Ausbildung - med. Bereich

Hallo,

ich möchte gern eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolvieren. Erstmal Krankenschwester oder Krankenpflegehelferin und dann irgendwie so richtung OP. In welchen Schulfächern müsste man gut sein?

Ich bin beispielsweise in Physik ganz gut (1), in Chemie werde ich aber bestimmt ne 3 oder 4 bekommen und in Biologie eine 3.

Nun geht es ja auch demnächst auf die Prüfungen zu und ich möchte mich dementsprechend vorbereiten. Bringt mir persönlich wenig, wenn ich mich weiterhin in Physik richtig doll anstrenge, aber das in dem Beruf überhaupt nicht benötigt wird.

Vanessa

Du musst gut im Kopfrechnen sein, sehr gut auswendig lernen können und ZUVERLÄSSIG sein.

Charly

Hi

ich möchte gern eine Ausbildung im medizinischen Bereich
absolvieren. Erstmal Krankenschwester oder
Krankenpflegehelferin und dann irgendwie so richtung OP. In
welchen Schulfächern müsste man gut sein?

Erstmal: Wenn es geht (Schulabschluß etc.) dann lieber Krankenschwester. Als Helferin darfst du die „interessanteren“ medizinischen Tätigkeiten nicht machen und darfst meist nur Pat. waschen, lagern, Battpfannen schieben etc. Ist nicht überall so, aber oft. Außerdem ist der Verdienst höher und auch Fortbildung in Richtung Fachkraft (wie OP-Schwester) möglich.

Ich bin beispielsweise in Physik ganz gut (1), in Chemie werde
ich aber bestimmt ne 3 oder 4 bekommen und in Biologie eine 3.

Keine Sorge. DIe Kenntnisse aus diesen Fächern die verlangt werden, sind nur minimal und werden eh durchgekaut. Physik und Chemie brauchst du sicher net extra pauken. Gute Biologiekenntnisse sind zwar von Vorteil, werden dir aber auch vermittelt :wink:

DAs meiste, was du lernen wirst, sind halt medizinische Fächer (Anatomie, Physiologie, Psychologie, Innere, Chirurgie, Gyn, Urologie, HNO und Augenheilkunde, Urologie, Dermatologie, orthopädie, Psychatrie - ööhm, hoffe, es fehlt nix *g*)
und natürlich die Pflege selbst.

Wenn du schon mal vorher in die Fächer reinschnuppern willst, empfiehlt sich neben dem Üblichen, wie einem Praktikum, die Lektüre der „Bibel“ der Pflege: „Pflege heute“ von Urban-Verlag ISBN 3437550314 Buch anschauen .
Für die Ausbildung ist dieses Buch bestens geeignet, alles ist verständlich und ausführlich dargestellt. Nur kommt die Anatomie und Physiologie etwas kurz darin. Uns wurde damals dafür folgendes Buch empfohlen: „Bau und Funktion des menschlichen Körpers“ von Speckmann/Wittkowski, Urban&SChwarzenberg-Verlag, ISBN 3-541-02648-0 Buch anschauen

Ach ja, ev. wären lateinische Kenntnisse von Vorteil, sind aber auch kein Muß. Man muß zwar für den Pflegealltag mit medizin. Begriffen umgehen können, aber in den Prüfungen reichte die deutsche Bezeichnung meist aus.

Gruß,
Sharon

Hallo Vanessa!

ich möchte gern eine Ausbildung im medizinischen Bereich
absolvieren. Erstmal Krankenschwester oder
Krankenpflegehelferin und dann irgendwie so richtung OP.

Abgesehen von deiner Frage, hast Du in dem Bereich schon Praktika gemacht? Viele stellen es sich recht einfach vor, aber es werden doch ganz schön hohe Anforderungen an einen gestellt.

In

welchen Schulfächern müsste man gut sein?

Ich weiss nicht, wie es in dem Bereich genau ist (habe nur eine Pflegehelferinnen-Schulung und 3 Monate Praktikum gemacht), aber wenn ich z.B. an meinen Beruf denke, ich arbeite ja auch mit Medikamenten und nach ärztlicher Anweisung, dann würde ich sagen, dass die einzelnen Schulfächer weniger ein Problem sind. Man sollte insgesamt eine gute Auffassungsgabe haben, und man muss sich im Klaren sein, dass alles, was man nicht sorgfältig lernt, unter Umständen mal jemandem schaden kann. Wenn jemand in der Buchhaltung einen Fehler macht, gibts vielleicht einen finanziellen Verlust für die Firma und einen Einlauf vom Chef, wenn jemand im medizinischen Bereich einen Fehler macht, kann das ein Leben kosten.

Ich bin beispielsweise in Physik ganz gut (1), in Chemie werde
ich aber bestimmt ne 3 oder 4 bekommen und in Biologie eine 3.

Wie ist denn Dein Schnitt insgesamt? Die einzelnen Fächer sind für das Lernen an sich später weniger ausschlaggebend als für denjenigen, der Dich einstellen soll.

Nun geht es ja auch demnächst auf die Prüfungen zu und ich
möchte mich dementsprechend vorbereiten. Bringt mir persönlich
wenig, wenn ich mich weiterhin in Physik richtig doll
anstrenge, aber das in dem Beruf überhaupt nicht benötigt
wird.

Oh doch!! Vertu Dich nicht, nicht immer kann man den Beruf, den man eigentlich lernen möchte, ausüben, oder es passiert sonstwas. Ich meine, versteife Dich nicht auf diese eine Sache! Versuche generell, Deinen Abschluss so gut wie möglich hinzubekommen, jedes Fach ist wichtig. Die Dinge, die Du im Beruf später können musst, lernst Du entweder in der Berufsschule, durch Deinen Ausbilder oder es sind persönliche Fähigkeiten, die man so sowieso nicht lernen kann bzw. die erst nach und nach kommen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, und viel Glück für Deine Prüfungen!

