Ist es möglich das man mir zu wenig bietet?
1.Jahr 513.-
2.Jahr 553,-
3.Jahr 592,-
was meint ihr ?
Hallo erstmal.
Ich befinde mich in der ausbildung zur KSL (Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung; Langes wort aber richtig) in MeckPomm
ich bekomme jetzt im 2. LJ 385€ brutto, netto also 305,98€
wenig geld für viel arbeit!!! somit ist das angebot für mich verlockend. nur musst du vieles beachten BEVOR du die stelle annimmst:
Wohnen: bei Mutti -> alles prima, job nehmen… wenn nicht, günstigste wohnung suchen und rechnen (miete + NK + strom + essen). da kommt ne menge zusammen und es bleibt wenig übrig
wege zur arbeit/schule: in der nähe (man kann mit fahrrad fahren oder laufen) -> alles prima, wenn nicht ebenfals rechnen (geld für fahrkarten, kraftstoff für auto, ect)
privates vergnügen: reicht alles (nach dem ganzen rechnen) für die hobbies, freund(in), kino ect. dann nix wie los.
in der ausbildung gibt es keinen mindestlohn!!! und statistiken sind zwar prima zur orientierung aber nicht realistisch. ich als Ossi-Azubi könnte mit nem Azubi-Lohn von 800€ netto prima leben. mein bruder in HH kommt knapp über die runden… also immer die äußeren faktoren beachten.
solltest du angaben zum rechnen brauchen: frag mal mama und papa, wieviel geld sie im supermarkt lassen für essen, wieviel kohle das auto frisst.
mach dir echt mal ne aufstellung. und unterschätze nicht deinen verbrauch! du kannst dir nicht vorstellen wie schnell das geld weg ist, wenn man sich um sich selbst kümmern muss 
liebe grüße
Paula