Ausbildung Kfz-Mechatroniker Schulicher Ablauf

Moin zusammen ich hätte mal ein paar Fragen.

Da ich bald die Schule fertig habe (Realschule) bin ich auf der suche nach einer Ausbildungsstelle im Bereich KFZ-Mechatroniker.

Leider bin ich bis jetzt nicht richtig schlau geworden wie das weiter abläuft mit der Berufsschule. Gibts es nur die Duale Ausbildung also Schule + Betrieb. Oder gibts es dies auch ohne Berufsschule.

Außerdem ließt man auf der einen seite etwas von Berufsschule auf der anderen etwas von Berufsbildungszentrum, ist das jetzt beides das gleiche oder nicht ?

Hallo,

zur Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gehört auch immer ein schulischer Teil! Die Berufsschule hat in den 16 Bundesländern oft unterschiedliche Namen: in NRW z.B. ist sie (fast) immer ein Teil eines Berufskollegs.

Daneben gibt es auch in manchen Regionen mit wenigen Ausbildungsplätzen auch überbetribliche Ausbildungen (= schulische Ausbildung mit einzelnen Praktikumsabschnitten). Meistens hat man Vorteile bei Berwerbungen NACH der Ausbildung Vorteile, wenn man eine klassische duale Ausbuildung in einem Betrieb gemacht hat.

Kfz-Mechatroniker ist ein sehr begehrter Ausbildungsberuf. Da der Mai fast um ist, solltee man auf jeden Fall seine Wünsche auf Realisierbarkeit überprüfen:

-> auch der Steckbrief rechts am Rand ist interessant!

• http://www.planet-beruf.de/

• ggf. auch Ausbildungen in größerer Entfernung in Betracht ziehen(Umzug?): in kleineren Orten gibt es manchmal noch freie Ausbildungsplätze

• bei Absagem immer nach den Gründen erkundigen. Vieles kann man in den Bewerbungsunterlagen ändern (nur nicht die Zeugnisnoten!).

http://www.aubi-plus.de/

• Gespräche mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der IHK können sehr hilfreich sein.

• die Bewerbungsunterlagen von mehreren Personen (nochmals) durchsehen lassen: Lehrer, Eltern, Freunde, Eltern von Freunden …
    http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Es gibt bei Berufsausbildungen in Deutschland nur das duale System. Unterschiedlich ist lediglich die Verteilung der Berufschulzeiten. Manchmal gibt es 2x pro Woche Unterricht und manchmal im Block z.B. 4 Wochen lang.

Berufsbildungszentren bieten sog. überebtriebliche Ausbildung an, als Vorbereitung auf die Prüfung. Hier gibt es oft Lernwerkstätten oder Kooperationen mit Betrieben, die bspw. selbst nicht ausbilden wollen.

Hallo,

eine Berufsausbildung setzt sich entweder aus schulischer und praktischer Tätigkeit in einem Unternehmen zusammen (Duale Berufsausbildung) oder besteht aus einer rein schulischen Ausbildung (Vollschulische Berufsausbildung). Die Agentur für Arbeit sieht für diesen Beruf eine duale Berufsausbildung vor. Ausserdem besteht für Sie noch die Schulpflicht, d.h. Sie müssen während Ihrer Ausbildung die Berufsschule bis zum Ausbildungsende (Bestehen der Prüfung) besuchen.

Viele Grüße
und viel Erfolg beim Bewerben!

Salve,

es gibt grundsätzlich nur die duale Ausbildung, es sei denn, Du hast z. B. schon eine abgeschlossene Ausbildung im selben Bereich. Ein Berufsbildungszentrum ist ein Gebilde (Zentrum :wink:), in dem mehrere berufsbezogene Schulen zusammengefasst sind, z. B. Fachgymnasien und Berufsschulen. Eine andere Bezeichnung für Berufsschule ist Berufskolleg.

Bist Du jetzt total verwirrt? Es gibt bestimmt noch mehr Begriffe. :wink:)

Viele Grüße,

Heike

Hallo,

ohne Berufsschule geht nix. Außerdem bist Du nach der Realschule noch Schulpflichtig!
Die Ausbildung wird so ablaufen:
Blockunterricht: 3 Wochen Betrieb, 1 Woche Schule.
Kein Block: 2 x die Woche 1/2 Tag Schule, wobei Du bei dem kürzeren Schultag nochnal in den Betrieb musst!
Lass es Dir nicht einfallen die Berufsschule zu schwänzen. Das ist Arbeitsverweigerung und führt zur fristlosen Entlassung.
Berufsbildungszentrum und Berufsschule sind das selbe.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

In Deutschland gibt es nur das Duale System sprich Betriebliche und Schulische Ausbildung. Bildungszentren sind meist überbetriebliche Ausbildungszentren wo Kenntnisse und Fertigkeiteiten vermittelt werden die in kleinen Betrieben nicht vermittelt werden können.

Meines Wissens wird das Berufs Grundbildungsjahr nicht mehr benötigt. Kann sogar passieren das du dieses machst aber es nicht als erstes Lehrjahr angerechnet wird (habe jetzt so ein Fall bei mir). Würde das mit dem Betrieb absprechen bei dem du dich gern vorstellen möchtest. Auch wenn nur die Info für dich herausspringt.

sorry,
schon mal was von der IHK gehört ?
Viel Erfolg !!

Hallo,
bei der von dir angestrebten Berufsausbildung gibt es soweit ich weiss nur das Duale System, sprich Betrieb und Schule. In der Schule sollen die theorethischen Grundlagen vermittelt werden und im Betrieb sollen die dann angewandt werden. Ausserdem bereitet dich die Schule auch auf die Abschlussprüfung vor.
Über Berufsbildungszentrum kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß