Ich bin examinierte Krankenschwester, Hobbypilotin, und möchte gerne in der Luftrettung oder Krankenrücktransport arbeiten. Dazu habe ich folgende Fragen:
Welche Zusatzqualifikationen sind hierfür erforderlich und wo kann ich diese erwerben?
Wer sind die zukünftigen potentiellen Arbeitgeber?
Hallo,[hier übliche Form der Begrüßung
]
in der Luftrettung sind ausschließlich Rettungsassistenten tätig, im Auslandsrückholdienst etc. werden auch Krankenschwestern/-pfleger eingesetzt. Alle, die ich kenne, kommen aus dem Bereich Anästhesie/Intensiv.
Die Rettungsassistenten haben eine HEMS (Helicopter Emergency Medical Service)-Zusatzqualifikation. Da gehts weniger ums medizinische als ums technische/fliegerische. Ist eine kurze Sache und für eine Hobbypilotin kein Thema.
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten kannst du auf Grund deines Examens deutlich verkürzen, sind dann aber immer noch 300h Theorie + 1600h Praktikum.
Arbeitgeber sind in aller Regel die Hilfsorganisationen wie DRK, ASB etc., die die Rettungsassistenten auf dem Hubschrauber stellen.
Da die Plätze recht begehrt sind, wird es wohl leider unmöglich sein, direkt nach der Ausbildung auf einen Hubschrauber zu kommen.
Die Bezahlung ist auch nicht besser als für jeden anderen Rettungsassistenten auch, also grottenschlecht.
Finanziell ist das ganze also nicht lohnend und eine Stelle auf dem Hubschrauber kann dir danach auch keiner garantieren.
Viele Grüße
Phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]