Ausbildung mit Zukunft für eine 16-17jährige

hallo… meine Tante ist momentan was ihre Tochter angeht etwas Ratlos, weil diese wohl nur den Haupt schaffen wird und was Ausbildung angeht total ratlos ist, Sie hat ei praktikum im Kindergarten und im H&M gemacht, jedoch finde das diese Berufe von der Vergütung schlecht sind.
Männer Berufe könnte ich so einige auf zählen aber Frauenberufe die gut sind fällt mir nur Krankenschäwester ein.
Habt ihr Tipps was sie Machen könnte?
Sie an sich hat keine vorstellung und in diesem Bizz war sie schon.
Da hat Sie auch nichts für sich gefunden.
Ich glaube Mann sollte Sie in einen guten Beruf reindrücken und gucken was die Zeit ergibt.

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt welche Beurfe für ein Mädchen mit einem Haupt abschluss im alter von16-17, aussehen Sehr gut, zutreffen würden.

Danke

Hallo GordonHH,

hallo… meine Tante ist momentan was ihre Tochter angeht etwas
Ratlos, weil diese wohl nur den Haupt schaffen wird und was
Ausbildung angeht total ratlos ist, Sie hat ei praktikum im
Kindergarten und im H&M gemacht, jedoch finde das diese Berufe
von der Vergütung schlecht sind.

Tja das ist nunmal das Leben. Nur den Hauptschulabschluss machen und hinterher einen gut bezahlten Job zu bekommen ist eher selten.

Männer Berufe könnte ich so einige auf zählen aber
Frauenberufe die gut sind fällt mir nur Krankenschäwester ein.

Heutzutage gibt es zum Glück nicht mehr die klassische Unterteilung zwischen Männer- und Frauenberufe. Ein Mann kann Krankenpfelger werden und eine Frau Automechanikerin. Wenn du so willst arbeite ich auch in einem klassischen Männerberuf als Informatikerin. Aber das ist heutzutage kein Hindernis mehr. Wenn deiner Cousine eher etwas technisches Spaß macht, dass man mit Hauptschulabschluss machen kann, dann sollte sie es machen.

Sie an sich hat keine vorstellung und in diesem Bizz war sie
schon.

Wenn sie keine Vorstellung hat ist das natürlich nicht optimal. Es nützt ihr aber auch nichts wenn ihr für sie einen Job aussucht. Was macht deine Cousine denn gerne? Welche Eigenschaften hat sie? Kann sie z.B. gut mit Menschen umgehen? Interessiert sie sich für Technik? usw. usw. Das sind alles Ding die man bei der Berufswahl beachten sollte um später nicht kreuzunglücklich mit seinem Job zu sein.

Hat deine Cousine schon so einen Berufseignungstest gemacht? Falls ja, was kam dabei raus? Falls nein, dann sollte sie den unbedingt beim BIZZ nachholen.

Ich glaube Mann sollte Sie in einen guten Beruf reindrücken
und gucken was die Zeit ergibt.

Nein sollte man nicht, s.h. oben.

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt welche Beurfe für
ein Mädchen mit einem Haupt abschluss im alter von16-17,
aussehen Sehr gut, zutreffen würden.

Wie gesagt sie sollte erst einmal sehen was ihre Stärken und Schwächen sind und sich anhand dessen einen Beruf aussuchen den sie mit Hauptschulabschluss machen kann und dabei bitte nicht auf „Männer- oder Frauenberuf“ achten. Das ist ganz egal!

Gruß

Samira

Genau so ist es!

hallo… meine Tante ist momentan was ihre Tochter angeht etwas
Ratlos,

Das sind viele Eltern bei ihren Kindern.

weil diese wohl nur den Haupt schaffen wird

Besser als gar nichts.

und was Ausbildung angeht total ratlos ist, Sie hat ei praktikum im
Kindergarten und im H&M gemacht, jedoch finde das diese Berufe

Die Vergütung sollte erstmal in den Hintergrund rücken. Es geht darum überhaupt eine Ausbildung zu machen. Danach kann man nach besserer Vergütung schauen. Wer arbeitet denn heute noch in seinem ursprünglich erlernten Beruf?

Männer Berufe könnte ich so einige auf zählen aber

Wenn sie im KiGa und H&M war, kann sie sich doch schon ein erstes Bild machen, was ihr gefallen hat. Natürlich kann ihr das arbeiten auch gar nicht gefallen haben, dann wird’s schwierig.

