Ausbildung - London

Schönen Sonntag!

Es dauert zwar noch etwas lange, bis es wirklich so weit ist, jedoch plane ich gerne im Voraus :wink:

Und zwar spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einmal nach London auszuwandern. Ich möchte einmal wahrscheinlich Chemie oder Psychologie studieren. Mein Englisch ist eigentlich sehr gut.

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen, Tipps, o.Ä. hat, wie das alles vor sich geht?
Studiert und macht man die weitere Ausbildung in dem Land, in dem man geboren ist und zieht dann weg, oder umgekehrt?

Andere Fragen passen wahrscheinlich nicht in dieses Forum.

Vielen Dank erstmal!

Alexander

Hallo!

Du kannst doch heute schon nach deinem Abitur nach England ziehen und dier dort deinen Studienplatz sichern. Die meisten/besten Unis gibt es jedoch nur gegen Bares - und dies nicht zu knapp.

Gruß
Falke

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre in Deutschland mit Studium zu beginnen und dann in London, mit Vermittlung deiner Uni , das Studium dort fortzustzen, oder 1 Jahr Auslandsstudium, oder in D den BA machen und den MA in London.

Im allgemeinen ist es nicht ganz einfach in GB überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, die Vermittlung durch eine Uni kann das erleichtern.

Gruß,
p+p

Hallo Alexander,

Und zwar spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einmal
nach London auszuwandern.

Jetzt wohnste schon im schönen Österreich und willst ausgerechnet nach England auswandern *fg*

Ich würde mal sagen, dass Du mehrere alle Möglichkeiten offen hast:

1. Du kannst schon Deinen Schulabschluss in England machen. Das geht entweder über einen Internatsbesuch oder über ein - eventuell privates - Austauschprogramm. In beiden Fällen würde ich da mal beim Englischlehrer nachfragen, ob der was weiss oder jemanden kennt, der Dir weiterhelfen kann. Oder habt Ihr Verwandte/Bekannte in England die Dich für 1-3 Jahre bei sich aufnehmen?

2. Du machst Deinen Schulabschluss noch daheim (dann halt eine möglichst allgemeine Matura und mit möglichst viel englisch) und gehst in den Ferien nach England (Sprachschule, Schüleraustauch) zum gucken, ob’s Dir a) dort überhaupt gefällt und b) ob’s wirklich London sein soll/muss. Denn auch andere Teile Englands sind durchaus attraktiv (und nicht ganz so teuer zum Leben *g*)

3. Du machst Deine Ausbildung in England. Da wurde ja von meinem Vorposter schon einiges gesagt, unter anderem dass da unter Umständen (erhebliche) Studiengebühren anfallen und das ganze System erheblich verschulter ist als in Deutschland.
    So weit ich weiss, gibt es das System mit Ausbildung in England nicht in der Form wie hierzulande, da müsstest Dich aber mal schlau machen, da kenne ich mich zu wenig aus. Sollten Deine Pläne also eher in Richtung „Lehre“ gehen, müsstest nochmal genauer gucken.

4. Du machst ein „internationales“ Studium - es gibt da allerlei Angebote, bei denen Du einen Teil Studium im deutschsprachigen Raum (bin für Ö unsicher, in D gibt’s sowas) und einen Teil im englischsprachigen Ausland machst. Dabei ist’s natürlich unterschiedlich wie der jeweilige Anteil ist und was wo stattfindet (manchmal sind’s nur die Praktika oder einzelne Semester im Ausland). Aber da gibt’s eventuell die Möglichkeit, die Studiengebühren erlassen zu kriegen.

5. Du machst ein ganz normales Studium hierzulande und auf eigene Faust - oder im Rahmen von Austauschprogrammen - einige Studiensemester und Praktika in England. Das gibt’s eigentlich an den meisten Hochschulen, aber wenn das Dein Ziel ist, dann würde ich mich da im Vorfeld auf jeden Fall an der in Frage kommenden Hochschule informieren.

6. Du machst Deine komplette Ausbildung „daheim“ und ziehst dann raus in die Welt :smile:

Studiert und macht man die weitere Ausbildung in dem Land, in
dem man geboren ist und zieht dann weg, oder umgekehrt?

Wie Du gesehen hast - es ist so ungefähr alles möglich. Was ich Dir raten würde wenn Du nicht schon mal längere Zeit in England gelebt hast, dann versuch dorthin zu kommen: Sei es im Urlaub, Schüleraustausch, Sprachschule etc. Und dann guckst mal, ob’s Dir dort wirklich gefällt (Klima, Essen, Mentalität - Achtung im „Urlaub“ ist man da sehr viel toleranter als wenn’s um den Alltag geht *g*).

