Ausbildung mit Abi

Hallo!

Ich habe Abitur und suche nun möglichst eine Ausbildung die mich nicht unterfordert .
Hat jemand evtl. Informationen wo ich dazu was im I-Net finde???
Welche Ausbildungen sind zu empfehlen?
Suche dringend Hilfe…

Hallo!

Welche Ausbildungen sind zu empfehlen?

Glaube keiner Empfehlung! Niemand kann in die Zukunft sehen und selbst mit der möglichen Vorhersage von Tendenzen in bestimmten Branchen ist keinerlei Aussage für den konkreten Einzelfall - also für Dich ganz persönlich - möglich. Im übrigen läßt sich fast jede Tätigkeit in beinahe beliebiger Tiefe erlernen/ausüben, so daß sich die Gefahr der Unterforderung womöglich an bestimmten Arbeitsplätzen, aber kaum in einem gesamten Berufsbild stellt.

Deine Vika gibt nichts her. Wenn Du etwas über Deine Neigungen und Interessen erzählst, kommen vielleicht Anregungen.

Gruß
Wolfgang

Auch hallo.

Ich habe Abitur und suche nun möglichst eine Ausbildung, : die mich nicht unterfordert .

Wenn’s weiter nichts ist empfehle ich z.B. Geschäftsführer, Politiker, x-technischer Assistent…
Aber mal im Ernst: WO liegen Deine Interessen & Stärken ? Und das Ausbildungsjahr geht sowieso im September (?) los. In der Zwischenzeit: http://www.jobpilot.de u.a.
Aber warum nicht (weiter)studieren anstatt einer „armen Sau“ den Ausbildungsplatz wegzunehmen ? ('Tschuldigung für die Formulierung, der Rotwein wirkt O:smile: )

mfg M.L.

Weil ich nicht weiterstudieren kann und will!!! deshalb… Mein angestrebtes Studienfach habe ich nicht bekommen und dann ist der Drittwunsch nicht gerade die optimalste Sache.
Studieren kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit. Und wenn ich schon jetzt keinen Bock mehr habe, investiere ich keins von beiden!!!

Ich suche eine Ausbildung die man nur mit Abi machen kann, dann nehme ich keiner „armen Sau“ nen Ausbildungsplatz weg…
Studieren macht für mich keinen Sinn, es sei denn man studiert sich bis zum Doktor oder noch weiter…
Es liegt vielleicht auch daran, dass keiner in meiner Familie studiert hat. Andere bekommen immer diese Wahnsinnig tollen Studiengeschichten erzählt, fehlt mir vielleicht.

Guten Tag !!!

Eine klare Aussage, das gefällt mir :smile: Aber wie von mir und W.D. schon geschrieben: Du schreibst ZU ALLGEMEIN „…eine Ausbildung mit Abi, die mich nicht unterfordert…“. Klingt wie 'ne Aussage beim Arzt „Ich hab Husten. Was könnte die Ursache sein ?“. Unsereins hat jedenfalls google angestrengt: http://www.google.de/search?q=Ausbildung+Voraussetzu…

Aber noch ein Tip von mir: GEWÖHN’ Dir die Schreib- & Ausdrücksweise aus Deinen Postings in deinen Bewerbungsmappen bloss nicht an…

HTH
mfg M.L. (wieder ausgenüchtert)

Hast recht:smile:
Hallo ML!
Gut das du mich auf meinen Schreibstil aufmerksam gemacht hast, bin sonst eigentlich nicht so…
Bin zur Zeit nicht sonderlich gut drauf und leicht gereizt. Ansonsten schreibe ich sehr viele Artikel für Zeitungen usw, mein Schreibstil dürfte also im wesentlichen nicht der ganz verkehrteste sein… gut, aber in dem Fall hast du wohl Recht:smile:

Meine Interessen sind vielseitig und durch eine etwas genauere Suche im I-Net bin ich tatsächlich auf einen Beruf gestossen, der nur mit gutem Abi (JUBEL) gelernt werden kann (sozusagen der Kompromiss zum Studium). Zudem ist es der Beruf, den ich schon als Kind machen wollte.
Vielleicht klappts ja…

Sind Menschen mit ABI die neue Herrenrasse ?
Also ich habe während meiner Berufsausbildung, bei meiner Weiterbildung zum st. gepr. Techniker und als Berufausbilder mit eigenen Augen miterlebt, wie so mancher ABI-Absolvent von Hauptschülern und Realschülern mit links locker in die Tasche gesteckt wurde. Mag sein, daß durch die 13 Jahre Schule so manches Wissen angesammelt wurde; denke bitte aber nicht, daß darum eine Lehre zum Schlosser oder Elektriker für Abiturienten ne Bimmelbahnfahrt ist. Manchen von Euch fehlt meiner Ansicht nach ganz schön der Blick über den Tellerrand. Am liebsten sind mir im heutigen Berufsleben die Fuzzies, die nach dem Abi direkt auf ner TH studieren und dann frisch in der Firma meinen, sie wären Gott - können aber noch nicht mal ein Loch in den Schnee pissen ohne vorher den Taschenrechner bzw. das Tabellenbuch zu zücken.
Ich kann zwar nicht einschätzen, was für ein Mensch Du bist, mache aber bitte nicht den Fehler, mit dem Denken: „Ich habe Abitur“ auf andere Menschen (Mitarbeiter/Kollegen) runterzuschauen. Dies kann ganz böse ins Auge gehen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich so was lese, geht bei mir in der Hose das Messer auf.

