Ausbildung mit CAD

Hallo,

mein Neffe ist in der Realschule, 9. Klasse und möchte irgendetwas mit CAD lernen, weil ihm das Spaß macht.
Technischer Zeichner ist wohl ein aussterbender Beruf (warum eigentlich?), das würde ihm gefallen, macht aber wohl keinen Sinn, Arbeitslose gibt’s ja genug…
Welche Berufe kommen denn dafür noch in Frage? Er hat sich schon etwas informiert, aber nix passendes gefunden und mit 14 Jahren finde ich es ziemlich schwer, eine Vorstellung zu haben, was man für die nächsten 50 Jahre machen will.
Also, wer kann mir einen Tipp geben, welche Berufe mit CAD o.ä. es gibt.

Danke, Ute

Hallo,

mein Neffe ist in der Realschule, 9. Klasse und möchte
irgendetwas mit CAD lernen, weil ihm das Spaß macht.
Technischer Zeichner ist wohl ein aussterbender Beruf (warum
eigentlich…

Hallo Ute,

CAD als Beruf gibt es eigentlich nicht, ebenso wie der Technische/Bau- oder sonstige Zeichner ausgestorben ist. Die Entwicklung ist dieselbe wie bei Textsystemen - wer etwas zu formulieren hat, tippt das in der Regel gleich sebst am Bildschirm und druckt es aus, und es gibt keine zwischengeschaltete Berufsgruppe (Schreibkraft) mehr, die etwas tippt, was andere formuliert haben. Ebenso arbeitet jemand, der etwas konstruiert, mit einem CAD-System direkt und gibt keine Aufträge an einen Zeichner.

Ich sitze den ganzen Tag an einem CAD-System (für Elektronik, Leiterplatten usw.), käme aber nie auf die Idee, jemand anderen meine Pläne zeichnen zu lassen; ich müsste ihm ja dauernd über die Schulter sehen, und am Ende wäre mindestens die doppelte Arbeitszeit angefallen.

Fazit: er soll etwas ingenieurmässiges lernen - was immer ihm gefällt, er landet dann sowieso mit ziemlicher Sicherheit an einem CAD-System, das ist eben heute das benötigte Werkzeug. Selbst Firmen, die CAD-Systeme vertreiben, stellen als Verkäufer am ehesten Ingenieure mit CAD-Erfahrung ein, weil die nicht nur wissen, wie das System funktioniert, sondern auch, was man damit anfangen kann.

Gruss Reinhard

Hi,

ich denke, daß es auch weiterhin technische Zeichner geben wird, aber eben sehr wenige mit erhöhten Anforderungsprofilen.

Ansonsten sollte er sich vielleicht anschauen, was es im Bereich Werkzeugmechaniker so gibt, die arbeiten oft mit CAD/CAM-Systemen, was ja dem vielleicht recht nahe kommt.
(wenn er gut ist, kann er ja noch den entsprechenden Ingenieur nach der Lehre machen, oder er macht jetzt sein (Fach-)Abi um gleich Ing zu werden.

Schaut Euch mal bei den Maschinenbau-Firmen in Eurer Umgebung um, vielleicht kann er ja dort mal ein Schülerpraktikum machen.

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]