Ausbildung mit abitur

hi,

wollte wissen ob von euch jemand ne liste parat hat auf der alle ausbildungsrichtungen verzeichnet sind die NUR mit abitur gemacht werden können.
außerdem würde ich gerne wissen bei welchen ausbildungen man sonst noch realistische chancen hat reinzukommen wenn man einen abischnitt von ca 3,0 hat.

vielen dank für eure beiträge!!!

Tach Kevin,

wollte wissen ob von euch jemand ne liste parat hat auf der
alle ausbildungsrichtungen verzeichnet sind die NUR mit abitur
gemacht werden können.

eine komplette Liste wirst Du nicht kriegen, weil es wohl keinen Zwang gibt (juristisch gesehen) für eine Lehre Abi zu haben zu müssen, es ist wohl ein de facto Zwang, den die einstellenden Betriebe ausüben, aber nicht müssen.

Ein Beispiel ist die Ausbildung zum Mathematisch Technischen Assistenten. Im Forschungszentrum Jülich ist betriebsintern festgelegt, daß Kandidaten Abi haben müssen, Matheleistungskurs bis zum Abi und eine bestimmte Punktezahl dazu. Die FH in Jülich verlangt ‚nur‘ Abi, der Rest wird flexibel gehandhabt.
Ein Betrieb in der Gegend, nimmt auch Kandidaten mit Realschulabschluß, wenn sie gut genug zu sein scheinen.

Bei anderen Berufen dürfte es ähnlich sein.

Gandalf
Bei uns wurden früher regelmäßig Azubis zum Chemielaboranten auch mit Hauptschulabschluss genommen, aber mittlerweile gibt nur noch wenige. Das liegt nicht daran, daß wir keine Hauptschüler haben wollen, aber die Resultate der Eignungstests sind nun mal so, daß stark zu vermuten ist, daß diese Leute keine Chance hätten, den Beruf erfolgreich zu absolvieren. Chemikanten werden weiterhin mit Hauptschulabschluß genommen.

Hallo kevin,

soweit ich weiß gibt es nur Richtlinien für welche Ausbildungsberufe man mindestens den Hauptschulabschluss haben muss und für welchen man mindestens einen Realschulabschluss benötigt. Dies wird meines Wissens nach von den Kammern (IHK oder Handwerkskammer, …) festgelegt.

Wie Gandalf schon sagte hängt das aber auch von den Betrieben ab, welche Einstellungsvorraussetzungen gefordert sind. Wir bilden z.B. unter anderem Fachinformatiker für Systemintegration aus. Laut Festlegung der IHK kann jeder der einen Hauptschulabschluss hat diese Ausbildung antreten. Wir selber haben aber die Richtilinie, dass sich bei uns nur potentielle Auszubildene mit Abitur bewerben können. Das machen wir dann in den Stellenanzeigen deutlich. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und laden nur die Bewerber mit einem 1er oder 2er Schnitt ein. Ob ich das so in Ordnung und richtig finde, ist eine andere Sache.

Gruß

Samira

Hallo Kevin,
an deiner Stelle würde ich mir erst mal überlegen, was dir Spass machen könnte, denn einen Beruf übt man ja normalerweise ein Leben lang aus.
Danach kannst du dann gezielt suchen, denn ein Abiturient mit 3,0 hat m.E. gute Chancen, wenn er sich gut verkaufen kann.
Bei uns in der Firma wird nicht so sehr nach Noten, sondern nach Persönlichkeit geschaut. Und wenn du da punkten kannst ist das schon der halbe Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]