Ausbildung mindeslohn als Speditionskaufmann

Guten Tag ,
ich habe nun ein Angebot für eine Ausbildung als Speditionskaufmann erhalten. Es hört sich alles verlocken an aber irgendwie passt mir die Summe nicht .(In Baden-Württemberg)
Ist es möglich das man mir zu wenig bietet?
1.Jahr 513.-
2.Jahr 553,-
3.Jahr 592,-

was meint ihr ?

Eine andere frage noch mein freund arbeitet nur als aushilfe bei einer speditionsfirma als speditionskaufmann dort verdient er pro Stunde 4,5Euro ist das der Mindeslohn? Kann er mehr verlangen?

Vielen dank wenn Sie mir die Fragen beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

W…

handelt es sich um netto oder bruttobeträge?

lg

Ausbildungsgehälter Brutto und Aushile 4,5/€ Netto

http://www.dgb-jugend.de/mediabig/4570A.pdf -> sind die durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen aus dem Jahr 2006

lg

Ist es möglich das man mir zu wenig bietet?
1.Jahr 513.-
2.Jahr 553,-
3.Jahr 592,-

was meint ihr ?

Hallo erstmal.

Ich befinde mich in der ausbildung zur KSL (Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung; Langes wort aber richtig) in MeckPomm

ich bekomme jetzt im 2. LJ 385€ brutto, netto also 305,98€

wenig geld für viel arbeit!!! somit ist das angebot für mich verlockend. nur musst du vieles beachten BEVOR du die stelle annimmst:

Wohnen: bei Mutti -> alles prima, job nehmen… wenn nicht, günstigste wohnung suchen und rechnen (miete + NK + strom + essen). da kommt ne menge zusammen und es bleibt wenig übrig

wege zur arbeit/schule: in der nähe (man kann mit fahrrad fahren oder laufen) -> alles prima, wenn nicht ebenfals rechnen (geld für fahrkarten, kraftstoff für auto, ect)

privates vergnügen: reicht alles (nach dem ganzen rechnen) für die hobbies, freund(in), kino ect. dann nix wie los.

in der ausbildung gibt es keinen mindestlohn!!! und statistiken sind zwar prima zur orientierung aber nicht realistisch. ich als Ossi-Azubi könnte mit nem Azubi-Lohn von 800€ netto prima leben. mein bruder in HH kommt knapp über die runden… also immer die äußeren faktoren beachten.

solltest du angaben zum rechnen brauchen: frag mal mama und papa, wieviel geld sie im supermarkt lassen für essen, wieviel kohle das auto frisst.

mach dir echt mal ne aufstellung. und unterschätze nicht deinen verbrauch! du kannst dir nicht vorstellen wie schnell das geld weg ist, wenn man sich um sich selbst kümmern muss :frowning:

liebe grüße

Paula