Hi Anna,
ist es möglich noch mit 24 eine Ausbildung zu bekommen??
Oder ist dann schon „der Zug abgefahren“?
24 ist doch kein „Alter“, warum soll da der Zug schon abgefahren sein?
Studium war nix, und nun große Ratlosigkeit.
Rührt die Ratlosigkeit aus dem Gefühl von Enttäuschung und Versagen oder aus Mangel an einer „neuen Idee“?
Ich meine es werden Schulabgänger bevorzugt behandelt.
Wenn sie studiert hat, ist sie doch durchaus auch Schulabgängerin, auch wenn es schon eine Weile her ist…
Mit einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat man wenig Chance
wegen der Konkurrenz. Irre ich da??
Konkurrenz besteht im gesamten Berufsleben, auch wenn sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hätte.
Gut, ich meine wenn nichts mehr geht sollte sie es einfach
versuchen oder? Was soll sie schon verlieren, ausser, dass es
frustrierend ist.
Was ich vermisse: Hat sie denn eine Idee, welche Ausbildung sie machen möchte? Und wenn: ist diese angestrebte Ausbildung thematisch mit ihrem abgebrochenen Studium verwandt? Das kann man in einer Bewerbung z.B. gut damit begründen, dass man ein praktisch orientierter Mensch ist und einem das theoretisch orientiertes Studium nicht liegt.
Allerdings habe ich bei Deinem Posting das Gefühl, das sie gar nicht weiß, was sie jetzt machen soll. Das ist eine schlechte Ausgangslage. Ohne die entsprechende Motivation und nur nach dem Motto: Naja, dann mache ich jetzt halt eine Lehre, wird sie es schwer haben, sich überzeugend bewerben zu können.
Vielleicht wäre es eine Idee, für ein Jahr ins Ausland zu gehen? Das bringt eine Vielzahl neuer Erfahrungen, perfektioniert eine Fremdsprache, stärkt das angeknackste Selbstbewusstsein und aus der Distanz können sich neue Ideen entwickeln.
Ich denke: Motivation ist alles, und entsprechend motiviert sehe ich keinen Grund, warum sie mit 24 nicht noch einen Ausbildungsplatz bekommen sollte.
Viel Glück,
Anja