Ausbildung - Mindestlohn?

Hi all,
ich würde gerne mal ganz allgemein wissen, ob es für Auszubildende einen Mindestlohn gibt.

Nehmen wir mal eine ‚Sekretärin‘ als Beispiel. Ich weiss nicht mal, wie die heutige Berufsbezeichnung lautet. Vielleicht seid Ihr so nett und verratet es mir.

Gibt es da ein Minimum, das einem Azubi gezahlt werden müsste?

Wenn ja, was müsste man tun, wenn dieses Minimum nicht eingehalten würde, und sich der Azubi schon in Ausbildung befindet? (soll heissen, Azubi würde dann ja wohl einen Vertrag unterschrieben haben).

Angenommen, es GIBT einen Mindestlohn und dieser wäre (enorm) unterschritten, was müsste man tun?

a) was müsste Azubi tun?
b) was könnte eine dritte Person tun? (sprich, den Arbeitgeber bei irgendeiner Behörde ‚anzeigen‘? Wenn ja, bei welcher?)

Danke & Gruss,
Isabel

Hallo,

ich würde gerne mal ganz allgemein wissen, ob es für
Auszubildende einen Mindestlohn gibt.

einen definierten Mindestlohn gibt es nicht, aber die Vergütung eines Auszubildenden hat gem. § 4 BBiG „angemessen“ und „jährlich steigend“ zu sein. Das ist natürlich alles sehr schwammig. Lies selber nach:

1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.

Nehmen wir mal eine ‚Sekretärin‘ als Beispiel. Ich weiss nicht
mal, wie die heutige Berufsbezeichnung lautet. Vielleicht seid
Ihr so nett und verratet es mir.

Kauffrau für Bürokommunikation.

Gruß, Bernd

Danke.

Hab mir gestern nacht mal das Berufsausbildungsgesetz angetan, und wundersamerweise auch was verstanden.

Hab mir meine Frage also mittlerweile selbst beantwortet, daher keine weiteren Antworten nötig.

Auf jeden Fall aber danke für die ‚Kauffrau für Bürokommunikation‘.

Many thanks,
Isabel

2 „Gefällt mir“