Ausbildung mit 20 ? oder Duales studium mit 26

Hallo,

ich bin seit 12.2007 in deutschland
habe,
halbes jahr den deutsch sprach schule ,
1 jahr BVJ (Hauptschuleabschluss) besucht
und zuzeit besuche ich die 2 jährige berufsfachschule fachrichtung elektro technick (2. jahr)

Ich werde bald 20 ,aber weiss immer noch nicht ob ich eine Ausbildung oder Schule weiter machen soll.

Grad habe ich keine Ausbildungsplatz, aber ich habe schon eine chance um BK (Berufskolleg) zumachen.

da sind meine letzte zeugniss noten (2 fachschule) ;

Deutsch ; 3-4
englisch ; 3
matemathik ; 2
BFK (elektro unterricht) ; 2
BPK (elektro im werkstat) ; 1
Physik ; 2

(in der Istanbul/Türkei war ich im gymnasium)
Ich kann entweder 2+4 (BK plus duales studium 6 jahre) schule weiter machen.(fertig mit voraussichtlich 26)

oder ich mach gleich eine Ausbildung als IT system elektroniker.(fertig mit voraussichtlich 23)

welche soll ich machen ? und warum ? bitte hilft mir :frowning:

(Leider kann ich nicht sehr gut deutsch schreiben, ich hoffe dass ihr meine schreibung verstandet habt (F) )

Hallo !

ich bin seit 12.2007 in deutschland

Herzlich wilkommen!

habe,
halbes jahr den deutsch sprach schule ,

Da müsstest Du noch etwas tun, auf korrekte Schreibweise wird viel Wert gelegt.
Aber so schlecht sieht es für ein halbes Jahr nicht aus.
Englisch ist aber auch wichtig.

1 jahr BVJ (Hauptschuleabschluss) besucht

und zuzeit besuche ich die 2 jährige berufsfachschule
fachrichtung elektro technick (2. jahr)

Ich werde bald 20 ,aber weiss immer noch nicht ob ich eine
Ausbildung oder Schule weiter machen soll.

Grad habe ich keine Ausbildungsplatz, aber ich habe schon
eine chance um BK (Berufskolleg) zumachen.

da sind meine letzte zeugniss noten (2 fachschule) ;

Deutsch ; 3-4

englisch ; 3

matemathik ; 2

BFK (elektro unterricht) ; 2

BPK (elektro im werkstat) ; 1

Physik ; 2

Das sieht ganz gut aus, besonders, wenn man bedenkt, dass Du sicher mit Verständigungsproblemen zu kämpfen hast.

(in der Istanbul/Türkei war ich im gymnasium)

Ich kann entweder 2+4 (BK plus duales studium 6 jahre) schule
weiter machen.(fertig mit voraussichtlich 26)

oder ich mach gleich eine Ausbildung als IT system
elektroniker.(fertig mit voraussichtlich 23)

welche soll ich machen ? und warum ? bitte hilft mir :frowning:

Das ist Deine eigene Entscheidung.
Ich persönlich habe die Meinung, dass man möglichst schnell und in jungen Jahren Geld verdienen soll, weil das die besten Jahre des Lebens sind. Und die soll man richtig ausleben und geniessen.
Ich selbst war mit 18 Jahren schon mit meiner Berufsausbildung fertig, und habe dann als Handwerker ordentlich Geld verdient,
das war schon nicht ganz schlecht, sage ich mal so nachträglich betrachtet.
Wenn Du älter wirst, ist der ganze Spass vorbei.
Du hast auch später noch die Möglichkeit, das Abitur zu machen, und zu studieren.

(Leider kann ich nicht sehr gut deutsch schreiben, ich hoffe
dass ihr meine schreibung verstandet habt (F) )

Das ist einwandfrei lesbar und verständlich, blos mit der gross-und Kleinschreibung müsstest Du Dich mal etwas beschäftigen. Das ist relativ einfach.

Du hast wohl noch nicht die gequirlte Buchstabensuppe gelesen, die hier manche Deutsche absondern, das ist manchmal einfach peinlich.

Grüße, E !

Hallo,
die Wahl des richtigen Berufswegs ist immer schwierig.
Deine Noten zeigen aber, dass Du gute Chancen hast im Rahmen eines dualen Studiums.

Meine Empfehlung wäre ganz klar das duale Studium.

Der Gründe sind folgende:
a) Der Jahresverdienst als IT-Elektroniker dürfte anfangs bei ca. 24.000 EUR liegen. Der Verdienst nach dem Dualen Studium liegt bei ca. 30.000 als Einstiegsgehalt und liegt nach ca. 5 Jahren bei ca. 35.000-38.000 kann aber auch noch darüber hinaus gehen.

b) Sofern Du das Duale Studium z. B. bei der Telekom beginnst oder bei einem der anderen größeren Unternehmen, dann verdienst Du auch schon während des Studiums Geld.

c) Du hast Zeit und Energie in eine gute Schul-Ausbildung gesteckt. Eine normale Lehre hättest Du auch ohne diese Anstrenungen machen können. Nach einer solchen Ausbildung kannst Du maximal noch Geselle oder Meister werden, aber mit einem Studium kannst Du ggf. auch als Inginieur ins Ausland. Das dürfte die deutlich bessere Option sein.
Das Berufskolleg scheint zwar eine Alternative, ist es aber nicht wirklich. Hier verlierst Du nur weitere zwei Jahre ohne dass es wirklich als Ausbildung anerkannt wird.

d) der Spaßfaktor während der Ausbildung ist sicherlich nicht größer als der während eines Studiums. Eher im Gegenteil. Die Kontakte während des Studiums sind mit Sicherheit nachhaltiger. D. h. Du lernst Leute aus verschiedenen Teilen Deutschlands kennen und hast damit nacher Freundschaften in vielen Städten. Während der Ausbildung lernst Du in der Regel nur Leute aus Deiner Stadt kennen.

e) Die Aussage, dass Du auch später noch irgendetwas mit Studium machen kannst, ist nicht richtig. Ja, grundsätzlich ginge es zwar, aber wovon willst Du es später bezahlen? Wovon willst Du Wohnung, Auto, usw. bezahlen, wenn Du gearbeitet hast und jetzt plötzlich nichts mehr verdienst?

Also überleg es Dir.

Gruß
Ulrich