Bine :smile:

Hallo,

vielen dank für die Antworten von euch allen erstmal. Die haben mir wirklich weitergeholfen !

Ich wollte auch eigentlich eine Ausbildung als Krankenschwester machen und habe mich auch zahlreich beworben. Leider haben mich alle abgelehnt und da ich keine Altenpflegerin werden möchte dachte ich erstmal an Krankenpflegehelferin. Lustigerweise hat mich ein Krankenhaus jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen als Krankenpflegehelferin, die mich als Krankenschwester abgelehnt haben. Mir ist bewusst, dass ich in diesem Jahr die „Drecksarbeit“ machen muss. Ich denke aber, dass es ein guter Einstieg erstmal ist.

Abgesehen von deiner Frage, hast Du in dem Bereich schon
Praktika gemacht?

Leider nicht. Praktika als Friseurin und Pferdepflegerin :wink:

Wie ist denn Dein Schnitt insgesamt?

Also die letzten Jahre hatte ich immer eine 2,666666

Vanessa

Hallo, Wenn du eh in den OP willst, hast Du schon mal an OTA (operationstechnische Assistentin) gedacht?
Frag man Im BIZ nach, wo man das in der Nähe lernen kann (schulische Ausbildung, meist Realschulaabschluß nötig).

Hallo nochmal!

Leider haben mich alle abgelehnt

Mit welcher Begründung?

Leider nicht. Praktika als Friseurin und Pferdepflegerin :wink:

Mach es! Tu es unbedingt!! Ich bin sowieso der Meinung, dass man keine Ausbildung machen sollte, wenn man kein praktikum in dem Beruf gemacht hat, und gerade im medizinischen/pflegerischen Bereich umso mehr!
Viele können sich gar nicht vorstellen, was da alles auf einen zukommt, und jede abgebrochene Ausbildung macht sich ziemlich ungut auf dem Lebenslauf.
Ich kann Dir nur dringend dazu raten!

Also die letzten Jahre hatte ich immer eine 2,666666

Hört sich doch gar nicht so schlecht an :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo nochmal!

Mit welcher Begründung?

1. Die Bewerbungszeit ist vorbei (und das im Nov/Dez)
  2. Man konnte mich nicht berücksichtigen (aus welchem Grund auch immer)
  3. „Wir bilden nicht aus“ (Adressen habe ich vom Arbeitsamt)

Mach es! Tu es unbedingt!! Ich bin sowieso der Meinung, dass
man keine Ausbildung machen sollte, wenn man kein praktikum in
dem Beruf gemacht hat, und gerade im
medizinischen/pflegerischen Bereich umso mehr!

Und das ist mein Problem! Ich würde es gern machen! Ich gehe morgens arbeiten und abends zur Schule. Selbst wenn ich Schulferien habe muss ich noch zur Arbeit. Ich hätte also keine Zeit. Und wenn ich Urlaub habe darf ich das vom Gesetz her bestimmt nicht. Urlaub soll ja wohl der Erholung dienen.

OTA kam für mich eigentlich als erstes in Betracht. Wobei ich schnell feststellen musste, dass dieser Beruf weniger was mit „Tupfer, Skalpell“ (*lach*) zu tun hat, sondern mehr mit dem Reinigen der ganzen Geräte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will.

Vanessa

OTA kam für mich eigentlich als erstes in Betracht. Wobei ich
schnell feststellen musste, dass dieser Beruf weniger was mit
„Tupfer, Skalpell“ (*lach*) zu tun hat, sondern mehr mit dem
Reinigen der ganzen Geräte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich
das will.

Schau mal auf den Seiten

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/O/kurz_B8534104…

dort sthet auch Tupferreichen, Lagerung des PAtienten und Vor-und NAchbereiten der OP, sowie Dokumentation (ganz wesentlich falls was schief geht, verantwortungsvoll), gehören dazu.
Dass in der Ausbildung erst mal mit den Kehrpflichten begonnen wird ist in allen Berufen so!
Bei Klick auf Tätigkeiten findest du noch mehr (Psychologisches Einfühlungsvermögen um Angst zu nehmen, Überwachungsfunktion=Monitorbeobachtung etc.)
Reinigung und Pflege bezieht sich nicht aufs Spülen und Blutaufwischen, sondern um die Sterilen Maßnahmen, dass heißt, Geräte in den Sterilisator Packen etc. Sachen die Jede Arzthelferin machen muß.
Schau dir den Beruf ruhig etwas genauer an, im BIZ gibts dazu die Blätter zur Berufskunde, oder farg in einer Klinik nach einem Praktikum oder Hospitation (dh. du bist nur Mitläufer, guckst zu und schaust dir die Arbeit einer speziellen OTA an.)Frag dazu nicht unbedingt im Personalbüro, sondern direkt auf Station nach (Oberschwester), die weiss was für OPs anstehen und kann dir sagen ob es passt. Eine Hospitation kannst du auch nur einen Tag lang machen, dazu kann auch ein Urlaubstag genommen werden, wenn du es mit deinem Chef absprichst.
Bei einer Schulischen Ausbildung ist allerdings Essig mit Geld verdienen, das ist dann nur in geringen MAsse möglich, wie es die Zeit (und dein Lernbedarf)halt zulässt.
Trotzdem viel Glück
Susanne

1 „Gefällt mir“