Und danach suchst Dir ne Uni, wo Du das studieren kannst, was Du willst („Psychologie oder Chemie“ ist ja noch etwas breit gefächert) und suchst Dir aber Deine Wunschuni schon mit Schwerpunkt auf „England“ aus. Das kann dann ne Uni in England sein oder auch eine in Österreich (oder Deutschland oder der Schweiz oder sonstwo, falls Du noch weitere Sprachen beherrschst). Bleibst Du im Deuschsprachigen Bereich, dann ist’s schlau bei der Uni zu gucken, ob die irgendwelche Austauschprogramme mit England anbieten - eventuell erkundigst Dich auch mal bei Ex-Absolventen die das gemacht haben, wie die das gemacht haben.

Das kommt auf die Art der Fragen an *fg* Ansosnten nur raus damit, darfst mich auch gerne jederzeit anmailen.

*wink*

Petzi

Hey vielen, vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!
Da deine, Petzi, die ausführlichste ist, hätte ich noch ein paar Fragen dazu :smile:

1. Du machst ein „internationales“ Studium - es gibt da
    allerlei Angebote, bei denen Du einen Teil Studium im
    deutschsprachigen Raum (bin für Ö unsicher, in D gibt’s sowas)
    und einen Teil im englischsprachigen Ausland machst. Dabei
    ist’s natürlich unterschiedlich wie der jeweilige Anteil ist
    und was wo stattfindet (manchmal sind’s nur die Praktika oder
    einzelne Semester im Ausland). Aber da gibt’s eventuell die
    Möglichkeit, die Studiengebühren erlassen zu kriegen.

Welche Vorteile bringt es mir, nur einen gewissen Teil wo anders zu studieren?

1. Du machst ein ganz normales Studium hierzulande und auf
    eigene Faust - oder im Rahmen von Austauschprogrammen - einige
    Studiensemester und Praktika in England. Das gibt’s eigentlich
    an den meisten Hochschulen, aber wenn das Dein Ziel ist, dann
    würde ich mich da im Vorfeld auf jeden Fall an der in Frage
    kommenden Hochschule informieren.

Was ist hier der Unterschied zu Punkt 4? Also auch hier, was bringt dies für Vorteile?

1. Du machst Deine komplette Ausbildung „daheim“ und ziehst
    dann raus in die Welt :smile:

Das ist wahrscheinlich die einfachste Variante! :smile:
Welche Nachteile/Vorteile hat man hier? Ein großer Vorteil ist wahrscheinlich, dass man das Fachwissen eben nicht in Englisch beherrscht!
Mittlerweile sind diese ganzen Titel wie Bachelor, Master und Ph.D ja europaweit genormt, d.h. wenn ich hier studiere, weiß ich fachlich genau soviel, wie wenn ich in England studiert hätte, richtig?

Bleibst Du im Deuschsprachigen Bereich, dann
ist’s schlau bei der Uni zu gucken, ob die irgendwelche
Austauschprogramme mit England anbieten - eventuell erkundigst
Dich auch mal bei Ex-Absolventen die das gemacht haben, wie
die das gemacht haben.

Blöde Frage: Wozu ein Austauschprogramm?

Das kommt auf die Art der Fragen an

Ich hätte sonst noch gefragt, ob man sich eine Wohnung z.B. in London überhaut leisten kann? :smiley:
Und ob ich Stipendien aus Österreich bekomme, wenn ich in England studiere?

Vielen Dank! :smile:
Schönen Sonntag noch!

nun dann

Schönen Sonntag!

Hallo.

Es dauert zwar noch etwas lange, bis es wirklich so weit ist,
jedoch plane ich gerne im Voraus :wink:
Und zwar spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einmal
nach London auszuwandern.

Aus Österreich auswandern, dem schönsten Land? Und dann nach England? Hoho, da wirst du dich ganz schön umgucken. Kein Warmwasser aus dem (Misch)Hahn, nur kalt oder heiß getrennt! Keine pünktlichen Züge! Alles runtergekommen. Kein Belag für eine ordentliche Brotzeit, nur hauchdünn geschnittenes Rinderhirn. Alles total teuer. Keine Ordnung, keine Verbindlichkeiten, alles easy und jeder quatscht dich mit du an.
Ständig muss man den Autofahrern hinterherschreien, weil die auf der falschen Seite fahren und einen überollen wollten.

Ich möchte einmal wahrscheinlich
Chemie oder Psychologie studieren. Mein Englisch ist
eigentlich sehr gut.

Für’s studieren muss es top sein. Da kommst du um eine 'Vorjahr! nicht drum rum.

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen, Tipps, o.Ä. hat,
wie das alles vor sich geht?
Studiert und macht man die weitere Ausbildung in dem Land, in
dem man geboren ist und zieht dann weg, oder umgekehrt?

Also eigentlich kannst du das machen wie du es möchtest oder deine Eltern es bezahlen können. Im Königreich heißt es für’s Studium ne Menge Schillinge hinblättern. Hinzu kommen deine Unterhaltskosten. Damit ist klar, dass du es zu Hause günstiger haben kannst. Du kannst ja immer noch das Praktikum oder ein Studienteil in UK ablegen.

Mach erstmal einen Schüleraustausch nach UK. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Vielen Dank erstmal!

Gern geschehen.

Danke für deine Antwort!

