Ausbildung mit 24?

Hallo Wissende,

ist es möglich noch mit 24 eine Ausbildung zu bekommen??
Oder ist dann schon „der Zug abgefahren“?

Nein, es geht nicht um mich :smile: meine Freundin ist in der Situation.
Studium war nix, und nun große Ratlosigkeit.

Ich meine es werden Schulabgänger bevorzugt behandelt.Mit einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat man wenig Chance wegen der Konkurrenz.
Irre ich da??

Gut, ich meine wenn nichts mehr geht sollte sie es einfach versuchen oder? Was soll sie schon verliren, ausser, dass es frustrierend ist.

Danke euch,
Anna

Hi Anna,

ist es möglich noch mit 24 eine Ausbildung zu bekommen??
Oder ist dann schon „der Zug abgefahren“?

24 ist doch kein „Alter“, warum soll da der Zug schon abgefahren sein?

Studium war nix, und nun große Ratlosigkeit.

Rührt die Ratlosigkeit aus dem Gefühl von Enttäuschung und Versagen oder aus Mangel an einer „neuen Idee“?

Ich meine es werden Schulabgänger bevorzugt behandelt.

Wenn sie studiert hat, ist sie doch durchaus auch Schulabgängerin, auch wenn es schon eine Weile her ist…

Mit einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat man wenig Chance
wegen der Konkurrenz. Irre ich da??

Konkurrenz besteht im gesamten Berufsleben, auch wenn sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hätte.

Gut, ich meine wenn nichts mehr geht sollte sie es einfach
versuchen oder? Was soll sie schon verlieren, ausser, dass es
frustrierend ist.

Was ich vermisse: Hat sie denn eine Idee, welche Ausbildung sie machen möchte? Und wenn: ist diese angestrebte Ausbildung thematisch mit ihrem abgebrochenen Studium verwandt? Das kann man in einer Bewerbung z.B. gut damit begründen, dass man ein praktisch orientierter Mensch ist und einem das theoretisch orientiertes Studium nicht liegt.
Allerdings habe ich bei Deinem Posting das Gefühl, das sie gar nicht weiß, was sie jetzt machen soll. Das ist eine schlechte Ausgangslage. Ohne die entsprechende Motivation und nur nach dem Motto: Naja, dann mache ich jetzt halt eine Lehre, wird sie es schwer haben, sich überzeugend bewerben zu können.
Vielleicht wäre es eine Idee, für ein Jahr ins Ausland zu gehen? Das bringt eine Vielzahl neuer Erfahrungen, perfektioniert eine Fremdsprache, stärkt das angeknackste Selbstbewusstsein und aus der Distanz können sich neue Ideen entwickeln.
Ich denke: Motivation ist alles, und entsprechend motiviert sehe ich keinen Grund, warum sie mit 24 nicht noch einen Ausbildungsplatz bekommen sollte.
Viel Glück,
Anja

Hallo,

ist doch keine Sache! Habe meine Ausbildung mit 22 Jahren angefangen, habe mich zuvor versucht durchs ABi zu kämpfen-abgebrochen,war beim Bund und auf einer Informatikschule, dann habe ich Ausbildung angefangen!!! In einem Jahr bin ich am Ende!Dann will ich noch studieren gehen!!

In dem Sinne! Bildung ist immer gut!

grüsse Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ist Deine Freundin in der gleichen Situation wie ich. Ich bin grad 25 geworden, habe vor einem Jahr mein Studium beendet und bin am überlegen eine Ausbildung zu machen. Ich denke aber das dies A nicht der richtige Weg sein kann und B man da wohl eher nicht so gute Chancen hat, ich würde als Arbeitgeber doch lieber einen 16 bzw. 18 jährigen Schulabgänger einstellen als jemand der nach vier oder 5 Jahren (durchgezogenem) Studium jetzt was neues sucht, einfach aus Angst das der Azubi es eh nicht durchhält oder falls ich ihn übernehmen will, sich doch zu was „höherem“ berufen fühlt. Ist nur meine Meinung. Vielleicht sind diverse Praktika sinniger oder zumindest eine artverwandte Ausbildung (Pädagogik und Erzieherin etc)

gruß Janine

thanx!
Hallo an euch,

danke für die Antworten,ich gebe sie weiter…!

Sie hat ihr Studium nicht abgeschlossen, und die Ausbildung wird auch nicht an ihr Studium anschliessen können.
Oder wüßte jemand einen Anschluss an Philosophie??
Schon übel so eine Ratlosigkeit, ich bin im Prinzip leider in ähnlicher Situation, aber überlege mir ein Fernstudium zu machen, Infos habe ich schon. Mal sehen.
Ist alles nicht so einfach:frowning:

Grüße
Anna

Hallo Anna,

Als Ausbilder würde sich mir zuerst die Frage stellen warum willst du die Ausbildung machen.
Was liegt dir an diesen Beruf.
Kannst du dir vorstellen diesen Beruf ein Leben lang zu machen?
Wie bist du auf meien Firma aufmerksam geworden.
Warum möchtest du das ich dich Ausbilde.
Du weist Lehrjahre sind keien Herrenjahre, du bist nun 25, kannst du nach aussen dich passiv geben (Gegenüber Kunden, Lieferanten etc.)
Eine Lehre ist für mich als Ausbilder mit Zeit und Kosten verbunden, woher weis ich das du die Lehre beendest und das du es Lernen willst.
Du bist 25 und in einer Festen beziehung, Die Lehre dauert 3,5 Jahre, bis dahin bist du fast 29, bist du dir auch sicher das du eien Lehre machen mächtest und nicht lieber Kinder?
Du verdienst in der Ausbildung xxx Eruo 1. Jahre, xxx Euro 2. Jahr … usw.
Hast du dir darüber gedanken gemacht ob dir das reicht? Nebenjobs neben diener Ausbildung gehen nicht!

Dir muss halt klar sein das ein Guter Ausbilder wirtaflich nichts an diner Ausbildung hat. (Produktiver Faktor ist meist unter 0,5) Bezahlt macht es sich erst wenn du eien guten Lherling dann als Gesellen übernimmst.
Das wichtigste ist wirklich das die Lehre wichtig ist und das du verstehst worum es hier geht. Habe als Meister wenig Lust dich zu Lehren wenn du nach 2 Jahren eh alles hinschmeisst oder eigentlich keinen Bock hast. Zum arbeiten an sich brauche ich dich nicht, da komem ich mit eien Helfer günstiger weg und habe auch keien Arbeit mit.

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter.

Grüsse, Christian

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]