Gruß Thomas
P.S.:Für die nicht korrekte Rechtschreibung bzw. Grammatik entschuldige ich mich schon mal im Vorraus. Ich habe leider nur Hauptschulabschluß.

Hallo Thomas,

vorweg gleich mal:
Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, es gibt vielmehr tausende Grautöne dazwischen.

Genau das Gleiche gilt für Abiturienten und Hauptschüler. Alle über einen Kamm scheren, halte ich für falsch.

So gibt es sowohl Abiturienten, die zwar den Abschluß in der Tasche haben, aber in der Praxis rein gar nichts taugen - auf der anderen Seite gibt es Hauptschulabgänger, da frage ich mich, ob die in den 9 Jahren Schule überhaupt anwesend waren.

Leider wird in der Praxis viel zu viel Polemik von beiden Seiten verwendet.

Natürlich kann für einen Abiturienten eine praktische Ausbildung ganz schön fordernd sein (vor allem, wenn er sich vorher handwerklich nie betätigt hat), so mancher Hauptschüler ist jedoch auch schon bei der kleinsten Mathe-Aufgabe (Dreisatz läßt grüssen) gescheitert.

Ich muß dazu sagen, dass ich eine Ausbildung an der Berufsakademie gemacht hatte und es bei uns in der Lehrwerkstatt eine gute Ergänzung gab. Die Lehrlinge des 3. Lehrjahres haben mir bei der Praxis geholfen, dafür habe ich ihnen Mathe-Nachhilfe gegeben.

Am liebsten sind mir im heutigen Berufsleben die Fuzzies, die
nach dem Abi direkt auf ner TH studieren und dann frisch in
der Firma meinen, sie wären Gott - können aber noch nicht mal
ein Loch in den Schnee pissen ohne vorher den Taschenrechner
bzw. das Tabellenbuch zu zücken.

In meiner beruflichen Laufbahn waren es aber eher die gewerblichen Mitarbeiter, die 2+2 mit dem Taschenrechner rechnen mußten.

Weiterhin hätte sich so mancher Fehler vermeiden lassen, wenn man vorher mal überschlägig ausgerechnet hätte, ob die Auslegung richtig ist, statt einfach anzufangen. Auch hier ist die goldene Mitte zwischen Pragmatismus und Hochschulwissen gefragt.

Ich kann zwar nicht einschätzen, was für ein Mensch Du bist,
mache aber bitte nicht den Fehler, mit dem Denken: „Ich habe
Abitur“ auf andere Menschen (Mitarbeiter/Kollegen)
runterzuschauen. Dies kann ganz böse ins Auge gehen.

Genausowenig sollte man als praktisch Gebildeter Sätze sagen wie „komm’ Du erstmal in mein Alter“ oder „was Du studiert hast, habe ich schon längst gelernt“, da sich hiermit die Kluft zwischen Krawatten- und Blaumannträger noch weiter erhöht.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich so was lese,
geht bei mir in der Hose das Messer auf.

Geht mir bei so manchen Äusserungen bei uns in der Fertigung genauso.

Grüsse

Sven

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Hallo Nikea,

auch dein Posting ist schon einige Tage her, aber ich kanns mir nicht verkneiffen, dass ich auch hier noch meinen Senf hinzugebe… :wink:

Ich persönlich würd an deiner Stelle eine Ausbildung über die BA wählen. Allerdings hab ich (als frisch ausgelernte „ordinäre“ Bürokauffrau) mal mit BA-Studenten gearbeitet (damals mein alter - ich 20 - die 20) und ich finde - wie einige meiner vorredner auch, manche tragen echt den Kopf wahnsinnig hoch… (ich Abi und wenn ich fertig bin bin ich Dipl. Betriebswirt BA und DU… NIX), andererseits habe ich festgestellt, dass eigentlich ausser dem intensiven Sprachenlernen auf der Schule (hängt natürlich vom Studiengang ab) zur Ausbildung zur Bürokauffrau recht wenig unterschied im gelernten besteht. Hinterher steht da natürlich der Titel und die bessere Vergütung und die besseren Aufsstiegschancen!

Allerdings hab ich auch ne sehr gute Freundin, die mit erweiterter Fachhochschulreife (Berufskolleg II) eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht hat, obwohl sie nur noch ein weiteres Jahr zum Abi gehabt hätte, die finanzielle Unterstützung ihrer Familie auch. Die hätte was besseres machen können…

Viele Grüße
Kat