei, obwohl er 1 Monat vorher bis auf einige Punkte noch zufrieden war. Dann behauptet er auch, dass ich was runtergeldaen hätte, was aber nicht stimmt.
Wer ist denn so dumm und lädt sich irgendetwas auf einem fremden und dazu noch betrieblchen Computer runter?
Gespräche habe ich schon gesucht, werde dann aber nur zugelabert, ohne danach einen Ausweg gefunden zu haben.
Anwälte können reden und reden und reden.
Die Schule ist ein Witz.
- Sind dort Leute, die nicht einmal einen Durchschnitt ausrechnen können.
- Bin ich da unterfordert (Bruchrechnung, Dreisatz).
- Braucht man den theoretischen Teil in der Praxis (leider) kaum.
Jetzt gibt es 3 Alternativen.
1.Ausbildung zuende machen und danach noch eine anfangen (weil ich garantiert nicht weiter in diesem Beruf arbeiten werde). Ich weiß zudem nicht, ob ich das schaffe, weil ich mich nicht ständig anmachen lasse, weil Chef meint, dass er seine Laune an mir auslassen kann.
-
Ausbildung abbrechen und woanders bewerben oder Praktikum machen.
-
Weiter zur Schule (find mich aber für 21 zu alt, um wieder mit 17/18 jährigen in die Klasse zu kommen).
Ich weiß, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, so weiß ich auch, dass in meinem späteren Berufsleben auch immer wieder Menschen auftauchen, mit denen ich nicht klar kommen werde.
Nur gefällt mir nichteinmal der Beruf und die Mitarbeiter kommen auch noch dazu.
Ich bin schlichtweg unterfordert mit der Arbeit, sowie überfordet mit der Situation. Ich kann mehr als tippen und telefonieren.
Bitte helft mir!
Gruß