Ausbildung macht mir zu schaffen :-(

Ich bin seit September im 2. Lehrjahr als Informatikkauffrau. Und mit der Zeit habe ich gar keine Lust mehr auf meine Ausbildung.
In meiner Firma sind fast alle Mitarbeiter gemein zu uns Azubis bzw. ziemlich zu mir, als ob ich ihnen irgendwas getan hätte, was ja nicht so ist. Außerdem bin ich nicht die einzigste, die hier so denkt.
Dann werde ich noch in der Berufsschule von meine Mitschüler so fertig gemacht!
Ich habe echt keine Lust mehr, aber meine Ausbildung an den Nagel hängen möchte ich auch nicht, dann wäre alles umsonst gewesen. Was soll ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit eine Ausbildung abzuschließen ohne Berufsschule oder während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln? Oder beides?
Wie stehen da die Chancen?

Hallo Isa,

Hallo Isa,

Ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir geht. Mir ging es nicht anders. Ab dem zweiten Jahr war es schlimm.

Den Wechsel des Ausbildungsbetriebes kann ich nicht wirklich empfehlen, macht sich nicht so gut im Lebenslauf. Aber: bevor Du die Brocken hinwirst und damit das ganze Jahr, erkundige Dich nach anderen Betrieben um, die Deine Ausbildung ebenfalls anbieten. Wenn Du dort dann gefragt wirst, warum Du wechseln möchtest, dann brauchst Du ne richtig gute Antwort. Und kein schlechtes Wort über den Betrieb in dem Du arbeitest.

Die Berufsschule… ich denke da gibt es kaum Möglichkeiten, es sei denn, Deine neue Ausbildungsstätte wäre in einer anderen Stadt.

Generell: Du könntest die Sache vielleicht beschleunigen, indem Du die Ausbildung verkürzt. Erkundige Dich nach den Bedingungen und danach geh mit den Infos und dem Wunsch zu Deinem Ausbilder. (So was hinterläßt auch einen positiven Eindruck).

Im Gegensatz zum anderen Kommentar den Du erhalten hast, kann ich Dir einen Gang zum Betriebsrat wenig empfehlen. Wenn überhaupt zum Ausbildungsbeauftragten, aber ich denke mit so was muß man sehr vorsichtig sein. Denn schließlich machst Du das ganze ja, um am Ende ein Zeugnis zu kriegen. Und das sollte auch vorzeigbar sein. Wenn Du nicht wirkliche Rechtsbrüche nachweisen kannst, mach lieber keinen Aufstand. Das wird ein Bummerang!

Ansonsten: ich weiß es klingt dumm, aber steh es durch. Du kriegst Deine Papiere und siehst die Leute danach nie wieder. Einfach mit der Einstellung: ich bin hier in zwei Jahren weg, aber ihr bleibt hier vermutlich den Rest eures Lebens. Das bitte nicht laut aussprechen, sondern Dir selbst vorbeten…

Außerdem: in jedem Unternehmen gibt es schlimme Phasen, in denen auch die Unternehmenskultur leidet und damit auch der Umgang der Menschen miteinander. Das ändert sich aber meist wieder. Und: es macht Dich stärker. Denn auch nach der Ausbildung wirst Du vielleicht in Beriebe kommen, in denen nicht alles gut ist. Sieh das ganze als Training. Du mußt lernen Dich durchzusetzen und Dir vor allem ein dickes Fell zulegen. Du mußt lernen die Dinge abprallen zu lassen. Und je früher Du das lernst, desto besser ist das.

Ich wiederhole es nochmals: steh es durch! Denn an dem Tag, an dem Du Dein Zeugnis in der Hand hast, wirst Du umso mehr stolz auf Dich sein können.

Viele Grüße und viel Glück

Tisiphone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut gemeinter Rat:

Hi,
ich würde nicht die E-mail-Adresse Deiner Firma verwenden!
Leg dir eine anonyme E-mail-Adresse zu.
Wenn hier jemand aus Deiner Firma mitliest oder jemand diesen
Beitrag an Deinen Chef schickt, sieht es nicht besonders gut aus.

gruss,
vordprefect

Ausbildung ohne Berufsschule gibt es nicht. Da musst du durch! Für alles andere würde ich dir aber empfehlen, gründlich noch einmal alles zu überdenken. Grundsätzlich würde ich nicht raten überhaupt eine Ausbildung abzubrechen. ABER:

ich kenne ein junges Mädchen, dass im 2. Lehrjahr aufhören wollte, weil sie merkte, der Beruf ist nichts für sie. Ihre Mutter hat dann aber darauf bestanden, dass sie den Abschluss macht. Sie hat dann grad so bestanden. Sie will nicht im Beruf arbeiten und wendet nun Burger…

Also:

• wenn du Zweifel an deinem gewählten Beruf hast, denke gründlich drüber nach, geh zur Beratung (Arbeitsagentur) und überlege ob etwas anderes besser passt

• falls du Abi hast, vielleicht liegt dir ein Studium mehr

• falls kein Abi, vielleicht lohnt es sich, dies nachzuholen

• falls du den Beruf weiterhin lernen willst, vielleicht ist es doch sinnvoll zu wechseln - woanders bewerben kostet ja nix!

Und zu guter Letzt:

Du hast Probleme in der Firma und in der Schule. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob es vielleicht an dir liegt? Ich empfehle in solchen Lebensphasen gerne Dale Carnegies „Wie man Freunde gewinnt“. Viel Glück!