Ausbildung - mögliche Zuschüsse?

Guten Tag,
Angenommen ein Mädchen ist fast 25, Studienabbrecherin und möchte eine Ausbildung anfangen, für die sie nicht zu Hause wohnen kann. Die Ausbildung ist sehr zeitintensiv, sprich oft sehr lange Arbeitszeiten oder Arbeiten am Wochenende, was es sogut wie unmöglich macht durch einen kleinen Nebenjob die Ausbildung zu finanzieren.
Sie würde BAB bekommen, was mit dem (geringen) Ausbildungsgehalt aber noch nicht zum Leben reichen würde.

Was gibt es noch für Finanzierungsmölichkeiten? Wohngeld gibt es für Auszubildende anscheinend ja nicht, Kindergeld mit 25 auch nicht mehr, von zu Hause kann sie auch nicht viel erwarten. Gibt es andere Zuschüsse, die man beantragen kann?

Ich hatte vor kurze eine ähnliche Frage gestellt und überraschenderweise gibt es in D keine irgendwie geartete Unterstützung für diesen Fall…
Aber vielleicht weiß ja jemand doch noch was.

Gruß
Granini

Hallo,

außer BAB gibt es tatsächlich nicht, was man bekommt. Und ehrlich gesagt ist es schon eine Menge wert BAB zu bekommen. Ich musste damals ohne auskommen und mich nur mit meinem Ausbildungsgehalt über Wasser halten.

Da heißt es dann halt mal in den sauren Apfel zu beißen und den Gürtel für eine zum Glück endliche Zeit enger zu schnallen. Dann klappt das auch. Anstatt eine eigene Wohnung eine WG, kein Auto, kein Handy usw. usw. Man muss dann halt mal Prioritäten setzen.

Eine Möglichkeit wäre es eventuell noch einen Bildungskredit zu beantragen. Wie das genau läuft, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Samira

Kein Auto und WG statt eigene Wohnung - das ist sowieso klar. :wink: Trotz BAB, das würde nämlich auch nicht besonders viel sein.

Gibt es, was das Wohnungsgeld betrifft, eigentlich auch Ausnahmen, dass man es als Auszubildende doch bekommen kann?

Eine Möglichkeit wäre es eventuell noch einen Bildungskredit
zu beantragen. Wie das genau läuft, kann ich leider nicht
sagen.

NEIN genau den gibt es unfairerweise für Azubis nicht!!!
In den Genuß selbigen kommen nur Studenten. (und Schüler)