Hallo,
ich mache seit 1.9.09 eine ausbildung zum Werkzeugmechaniker, leider musste ich feststellen dass der Beruf mir nicht taugt, denn ich hab eig. nur 4 5 6 in da Schule und in da Firma herscht dicke Luft und egal wie ich meine Arbeit mache, es ist immer falsch.
Helft mir bitte, sonst dreh ich durch
Hallo,
suchen Sie zunächst das Gespräch innerhalb Ihres Betriebs: mit Ihrem Ausbilder und / oder mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (oder dem Betriebsrat).
Ggf. bitten Sie den (Ausbildungs-)Berater Ihrer IHK oder Handwerkskammer um ein Gespräch / um Hilfe; das ist für Sie kostenfrei.
Gruß
Reinhold Vogt, www.memopower.de
Guten Morgen!
du musst dich unbedingt mit deinem Ausbilder in Verbindung setzen, auch mit dem zuständigen Mitarbeiter der IHK.
Gibt es andere Ausbildungsberufe in deinem Unternehmen? Du musst dir zuerst klar werden, was du lernen willst, was kannst du gut.
Bitte überleg dir das gut, bevor du deine Ausbildung abbrichst.
Und wenn, hol dir alle nötige Unterstützung, dass du nur aufhörst, wenn du eine neue Lehrstelle hast!
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen; wenn noch was ist, einfach wieder melden!
Rebecca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wende dich direkt an den AUSBILDUNGSBERATER bei deiner zuständigen Kammer (IHK oder Handwerkskammer) und besprich vertraulich mit ihm die Lage!
gruß
Uwe
hej, langsam mit den jungen Pferden, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie gekocht.
wenn in deiner Firma dicke Luft herrscht, sprich mit deinem Meister genau die einzelnen Punkte an und frage nach, achte darauf nicht in Allgemeinheiten zu reden, so wie Du schreibst! Konkrete Sachverhalte und Fehler lassen sich klären, und klar ist auch, wer lernt macht Fehler, wenn Du alles könntest, bräuchstest Du die Ausbildung nicht. Wenn Du bei deinem Meister nicht weiterkommst, wende Dich an den Betriebsrat bzw. an die Jugendvertretung Deines Betriebes. Wenn ihr sowas nicht habt, bei der zuständigen Handwerkskammer gibt es Ausbildungsberater, die einem helfen können. Gleiches gilt für die Schule, sprich Deinen Lehrer an, wie Du besser lernen kannst. Es ist halt ein himmelweiter Unterschied zwischen Regelschule und Berufsschule. Aber Aufgeben ist die denkbar schlechteste Lösung!
Viel Erfolg!!
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann aber:
bewerte den Beruf mal als solches und nicht die Ausbildung. Die kotzt warscheinlich 50% der Menschheit an! Deine Kollegen kann sich auch keiner aussuchen. Selbst ich mit 43 und als wirklich positiver und netter Mensch habe meine Probleme.
Ich kann bei solchen Dingen immer nur raten: las dich ruhig von anderen anekeln, sei trotzdem höflich und nimm nichts persönlich! Du musst immer daran denken, dass du es schon allen zeigen wirst und gut in deinem Job wirst… und lernen! Sei egoistisch und zieh das Ding durch. Es wird dir dann um so mehr Selbstbewußtsein geben. Und halt die Ohren steif, denn es gibt keine Probleme sondern nur Aufgaben an denen du wachsen kannst! Hört sich blöd an? Meinetwegen, aber ich hab es so geschafft! (Alleinerziehende Mutter von drei Kindern seit 10 Jahren mit gerade 600E Unterhalt) Ich wäre längst ein Sozialfall ohne meine Einstellung! Also, nimm dein Leben in die Hand, du schaffst das schon!!!
Ja toll,
wenn ich halt schon kurz vorm umfallen vor verzweiflung in der früh in den Betrieb komme, hab ich schon überhaupt kein bock mehr, und diese scheiß Kollegen… ich sag euch das sind Schleimer, mein lieber Scholli, solche Schnösel die den ganzen tag nur labern. Ich sag euch es allen, denen gehört so die Fresse polliert dass die die nächsten paar wochen im Rollstuhl ihre Maschinen bedienen müssen.
Wie bist du denn drauf! Woher nimmst du diese Aggressionen?
Komm doch erst mal auf den Teppich. Wieso Schnösel? Weil sie etwas geschafft haben, was du in deinen Augen nicht schaffen wirst? Spricht da der Neid?
Du scheinst total aus dem Gleichgewicht geraten zu sein! Hast du keine Eltern, die dir eventuell mal etwas Trost spenden könnten oder jemand der dich mal in den Arm nehmen kann?
Vergiß nie: du bist wertvoll!!! Egal was andere sagen! Und ich sage dir nochmal: du wirst das schaffen!!! Du musst das nur wollen!
Einen ganz lieben Gruß von mir, Bine
hallo
unbedingt hilfe bei ihk oder agentur der arbeit suchen, d.h. beraten lassen.
vorher gedanken machen und kritische selbstanalyse durchfuehren: was will/kann ich, was will/kann ich nicht, motivation …
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
dir hääte klar sein müssen dass in so einem beruf ein härterer ton herrscht leg dass nicht so auf die goldwaage und wenn du mehr kannst hast du auch mehr zu tun und ab da an geht auch viel schneller die zeit rum es ist eig. ein total schöner beruf wenn du dich dahinter hängst und deine sachen kannst