Hallo Vanessa!
ich möchte gern eine Ausbildung im medizinischen Bereich
absolvieren. Erstmal Krankenschwester oder
Krankenpflegehelferin und dann irgendwie so richtung OP.
Abgesehen von deiner Frage, hast Du in dem Bereich schon Praktika gemacht? Viele stellen es sich recht einfach vor, aber es werden doch ganz schön hohe Anforderungen an einen gestellt.
In
welchen Schulfächern müsste man gut sein?
Ich weiss nicht, wie es in dem Bereich genau ist (habe nur eine Pflegehelferinnen-Schulung und 3 Monate Praktikum gemacht), aber wenn ich z.B. an meinen Beruf denke, ich arbeite ja auch mit Medikamenten und nach ärztlicher Anweisung, dann würde ich sagen, dass die einzelnen Schulfächer weniger ein Problem sind. Man sollte insgesamt eine gute Auffassungsgabe haben, und man muss sich im Klaren sein, dass alles, was man nicht sorgfältig lernt, unter Umständen mal jemandem schaden kann. Wenn jemand in der Buchhaltung einen Fehler macht, gibts vielleicht einen finanziellen Verlust für die Firma und einen Einlauf vom Chef, wenn jemand im medizinischen Bereich einen Fehler macht, kann das ein Leben kosten.
Ich bin beispielsweise in Physik ganz gut (1), in Chemie werde
ich aber bestimmt ne 3 oder 4 bekommen und in Biologie eine 3.
Wie ist denn Dein Schnitt insgesamt? Die einzelnen Fächer sind für das Lernen an sich später weniger ausschlaggebend als für denjenigen, der Dich einstellen soll.
Nun geht es ja auch demnächst auf die Prüfungen zu und ich
möchte mich dementsprechend vorbereiten. Bringt mir persönlich
wenig, wenn ich mich weiterhin in Physik richtig doll
anstrenge, aber das in dem Beruf überhaupt nicht benötigt
wird.
Oh doch!! Vertu Dich nicht, nicht immer kann man den Beruf, den man eigentlich lernen möchte, ausüben, oder es passiert sonstwas. Ich meine, versteife Dich nicht auf diese eine Sache! Versuche generell, Deinen Abschluss so gut wie möglich hinzubekommen, jedes Fach ist wichtig. Die Dinge, die Du im Beruf später können musst, lernst Du entweder in der Berufsschule, durch Deinen Ausbilder oder es sind persönliche Fähigkeiten, die man so sowieso nicht lernen kann bzw. die erst nach und nach kommen.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, und viel Glück für Deine Prüfungen!
Bine