Die Tochter einer Bekannten möchte gerne Masseurin und med. Bademeisterin lernen. Da ich selber eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert habe, fragte mich die Bekannte nun, ob man der Tochter zu- oder abraten solle.
Jetzt bin ich sehr unsicher, wie ich das beurteilen soll. Einerseits zahlen die Kassen Leistungen wie Massage immer seltener auf Rezept. Andererseits wird der Boom in der Wellnessbranche wohl weiter anhaltend sein und die Bevölkerung, die immer älter wird, braucht Fachkräfte im Gesundheitswesen.
Ob die Ausbildung nun körperlich anstrengend ist (als Krankengymnastin musste man z.B. früher in der Ausbildung selber regelmäßig „vorturnen“), vermag ich nun gar nicht zu sagen. Kennt sich jemand ein bißchen mit dem Berufsbild aus und kann neutrale Auskünfte erteilen?
Ja, die Arbeitsagenturseite habe ich auch angeguckt. Die ist aber irgendwie nicht auf dem neusten Stand. Die „aktuellste“ Information dort betrifft die Neuerung im Physiotherapeutengesetz 1994… Aber am besten sind die Bilder zum Beruf: tiefste 80er Jahre
Naja, zumindest 1994 schien der Beruf zukunftsträchtig zu sein.
Ja, die Arbeitsagenturseite habe ich auch angeguckt. Die ist
aber irgendwie nicht auf dem neusten Stand. Die „aktuellste“
Information dort betrifft die Neuerung im
Physiotherapeutengesetz 1994… Aber am besten sind die Bilder
zum Beruf: tiefste 80er Jahre
Naja, zumindest 1994 schien der Beruf zukunftsträchtig zu
sein.
wenn du schreiben würdest, was du unter „zukunftsträchtig“ verstehst, dann könnte ich vielleicht etwas dazu sagen.
wenn du schreiben würdest, was du unter „zukunftsträchtig“
verstehst, dann könnte ich vielleicht etwas dazu sagen.
Gruß
Otto
Hi Otto!
Naja, wie ich im im Eröffnungsposting schon anführte: hat dieser Beruf überhaupt Zukunft? Da immer mehr Leistungen, die es früher auf Rezept gab, privat bezahlt werden müssen, kann ich mir vorstellen, das es auf Dauer mehr ausgebildete Masseure als Selbstzahler gibt… Bzw. ohne eine zusätzliche Qualifizierung als Physiotherapeut könnte es schwer sein, eine Anstellung zu finden.
Naja, wie ich im im Eröffnungsposting schon anführte: hat
dieser Beruf überhaupt Zukunft? Da immer mehr Leistungen, die
es früher auf Rezept gab, privat bezahlt werden müssen, kann
ich mir vorstellen, das es auf Dauer mehr ausgebildete
Masseure als Selbstzahler gibt… Bzw. ohne eine zusätzliche
Qualifizierung als Physiotherapeut könnte es schwer sein, eine
Anstellung zu finden.
Berufsprognosen sind grundsätzlich nicht möglich. Aber eine Gegenfrage: befürchtest du, dass die Menschen sich künftig selbst oder gegenseitig massieren oder von alleine gesund werden oder, daß die Ärzte in der Vergangenheit ohne wichtigen Grund Massagen verschrieben haben oder, dass es künftig weniger kranke Menschen geben wird?
Mit der Vollausbildung zur Physiotherapeutin hast du mit Sicherheit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber, warum sollte ein Praxisinhaber eine Physiotherapeutin für das Massieren beschäftigen, wenn er eine Masseurin- und med. Bademeisterin für weniger Gehalt bekommen kann. Die Krankenkassen oder die Selbstzahler bezahlen für die Massage deshalb nicht mehr.