Aus Österreich auswandern, dem schönsten Land? Und dann nach
England? Hoho, da wirst du dich ganz schön umgucken. Kein
Warmwasser aus dem (Misch)Hahn, nur kalt oder heiß getrennt!
Keine pünktlichen Züge! Alles runtergekommen. Kein Belag für
eine ordentliche Brotzeit, nur hauchdünn geschnittenes
Rinderhirn. Alles total teuer. Keine Ordnung, keine
Verbindlichkeiten, alles easy und jeder quatscht dich mit du
an.
Ständig muss man den Autofahrern hinterherschreien, weil die
auf der falschen Seite fahren und einen überollen wollten.

Genau das ist ja so „leiwand“ :smiley:
Österreich ist das schönste Land? Naja, danke jedenfalls! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi Alexander,

Welche Vorteile bringt es mir, nur einen gewissen Teil wo
anders zu studieren?

na, zum Bleistift wenn Du Dich doch entscheidest im schönen Austria zu bleiben. Dann kann so ein komplettes Studium im Ausland auf den konservativen Personaler verstörend wirken :smile: Will sagen ein Studium „Jura an der Magistralen Höchstschule des Bundeslandes Wien“ kann da „zuverlässiger“ wirken als „Law, School of Law, University of Littledottington“. Du verstehst?

Was ist hier der Unterschied zu Punkt 4? Also auch hier, was
bringt dies für Vorteile?

Naja, im einen Fall organisierst Du das selber (und hast damit mehr Aufwand aber auch mehr Auswahl) und im anderen Fall geht halt Dein ganzes Semester im x-ten Semester nach y und im z-ten Semester macht Ihr alle Euer Praktikum in Timbuktu. Das ist dann erheblich weniger Aufwand, und auch so Sachen wie Studiengebühren werden meist irgendwie über die Hochschule organisiert, dass Du da nix oder nur höchst ermässigtest zahlen musst).

[Ausbildung daheim]

Welche Nachteile/Vorteile hat man hier?

Na, ist die günstigste Variante, eventuell kannst daheim wohnen bleiben. Alles ist normal, klar und findet in Deiner Muttersprache statt :wink: Und Du wirst für die Studienzeit nicht in England wohnen (und das war doch Dein eigentliches Ziel, oder?). Und Du wirst Dich in England mit einem für die ausländischen Diplom bewerben müssen.

Darum eben die Lösung mit „ein Teil Studium hier - einer dort“, gegebenenfalls auch mit jeweils nem eigenen Abschluss, dann bist Du für Bewerbungen in beiden Ländern (falls es in England doch nicht so prima ist, wie Du Dir das jetzt vorstellst) bestens gewappnet. Und das ist durchaus ein Vorteil bei Bewerbungen.

wahrscheinlich, dass man das Fachwissen eben nicht in Englisch
beherrscht!

Das ist das kleinste Problem - die paar Fachvokabeln lernste im Zweifelsfall recht fix.

Mittlerweile sind diese ganzen Titel wie Bachelor, Master und
Ph.D ja europaweit genormt, d.h. wenn ich hier studiere, weiß
ich fachlich genau soviel, wie wenn ich in England studiert
hätte, richtig?

*höhö* Die Titel sind genormt, der Weg dorthin ganz und gar nicht.

die das gemacht haben.

Blöde Frage: Wozu ein Austauschprogramm?

Weil dann alles organisiert ist, Studiengebühren übernommen werden, die Anerkennung allfälliger Leistungen hier oder dort geklärt ist etc.

Ich hätte sonst noch gefragt, ob man sich eine Wohnung z.B. in
London überhaut leisten kann? :smiley:

Das kommt drauf an, wieviel Kohle Du hast und wie gross und stilvoll die Bude sein soll. Aber London ist ein ar***teures Pflaster.

Und ob ich Stipendien aus Österreich bekomme, wenn ich in
England studiere?

Die gibt’s bestimmt, allerdings solltest Du dafür konkretere Pläne haben - es gibt Stipendien die ein gewisses soziales, religiöses oder politisches Engagement voraussetzen. Falls Dich dieser Bereich eh interessiert, kannst Dich ja da mal schlau machen und entsprechend einbringen. Es gibt andere Stipendien, die an nem bestimmten Programm hängen und die dann ihre eigenen und variierenden Voraussetzungen haben. Wobei ich natürlich ein gewisses Auftreten, gute Leistungen und gute Sprachkenntnisse in den meisten Fällen erwarten würde :smile:

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Schönen Abend!

Ich war heute bei einer Englischlehrerin an meiner Schule.
Sie hat mir alles nochmals genau erklärt und mir einige Prospekte mitgegeben.

Also ich werde vorher mal entweder einen Schüleraustausch oder eine Sprachreise für ein paar Wochen in den Ferien machen!
Sie meint, am besten wäre es natürlich, wenn ich mir unsicher bin, den Master oder Ph.D in Österreich zu machen und damit dann even. nach England zu gehen!

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden sehen :wink:

Alexander