Sie an sich hat keine vorstellung und in diesem Bizz war sie
schon. Da hat Sie auch nichts für sich gefunden.

Macht nichts.

und gucken was die Zeit ergibt.

Genau so ist es! Da sie selber keinen Plan hat, ist’s besser Mutti macht den Plan und passt auf, das sie die Ausbildung durchzieht. Also besser nichts außerhalb wählen, wo sie umziehen muss. Die Kombination aus Ziellosigkeit und Freiheit führt direkt zum Ausbildungsabbruch.
Krankenschwester ist nicht schlecht, aber mit Hauptschulabschluss ist das heutzutage auch schon schwer. Da bewerben sich auch ne Menge Abiturientinnen!
Verkäuferin bei H&M wäre drin, wenn sie ins H&M-Bild passt.

Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass sie nehmen muss was sie bekommen kann.
Also z.B. Hotelfachfrau. Vielen die keinen Plan hatten gefällt’s. Kommt aber auch auf das Haus an. Und die Aufstiegschancen sind gegeben.

Allgemein gesagt, hat sie es natürlich leichter, wenn sie gut aussieht. Es ist bewiesen, dass gutaussehende Bewerber gerner genommen werden. Klingt unglaublich, ist aber so. Gilt auch sonst im Berufsleben. Der der das meiste Wissen hat, weil er alle Studiengänge und Extrakurse belegt hat aber aussieht wie Karl Dall wird niemals Chef, dafür der, der auch mit halben Fachwissen eine gute Figur macht! Verkaufen ist heutzutage alles.
Also am besten vorher auch malo ein kleines Vorstellungstraining absolvieren. Es wirkt!

Hallo,

jedoch finde das diese Berufe

Völlig falsche Grundlage für eine Berufswahl

1. orientiert sie sich an der Ausbildungsvergütung?
  2. mit HS-Abschluß und dem Wunsch nach Frauenberuf wird man sich immer im unteren Verdienstbereich befinden.
  3. nach einer Erstausbildung kann man sich immer durch Weiterbildung in höhere Verdienstbereiche hineinarbeiten.

Da gibt es noch einige andere. Gesundheits- und Krankenpfleger kann man mit HS-Abschluß über Umwegen auch erlernen. Doch, hat die Besagte daran Interesse?

Kein Tipp für eine Berufswahl. Aber, sich mal mit einer fundierten Berufswahl zu beschäftigen, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… und die folgende Links

Sie an sich hat keine vorstellung

deshalb vorhergender Tipp

und in diesem Bizz war sie
schon.

Ist auch kein Wunder. Zuerst muß man wissen, für welche Berufe man sich interessiert und dafür die Voraussetzungen mitbringt. Dann kann man sich über diese Berufe informieren. Auch hier http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/restoreInput.do
Man kann doch niemals tausend Berufsinformationen durchlesen, von denen nur wenige alleinschon mit HS-Abschluß infrage kommen.

Völlig falsch. Damit ist ein Ausbildungsabbruch vorgrogrammiert.

Das wäre völlig unqualifiziert.
Noch ein Tipp: wie wäre es, wenn das Mädchen noch den Realschulabschluß erwerben würde? Hätte sie Interesse?

Gruß
Otto

Hallo, also ich gebe dir in allen Punkten recht.
Aber ich muss mit den wenigen mitteln soviel machen wie ich kann.
Sie ansich will nichts.
Real? mir wäre es lieber Sie macht ihr Abi, jedoch wird Sie das mit der Momentanen einstellung niemals machen.
Ich selbst bin in ein Bau Beruf eingestiegen weil es sich mir in dem moment angeboten hat. Mein traumberuf war es nicht. Jedoch habe ich gelernt das egal was es ist, wenn man was lernt ist es immer gut.
Vom Koch bis Anwalt sind alles tolle Berufe, man muss sich nur damit beschäftigen.

Wie gehsagt, ich sehe mich nicht gezwungen ihr die Mutter Vater rolle zu übernehmen und die Eltern sind Kaum in Deutschland. Somit denke ich mir das Sie ein Guten Beruf erlernt und dann wenn sie will kann sie ja nach 3Jahren einen anderen erlernen.
Klar, besser ist es das Sie ihr Real macht, wird aber nie der fall sein(Momentan)

also das schöne Menschen Jobs schneller bekomme ist keineswegs Unglaublich.

