Hallo,
ich suche dringend Hilfe für eine gute Freundin und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine Freundin ist 45 Jahre alt, hat keine Berufsausbildung und hat ihr Berufsleben lang immer mal wieder befristet in Büros gearbeitet.
Seit Jahren ist sie auf der Suche nach einer Ausbildung.
Denn die paar Zeugnisse, die sie von ihren bisherigen Arbeitgebern erhalten hat, reichen natürlich nicht, um zukünftige Chefs/Personaler zu überzeugen…
Sie hat oft bei ihrer Vermittlerin angefragt, welche Schulungen für sie denn in Frage kommen, aber sie bekommt immer als Antwort, dass keine Schulungen mehr finanziert werden…?!?
Das kann’s ja nicht sein, sie hat doch noch 20 Jahre Berufsleben vor sich…
Meine Freundin lernt fix, eine Umschulung/Ausbildung ist ihr definitv zuzutrauen. Sie hat lediglich Angst vor Fremdsprachen.
Sie würde gern im Büro arbeiten, Immobilienkauffrau findet sie auch sehr interessant.
Sie selbst sagt, dass sie mit ihren 45 Jahren wahrscheinlich niemand mehr ausbildet.
Aber da muss doch was möglich sein…
Was für Möglichkeiten hat sie denn?
Ich habe schonmal bei der Kursdatenbank der Arbeitsagentur geschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Ich weiß ja gar nicht, ob sich die Bildungsangebote auch an ältere Menschen richten…
Kann uns hier jemand weiterhelfen?
Hat jemand eine ähnliche Situation erfolgreich gelöst?
Ich wäre wirklich dankbar für eure Antworten/ Ideen…
Liebe Grüße!