Hallo,
momentan mache ich an einer Abendschule meinen Realschulabluss nach. Mitte nächsten Jahres bin ich damit fertig. Ich habe eigentlich dann vor eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen. Daraufhin will ich mich dann weiterbilden oder noch eine 2. Ausbildung machen. Ich würde mich so für den OP-Bereich interessieren. Dazu benötige ich allerdings eine Ausbildung als Krankenschwester oder so eine „Helferlein“-Ausbildung. Die dauert „nur“ 1 Jahr. Ich habe mich nun in der Umgebung (Magdeburg/Sachsen-Anhalt) hier beworben. Bis jetzt kamen meistens nur Absagen. Da ich nächstes Jahr nicht in der Luft hängen möchte bzw noch ein weites Jahr auf eine Ausbildung warten möchte, habe ich gedacht, dass ich erstmal diese 1 jährige „Helferlein“-Ausbildung mache.
Hat die jemand schon gemacht ? Kann man die mir „empfehlen“ oder sollte ich doch lieber hart bei der Krankenschwester bleiben? Wie ist da eigentlich so die Bezahlung? Auch so wie bei der Krankenschwester ? bis jetzt konnte ich da nicht wirklich was finden. Beim arbeitsamt stand folgendes: „Zielgruppe Erstauszubildende, Umschüler(innen), Arbeitslose bzw. von Arbeitslosigkeit Bedrohte“. Bedeutet das, dass ich diese Ausbildung vom Arbeitsamt „gesponsort“ bekomme und in der Zeit mich arbeitslos melden muss? Wie ist das mit einer Lehrgangsgebühr?
Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp oder Rat geben.
Bin echt für alles dankbar!
Vanessa