Ich habe mich damals bei McFit als Trainer beworben(zum glück nicht genommen) da haben die eine Tussi mit dicken PO und dicken Dingern genommen, reden konnte Sie garnicht und unhöflich war Sie auch.
Jedoch ist mir klar… Die Welt ist nicht Fair

Samira, also

vollkommen falsch sage ich… wen du sagst das sie einen Beruf nehemen soll wo sie ihre Stärken nutzen kann.

1. sie ist zu jung und wie ich sie kenne hat sie nur einige sportarten und tanzen als hobby, Stärken an sich keine.
  2. hätte sie schwächen dann sollte sie meiner meinung nach auch für ihr restliches leben in einen beruf gehen wo sie nur mit ihren schwächen arbeitet, eine Münze hat zwei Seiten. beide ergeben eine Münze. ich selbst hatte von Handwerk und Mathe keine ahnung,kein interesse. Ich habe auf soviele sachen die in meiner umgebung ablaufen nicht geachtet BIS ich meine Ausbildung beendet habe. was ich sagen will, hätte ich zudem zeitpunkt MEINE STÄRKE(KUNST) als beruf ausgewählt so hätte ich heute keien ahnung von all den sachen die mich zu anfang nie interessiert haben.
    3.Man sollte das nicht so Optimal wie möglich einen menschen gestalten, arbeit ist arbeit und keiene Beziehung. Jeder Mensch sollte seine arbeit egal wie schön oder schlecht machen. Besser ist immer wenns einem Spass macht, aber auch sonnst sollte man die arbeit als eine Pflicht anerkennen und keinen Zeitvertreib.
    So sehe ich das. jeder der natürlich mehr will der soll auch mehr tun im sinne von weiterbildung.

ich wie gesagt fühle mich nur verpflichtet sie erstmal irgentwo einzubringen und sie dann solange zu drillen bis sie die 3jahre übersteht, aufgeben ist keien option.

Hallo,
ich würde recherchieren, welche Berufe man mit Hauptschulabschluss machen kann und wie man auch danach vielleicht weitermachen kann (vielleicht ändert sich ja später die (Lern-)Einstellung des Mädchens noch).
http://www.hauptschulabschluss.com/
Hier gibt es schon mal eine kleine Übersicht.
Z.B. könnte man versuchen eine kaufmännische Ausbildung und danach eine Spezialiserung zum Sport-und Fitnesskaufmann, wenn sie sich für Sport interessiert. Also schon ein bisschen schauen, wo das Hobby eine Rolle spielen könnte.

Viel Erfolg Beatrix

eine Tussi mit dicken PO und
dicken Dingern genommen, reden konnte Sie garnicht (…)

Da hätte sie ja in Sachen Höflichkeit von dir ne Menge lernen können…

ich möchte mich entschuldigen.
das war eine unangemessene ausdrucksweise.
Sie hatte viel Holz vor der Hütte und Ihr Hintereingang war sehr Elefantös

Hallo

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mit 15 hatte ich auch keine Ahnung, was ich werden wollte. Ich habe bis dahin auch nur meinen Hauptschulabschluss gehabt, der allerdings gar nicht so schlecht war. Meine Mutter steckte mich dann in die Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin. Das war nicht schön und machte keinen Spaß. Ich zog die Ausbildung trotzdem durch und arbeitete dann noch einandhalb Jahre als Gesellin weiter. Mit 21 hatte sich meine Einstellung dann geändert.
Ich bin brav wieder in die Schule und habe die 12. Klasse Fachoberschule Gestaltung gemacht. Die 11. durfte ich aufgrund meiner Ausbildung überspringen. Das war nicht leicht, mit einem Hauptschulabschluss, aber ich habe es mit 2,2 geschafft.
Nun darf ich gestalterische Berufe (Innenarchitektin z.B.) auf einer Fachhochschule studieren, was ich mir leider nicht leisten kann. Naja, mein Plan ist nun so, dass ich auf jeden Fall Mediengestalterin werden will und danach versuche, als Quereinsteigerin in die Berufsschule als Fachlehrerin zu kommen. Also es geht auch mit Hauptschulabschluss, man muss nur wollen. :smile: